Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Grafik für Masterarbeit (schraffierte Flächen)

Hilfe bei Grafik für Masterarbeit (schraffierte Flächen)
07.02.2024 19:42:58
ASAS91
Hallo,

ich muss für meine Masterarbeit einige Grafiken erstellen, die ich soweit auch alle fertig habe. An einer Sache scheitere ich aber. Ich möchte gerne die Fläche unter der Kurve grau schraffieren. Allerdings sind meine bisherigen Versuche mit Kobi-Grafiken etc. kläglich gescheitert. Ich denke es liegt daran, dass die x-Achse mittig liegt und ich negative Werte habe. Vielleicht kann mir ja hier jemand aus dem Forum helfen - würde mich freuen.


Herzlichen Dank!

Gruß
Adrian


https://www.herber.de/bbs/user/166870.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Grafik für Masterarbeit (schraffierte Flächen)
07.02.2024 20:15:30
RePeter
Hallo Adrian,
es wäre einfacher, wenn
- die Messdaten und deren Anordnung gleich in der Excel-Tabelle enthalten wären
- Du definierst, unter welcher Kurve schraffiert werden soll (nur unter der einen mit negativen Zahlen?)
- Wie schrafffiert werden soll (senkrechte Linien, waagerechte Linien, oder eventuell diagonal?
Ohne diesen Input würde ich jetzt erst einmal sagen: Versuche es mit waagerechten oder senkrechten Fehlerindikatoren, die Du notfalls auf eine Hilfslinie legst, damit die Schraffur nicht zu eng wird.
Viele Grüße
RePeter
AW: Hilfe bei Grafik für Masterarbeit (schraffierte Flächen)
07.02.2024 20:52:38
ASAS91
Hallo RePeter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe meine Frage allgemein gehalten, da ich sowohl bei dieser als auch bei anderen Grafiken, verschiedene Flächen schraffieren muss. Heißt: bei einer Grafik soll die Fläche unterhalb der x-Achse schraffiert werden, bei einer weiteren darüber. In diesem Beispiel soll die Fläche unter der Kurve Fz (N) in dem Zeitabschnitt 0,761 bis 1,019 Sekunden schraffiert werden. Wie die Schraffierung ausschauen soll ist mir letztendlich egal... Hauptsache die Fläche ist markiert :-)

Ich habe nochmal eine Beispieldatei angehängt. Es sind allerdings sehr viele Werte sodass die Datei zu groß ist. Hilft das Bild weiter?

Gruß


Userbild
Anzeige
AW: Hilfe bei Grafik für Masterarbeit (schraffierte Flächen)
07.02.2024 21:44:20
RePeter
Hier ein Beispiel,
müsste eben entsprechend angepasst werden - bei Dir liegen die Datenpunkte ja wohl enger beieinander, so dass es "mehr" nach Schraffur aussehen dürfte als bei mir - bzw. so eng schraffiert wird, dass man nur noch rot sieht. Also müsste man in die Hilfsdatenreihe ein Inkrement setzen, so dass nur jeder "x-te" Datenpunkt mit einer Linie versehen wird.
Viele Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/166879.xlsx
AW: Hilfe bei Grafik für Masterarbeit (schraffierte Flächen)
08.02.2024 13:33:56
ASAS91
Hallo RePeter,

das schaut gut aus. Allerdings habe ich eine Frage zur Umsetzung
Die Hilfslinie ist quasi meine Differenz von dem Punkt der im Minus oder Puls ist, bis zur x-Achse (Null). Wie baue ich aber diese Datenreihe/Hilfslinie in meine Grafik mit ein sodass die senkrechten Linien an den Punkten entstehen?

Gruß
Anzeige
AW: Hilfe bei Grafik für Masterarbeit (schraffierte Flächen)
08.02.2024 17:53:28
RePeter
Hallo,
Versuch der verständlichen (?) Antwort:
- Diese Hilfsdatenreihe ist eben nur eine Hilfsdatenreihe auf dem Tabellenblatt; es ist/wird keine "echte" Datenreihe in dem Diagramm, sondern, sie ist f ü r die Grafik nur Mittel zum Zweck, denn
- Excel bietet hierfür die (eingebaute) Funktionalität der "Fehlerindikatoren" (die Dir, wie es mir scheint, nicht geläufig ist...das soll keine Kritik sein, sondern nur Eruieren/Vermuten Deine Wissensausgangslage)
- Davon ausgehend, dass ich mit dieser Vermutung richtig liege, versuche ich es zu erklären (meine Erklärungen basieren auf Excel 2013, was ich privat (nur) am Laufen habe, meine aber, das gilt auch, mindestens ähnlich, wenn nicht gleich, bei anderen Excels):
1. Du erstellst ganz normal das Diagramm mit "Deinen" Daten ohne die Hilfslinie
2. Du gehst im Entwurfsmodus über die Schaltfläche "Diagrammelemente hinzufügen" in der Menüleiste oder über das "+"-Zeichen, rechts oben neben der Grafik, das bei Mouseover "Diagrammelemente" anzeigt
3. dort wählst Du "Fehlerindikatoren - Standardfehler". Daraufhin sollten Dir an jedem Datenpunkt nun (vermutlich ist das in meiner Beispieldatei/bei meinen Beispieldaten einfacher zu erkennen als bei Deinen vielen Datenpunkten) an jedem Datenpunkt quasi ein "Kreuz" angelegt worden sein - mit je vier Spitzen die nach oben/unten/links/rechts zeigen und die (zunächst) auch noch Endlinien haben. Die eigentlichen Kreuzlinien sind die sogenannten Fehlerindikatoren.
4. Du klickst eine dieser "Kreuzlinien", und zwar eine der horizontal verlaufenden Fehlerindikatoren an - daraufhin markiert Excel alle diese. Da Du diese bei gewollter senkrechter Schraffur nicht brauchst, drückst Du "Entfernen". Es bleiben dann nur noch die senkrechten über (mit ihren Abschlusslinien)
5. jene Fehlerindikatoren klickst Du an und formatierst sie nun über das Menü (über den Button, der das "Säulendiagramm"-Symbol trägt). Da nimmst Du erstmal die Option "ohne Abschluss" und die Option "Benutzerdefiniert", klickst dann dort auf Button "Wert eingeben" und markierst dort im "Positiv"-Feld die Werte der Hilfslinie (ohne die Namenszelle der Hilfslinie)
6. Ich sah jetzt (erst), dass bei genauer Betrachtung meines Beispieles einige Linien "zu weit" nach unten reichen. Das liegt an dem in meinem Beispiel fehlendem Hilfsdatenbereich für die negativen Fehlerwerte. Du legst also vor dieser Beschreibung noch eine zweite Hilfsdatenreihe unter der ersten an, referenzierst diese Hilfszellen auf Deine Quelldaten, diesmal aber ohne -1, also einfach die gleichen Werte wie in den Quelldaten. im Eingabefeld "negativ" (siehe Punkt 5) markierst Du dann die zweite Hilfsdatenreihe.
So sollte es klappen und auch die unschönen "Spitzen" nicht mehr erscheinen, die in meiner Bsp-Datei bei genauem Auge zu sehen sind.
VG RePeter
Anzeige
AW: Hilfe bei Grafik für Masterarbeit (schraffierte Flächen)
12.02.2024 22:26:55
ASAS91
Hallo RePeter,

wow! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe es noch nicht ganz hinbekommen. In einem separaten Excel Sheet mit weniger Datenpunkte allerdings schon... bei meiner eigentlichen Grafik sieht das Ganze noch so wie in der angehängten Datei aus.

Ich habe es durchs rumprobieren bisher noch nicht hinbekommen, dass die Fehlerbalken nur bis zur "X-Achse" reichen.

VG


Userbild

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige