Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For Schleife lässt letzten gefundenen Datensatz aus

For Schleife lässt letzten gefundenen Datensatz aus
17.01.2024 16:02:55
Georg
Liebe Mitglieder,

ich komme bei der Datei einfach nicht weiter, obwohl es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit ist.
https://www.herber.de/bbs/user/166161.xlsm

Im Blatt TransferSheet_to_TicketsysGDK werden anhand von 2 Kritierien ZELLE Q2 + R2 Datensätze im Blatt "AUSTRITTE" identifiziert, um diese dann weiterzuverarbeiten.
Das funktioniert, aber das Makro soll im Tabellenblatt „AUSTRITTE“ gleich die identifizierten Datensätze in SPALTE Q, R , S kennzeichnen. (erledigt, nicht notwendig…).
Und hier gibt es das Problem:
Im Beispiel sind nur insgesamt 6 Datensätze (3 Mitarbeitergruppen) aufgeführt, aber immer wird der letzte Datensatz nicht gekennzeichen (unabhängig ob ich hier 2 oder 48 Datensätze habe), also in der Beispielsdatei ist dann nur der erste gefundene Datensatz gekennzeichnet, der zweite nicht.
Einfach mal ausprobieren: Im Blatt TransferSheet_to_TicketsysGDK die Schaltfläche „zu löschende Accounts Anzeigen“ und dann ins Blatt Austritte wechseln um es zu überprüfen.

Vielen Dank für die Tipps Gruß Georg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For Schleife lässt letzten gefundenen Datensatz aus
17.01.2024 16:21:56
onur
Die letzte Zeile wird bei dir nur einmal ermittelt, aber es werden ja neue Zeilen hinzugefügt.
Du musst die letzte Zeile nochmal ermitteln lassen, wenn die erste Schleife beendet ist, oder aber (viel besser) alles in der ersten Schleife erledigen lassen.
Warum erst die Datensätze suchen und auf das zweiten Blatt übertragen und am Ende auf dem zweiten Blaat nochmal suchen lassen, was gerade eben übertragen wurde ???
AW: For Schleife lässt letzten gefundenen Datensatz aus
17.01.2024 17:50:00
ralf_b
Die Tabelle in Austritte beginnt in Zeile 7 und deine for Schleife fängt bei 8 an.
Tabelle1.Activate kannst du weglassen. VBA muß die Tabelle nicht sehen. Da du die Ranges per with klammer schon einem Tabellenblatt zugewiesen hast ,ist die Adressierung gegeben.

Wenn du "Dim blnKombi As Boolean" innerhalb einer for-Schleife schreibst, dann wird die Variable jedesmal neu erstellt.
Da die Prüfung aber erst nach der For-Schleife stattfindet , prüfst du nur das Ergebnis des letzten Schleifendurchlaufes. So gesehen ist das also nicht sinnvoll.
Besser wäre wahrscheinlich eine einfache Zählvariable zu nutzen und deren Wert auf größer 0 zu prüfen und ihn in der Messagebox noch mit auszugeben.
Anzeige
AW: For Schleife lässt letzten gefundenen Datensatz aus
17.01.2024 18:46:44
Piet
Hallo

ich sehe vier hintereinander geschaltete For Next Schleifen. Das geht in einer Schleife!
Den restlichen Code habe ich noch nicht in allen Details durchschaut.

mfg Piet

         For i = 8 To T1LastR

For j = 7 To T3LastR
Txt = Tabelle3.Range("H" & j).Value
If Tabelle1.Range("C" & i).Value = Tabelle3.Range("C" & j).Value Then
If Txt = "MFA" Or Txt = "SC-Agent" Or Txt = "SC-SL" Or Txt = "SC-PL" Then
Tabelle3.Range("R" & j).Value = "nicht notwendig"
Tabelle3.Range("S" & j).Value = "nicht notwendig"
End If
End If
Next j
Next i
Anzeige
AW: For Schleife lässt letzten gefund... auch hier vielen
17.01.2024 19:36:52
georg
Dank Gruß G
AW: For Schleife lässt letzten gefundenen Datensatz aus
17.01.2024 16:42:29
Georg
Dass ich die Zeile nur 1x ermittle, habe ich verstanden - Danke!

Habe aber trotzdem gerade einen Knoten im Kopf --> VBA bescheiden!
Du musst die letzte Zeile nochmal ermitteln lassen, wenn die erste Schleife beendet ist, oder aber (viel besser) alles in der ersten Schleife erledigen lassen.
was meinst du mit der ersten Schleife?


Warum erst die Datensätze suchen und auf das zweiten Blatt übertragen und am Ende auf dem zweiten Blaat nochmal suchen lassen, was gerade eben übertragen wurde ???
Verstehe ich nicht ganz: du meinst, die Kennzeichnung "erledigt etc" gleich alles in eine Schleife packen??

Danke G
Anzeige
AW: For Schleife lässt letzten gefundene..... Vielen Dank
17.01.2024 19:34:30
georg
und Grüße - wieder was gelernt dank Euch Gruß
Georg
Gerne !
17.01.2024 19:35:29
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige