Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelter Pivot Cache in Excel File

Doppelter Pivot Cache in Excel File
09.02.2024 11:25:42
Supermoni
Auf Grund von 3 Worksheets mit Pivot Tabellen und 2 Datenquellen (lokal im Excelfile), auf welche die Pivot Tabelle zugreifen, erstellt Excel 3 x 2 Pivot Caches.
Wie kann erreicht werden , dass nur 2 Pivot Caches erstellt werden, welche ja ausreichend wären, da es nur 2 identische Datenquellen/Bereiche gibt?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelter Pivot Cache in Excel File
09.02.2024 14:08:46
Supermoni
Hallo Yal,
vielleicht habe ich mich in meiner Anfrage nicht deutliche genug ausgedrückt.
Ich möchte erreichen, dass Excel für jede Datenquelle nur ein Pivot Cache anlegt. Da aber die Pivot Tabellen sich in 3 verschiedenen Arbeitsblättern befinden, legt Excel den selben Pivot Cache 3 mal an. (3x2 Pivot Caches, da es sich um 3 Arbeitsblätter und 2 Datenquellen handelt)
Durch deine Vorschlag würde nur noch eine Datenquelle existieren, aber Excel dennoch 3 Pivot Caches anlegen, welche dann gleichgroß wären wie 3x2 Caches in meine Fall.
Anzeige
AW: Doppelter Pivot Cache in Excel File
09.02.2024 14:26:38
Yal
Hallo Moni,

ich habe mich um den Cache selten Sorgen gemacht. Ich weiss nicht ganz genau, wie diese sich steuern lassen.

Ich denke, wenn Du die Quellen in Tabellen Umwandelt und darauf einen Pivot herstellst (Menü "Tabellenentwurf", "Mit Pivottable zusammenfassen"), dabei das Haken "dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" ansetzt, sollte es die Möglichkeit geben, einen zweiten Pivot basierend auf das Datenmodell (DM) zu bauen. Ob es zu einem einzigen Cache führt, ist mir nicht klar.

Bei dem Weg über Power Query kannst Du auch die Afrageergebnis dem Datenmodell hinzufügen und anschliessend Pivot auf dem DM bauen.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige