Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Fehler =IF(OR….

Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 08:57:19
Lisa
Guten Tag,

ich habe einen Fehler in dieser Formel - weiß aber nicht warum bzw. wo.

=IF(OR('[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9="X1";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9="U";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9="X2");"A";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9)

Ziel der Formel ist:

Übertrage aus der Exel Datei … (wie oben in der Formel - bin direkt in die Datei gesprungen beim Formel eingeben)

Zeile H9 und schreibe, wenn Zeileninhalt gleich X1 oder U oder X2 A, wenn nicht schreibe Originalwert hinein.

Funktioniert dies auch, wenn die beiden Dateien nicht am selben Ordner gespeichert sind bzw. das er die Formatierung übernimmt von der Zelle H9.

Viele lieben Dank
Gruß Lisa

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 10:14:01
onur
Wenn du keinen Pfad angibst, wird der aktuelle Pfad genommen - im Umkehrschluss: .....

Formeln können keine Formatierung mit übernehmen.

Hast du denn wirklich englisches Excel oder wieso verwendest du "IF" und "OR" ?


SO ist es doch wesentlich kürzer - oder ?
=LET(zel;'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9;WENN(ODER(zel="X1";zel="U";zel="X2");"A";zel))
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 10:43:05
SF
Hola,
=WENN(ODER('[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (02)'!$H$9="X1";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (02)'!$H$9="U";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (02)'!$H$9="X2");"A";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (02)'!$H$9)

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 10:45:41
onur
Sie hat doch Excel365, also warum die ellenlange Version ? :)
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 10:47:34
SF
Dazu müsste ich mir Let() mal anschauen ;-)
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 11:49:39
onur
Diese Formel ist fast ein Idealbeispiel zum Vorführen der Let-Funktion.
LET macht Sinn, wenn in der Formel einige Passagen dauernd wiederholt werden. Wie bei VBA packt man Diese halt in eine Variable.
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 12:01:40
Lisa
Ich habe es getestet mit dieser finalen Formel.

=LET(Wert; '[Urlaub und Freischichtenplanung 2024.xlsx]Besetzung (2)'!H$9; WENN(ODER(Wert="X1"; Wert="U";Wert="X2"); "A"; Wert))

Nur der Originalwert der Zelle, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind wird nicht zurück gegeben und bei jeder Formelweiterverwendung auf andere Zellen wird der Pfad abgefragt.

Kann hier jemand bitte unterstützen?

Bzw. weiß jemand warum meine Ursprüngliche Formel mit wenn oder nicht funktioniert?
Anzeige
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 12:32:04
onur
Bist du denn 100 % sicher, dass die Datei mit diesem Namen IMMER NOCH in diesem Ordner existiert ???
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 13:16:28
Lisa
Der Dateiname ist unverändert.
Ich habe die Dateien verschoben (in unterschiedliche Ordner und mit der Formel Eingabe von vorne begonnen.
Nach Eingabe der LET Formel wurde ich zum Pfad auswählen aufgefordert wo ich dann nochmals die Datei bestätigt habe.

AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 13:49:21
onur
Dann poste doch bitte auch mal die neue Formel.
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 15:17:03
Lisa
Hier sind die beiden Formeln

Einmal die ursprüngliche Formel welche nicht funktioniert

=wenn(oder('[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9="X1";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9="U";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9="X2");"A";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9)

Und die mit LET
=LET(Wert; '[Urlaub und Freischichtenplanung 2024.xlsx]Besetzung (2)'!H$9; WENN(ODER(Wert="X1"; Wert="U";Wert="X2"); "A"; Wert))

Am einfachsten wäre es, wenn die erste Formel mit wenn oder funktionieren würde bezüglich der mehrfach Verwendung.
Anzeige
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 15:27:29
onur
Der Dateiname muss MIT Pfad angegeben werden, es sei denn, sie sind im AKTUELLEN Ordner. Aber nur in diesem Falle nicht.
AW: Formel Fehler =IF(OR….
18.02.2024 19:56:26
Lisa
Guten Tag,

Anbei meine überarbeitete Formel.
Sehr komplex aber anders weiß ich nicht wie ich zum Ziel kommen soll.
Allerdings gibt excel mir den Formelbezug Fehler aus. Ich habe alles überprüft bezüglich Schreibfehler. Hat jemand noch eine Idee ?

=WENN(ODER('[P:\Logistik\Ersatzteillager\Personalplanung\_Leitung\Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung'!H9="X1";'[P:\Logistik\Ersatzteillager\Personalplanung\_Leitung\Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx'!H9="U";'[P:\Logistik\Ersatzteillager\Personalplanung\_Leitung\Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx'!H9="X2");"A";INDIREKT("'[P:\Logistik\Ersatzteillager\Personalplanung\_Leitung\Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx'!H9")))


Anzeige
AW: Formel Fehler =IF(OR….
18.02.2024 20:24:47
onur
Die eckigen Klammern gehören NUR um den Dateinamen.
Wieso nicht mit LET?
Warum hinten INDIREKT ???
=LET(pf;'C:\Users\onure\Downloads\[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung'!H9;WENN(ODER(pf="X1";pf="U";pf="X2");"A";pf))
AW: Formel Fehler =IF(OR….
18.02.2024 20:29:21
Lisa
Ah okay versuche es morgen nochmal mit anderen Klammern.

Indirekt habe ich benutzt um den Ursprungswert der excel Datei in diese ausgzugeben, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind.

Mit LET hab ich es versucht, das klappt aber nicht.

AW: Formel Fehler =IF(OR….
18.02.2024 20:30:23
onur
Dann nimm MEINE Formel.
AW: Formel Fehler =IF(OR….
18.02.2024 20:32:00
onur
"Mit LET hab ich es versucht, das klappt aber nicht. " Du meinst: "Hab ich aber nicht hingekriegt" ?
Anzeige
AW: Formel Fehler =IF(OR….
18.02.2024 20:35:20
onur
"Indirekt habe ich benutzt um den Ursprungswert der excel Datei in diese ausgzugeben, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind. "
Macht keinen Sinn, 3x ohne Indirekt und 1x mit Indirekt zu arbeiten.
AW: Formel Fehler =IF(OR….
19.02.2024 11:16:34
daniel
korrekt.
ein weiterer Grund wäre, dass man mit INDIREKT nicht auf geschlossene Dateien zugreifen kann.
Gruß Daniel
AW: Formel Fehler =IF(OR….
19.02.2024 21:10:21
Lisa
Vielen Dank an Alle Hilfestellungen speziell Danke Dir Onur.


Gruß
Lisa
Gerne !
19.02.2024 21:11:06
onur
AW: Formel Fehler =IF(OR….
18.02.2024 20:34:53
Lisa
Ja ich habe wie im Verlauf zu lesen diese LET Formel versucht.

=LET(Wert; '[Urlaub und Freischichtenplanung 2024.xlsx]Besetzung (2)'!H$9; WENN(ODER(Wert="X1"; Wert="U";Wert="X2"); "A"; Wert))

Nur der Originalwert der Zelle, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind wird nicht zurück gegeben und bei jeder Formelweiterverwendung auf andere Zellen wird der Pfad abgefragt.
Anzeige
AW: Formel Fehler =IF(OR….
18.02.2024 20:38:35
onur
Tja, ohne Pfad kann das ja auch nichts werden.
Und wenn du Excelbefehle wie "WERT" als Variablennamen benutzt, kannst du genausogut stattdessen auch "SVERWEIS" nehmen, wird genausowenig klappen.
AW: Formel Fehler =IF(OR….
18.02.2024 20:51:15
Lisa
Es tut mir leid - Ich bin kein Profi in Exel. Lerne jeden Tag dazu.
Ich kann mir anhand von fertigen Formelbeispielen diese umbauen für mein Ziel. Aber ich kann keine so kompliziert Formeln erstellen. Ich versuche nur mein Ziel auszudrücken und auf Hilfe und Unterstützung zu hoffen.

Um welche ich nochmal bitte.
Kannst Du eine komplette Formel für mein Vorhaben zeigen oder geht einfach mein Vorhaben nicht.?

An dieser Formel sind schon mehrere gescheitert.

Nochmal kurz mein Ziel der Formel:
Es gibt zwei inhaltlich aufgebaut gleiche Dateien (Urlaubsplan). Eine soll nur zum lesen sein für Mitarbeiter und in der Originalen Datei werden Werte verändert. Welche aber nicht 1:1 in der zu lesenden Datei stehen sollen.

Somit soll excel in die Datei in dem Ordnerpfad in Zelle H9 schauen, wenn Zeileninhalt gleich X1 oder U oder X2 soll er Abwesend zurückgeben aus eben dieser bestimmten Datei und wenn nicht soll er den Originalwert dieser Datei schreiben. Diese Formel würde ich dann in alle benötigten Zellen kopieren.

Ziel der Formel ist der Datenschutz.

Danke 👍🏻
Anzeige
AW: Formel Fehler =IF(OR….
18.02.2024 22:51:54
onur
"Kannst Du eine komplette Formel für mein Vorhaben zeigen oder geht einfach mein Vorhaben nicht.? " ??
WIE OFT soll ich denn NOCH die Formel posten?

=LET(pf;'C:\Users\onure\Downloads\[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung'!H9;WENN(ODER(pf="X1";pf="U";pf="X2");"A";pf))
AW: Formel Fehler =IF(OR….
18.02.2024 23:02:07
onur
Sorry, hast Recht (der Pfad ist ja falsch)

Nimm DIESE:

=LET(pf;'P:\Logistik\Ersatzteillager\Personalplanung\_Leitung\[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung'!H9;WENN(ODER(pf="X1";pf="U";pf="X2");"A";pf))
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 10:34:27
Lisa
Nein ich verwende deutsch. Verstehe leider nicht warum die Formel nicht funktioniert?

Es kommt immer die Exel Fehlermeldung
Sie möchten gar keine Formel angeben ?
Wenn das erste Zeichen…
… sie möchten gar keine Formel eingeben
… geben sie … an

Könntest Du bitte die ganze Formel schreiben ?
Mit Deinem Vorschlag der Vereinfachung ?

Am schönsten wäre die Lösung für mich inkl. Ordner Pfad da die beiden Listen nicht im selben abgelegt werden sollen.

Vielen lieben Dank
Gruß Lisa
Anzeige
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 10:39:07
onur
Häääh?
"Nein ich verwende deutsch. Verstehe leider nicht warum die Formel nicht funktioniert? "
WAS an dem Satz hier "Hast du denn wirklich englisches Excel oder wieso verwendest du "IF" und "OR" ? " so schwer verständlich ?

"Könntest Du bitte die ganze Formel schreiben ?" ??? Noch einmal ?
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 10:48:32
Lisa
Kurz und Knapp ich habe mich hier verschrieben und die englische Formel gepostet. Ich nutze Deutsch. Auf dem zweit PC wo ich es getestet habe eben englisch. Deshalb das Missverständnis.

Trotz alle dem kommt bei dieser Formel die oben genannte Fehlermeldung. Mir werden die Klammern des Oder-Teils Rot angezeigt - ist hier ein Fehler ?

=wenn(oder('[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9="X1";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9="U";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9="X2");"A";'[Urlaub_und_Freischichtenplanung_2024.xlsx]Besetzung (2)'!$H$9)

Und Deinen vereinfachten Vorschalg diese Formel kenne ich nicht. Tut mir leid. Bin aber aufgeschlossen gegenüber einer kürzeren Formel für mein Ziel :)

Den Dateipfad würde ich gerne noch integrieren - hab dies allerdings noch nie gemacht. Deshalb die evtl. Umständlichen Fragen. Entschuldigung.
Anzeige
AW: Formel Fehler =IF(OR….
10.02.2024 10:51:17
onur
"Und Deinen vereinfachten Vorschalg diese Formel kenne ich nicht. Tut mir leid. Bin aber aufgeschlossen gegenüber einer kürzeren Formel für mein Ziel :) " ?
Dann teste sie auch mal. Du musst sie nicht kennen, sollst sie testen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige