Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tage Zählen ohne Dublikate

Tage Zählen ohne Dublikate
09.02.2024 11:19:25
Marcus P.
Hallo Zellenmeister,
ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Ich habe eine Ellenlange Liste mit verschiedenen Daten (Datum Plural) und möchte wissen wie viele Tage in den Einzelnen Sektionen (Beispiel Seite I,Speicher I, Bohrungsdaten) auftauchen. Dadurch das es sehr viele Duplikate gibt, bringt mir die Formel ANZAHL natürlich nichts. Und ein Umständlichen Erweiterten Filter mit dem Ich den Spaltenbereich an andere Stelle Kopie und Dublika entfernen (Wobei er mir den Ersten Wert trotzdem Doppelt Zählt) ist kein Automatismus ala Excel. Ich möchte eigentlich gern das Excel mir ausspuckt, das in Speicher I - Seite I an 17 Unterschiedlichen Tagen die Bohrungen hergestellt wurden und an 9 Tagen die Aufrauhung stattfand usw. Ich kann auch leider nicht mit Fortschrittlicheren Formeln aus Office365 Arbeiten da meine Excel Version aus 2016 ist. Könnt ich mir Helfen?

Ps: Die Liste ist ein Graus, die ich persönlich anders gestallten würde. Mir wurde die Liste so zur Verfügung gestellt mit der ich so leider arbeiten muss. Ich darf sie Leider in ihrer Form so nicht ändern.

https://www.herber.de/bbs/user/166934.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welches Deiner "Datum"-Angaben ist maßgebend? ...
09.02.2024 11:42:37
neopa C
Hallo Marcus,

... denn Du hast "Datum" in Spalte G, J, L, N, P und S zu stehen.

Benenne doch mal zwei drei Datensatzzielen die zu "zählen" sind und warum und zwei drei die nicht zu zählen sind und warum nicht. Dann sehen wir weiter.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: denn ...
09.02.2024 11:53:01
neopa C
Hallo Marcus,

... für die in der Datei angegebenen Daten in der Spalte G komme ich auf 16 nicht 17 Bohrungen Für Seite I und Speicher I und genau so viele "aufgerauhte"

Gruß Werner
.. , - ...
AW: welches Deiner "Datum"-Angaben ist maßgebend? ...
12.02.2024 07:35:17
Marcus P.
Guten Morgen.

Prinzipiell sind alle Spalten mit Daten zu zählen. Aber nur Pro Spalte. Sprich wie viele unterschiedliche Tage wurde in Spalte G gearbeitet unabhängig von anderen spalten. Dadurch das alles verschiedene Arbeiten sind kann es schon sein das diese am selben tag durchgeführt wurden, daher will ich nur die Anzahl der Tage pro Spalte herausfinden.

Die Anzahl der Tage in meiner Frage war willkürlich und nicht genau nachgezählt.

Gibt es den eine geeignete Formel um die Tage ohne Duplikate in einer Spalte zu zählen?
Anzeige
AW: wäre mit Formel in Deiner XL-Version realisierbar ...
12.02.2024 17:21:19
neopa C
Hallo Marcus,

... allerdings würde ich in Deinem Fall die "Datum"-Überschriften in Deiner Tabelle eineindeutig umbenennen, so z.B. G3 in "B_Datum", J3 in "A_Datum", L3 in "G_Datum ...
und dann anstelle einer Formelauswertung eine Pivotauswertung vornehmen. Diese ist wesentlich einfacher wie schneller erstellt und ist auch flexiblerer. Damit kannst Du auch wesentlich einfacher Kombinationen auswerten wie "B_Datum" und "Aufgeraut" und ...

Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre mit Formel in Deiner XL-Version realisierbar ...
13.02.2024 08:59:19
Marcus P.
mit Pivot Tabellen hab ich noch nie gearbeitet, aber was nicht war kann ja noch werden. ich hab jetzt eine passende Pivot Tabelle erstellt. Jetzt kann ich nach Speicher und Seite filtern, und beispielsweise sehen wie oft die einzelnen Tage im Filter auftauchen, aber ich finde nicht heraus wie ich zusätzlich die Summe der auftauchenden EinzelTage erstellen kann.

https://www.herber.de/bbs/user/167014.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige