Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechner VBA, "TotalQuantity Änderung" nicht vollständig

Rechner VBA, "TotalQuantity Änderung" nicht vollständig
12.02.2024 16:16:10
VinoRosso1893
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/167000.xlsm

Hallo liebes Forum :),

ich bin aktuell dabei einen kleinen Rechner für einen Verpackungsprozess zu programmieren.
Ich habe die Grundfunktionen (Button mit festgelegtem Wert, Button für individuelle Werteingabe, Reset-Button, Anzahl zu verpackender Kartons, Maximalmenge hinterlegt,...)

Folgende Daten sind wichtig um den Rechner zu verstehen:
es gibt 4 verschiedene Bauteile, welche zu verpacken sind:
Bauteil Lila: maximale Verpackungsmenge: 871 Stück
Bauteil Grün: maximale Verpackungsmenge: 236 Stück
Bauteil Blau: maximale Verpackungsmenge: 442 Stück
Bauteil Schwarz: maximale Verpackungsmenge: 230 Stück

Die Bauteile werden immer zu 4 Verpackungseinheiten in einem Karton verpackt:
Bauteil Lila: Kartonmenge: 3484
Bauteil Grün: Kartonmenge: 944
Bauteil Blau: Kartonmenge: 1768
Bauteil Schwarz: Kartonmenge: 920

!Dadurch, dass die Bauteile immer in Chargen produziert werden kommt es am Ende einer Charge meistens dazu, dass es einen Beutel gibt, welcher die Verpackungsmenge nicht ausreizt. Bedeutet zum Beispiel für das Bauteil Lila: statt 871 sind nur 450 Bauteile im letzten Beutel.!

Der letzte Schritt der Verpackung ist die Verladung der Kartons auf eine Palette. Dort finden 24 Kartons platz.
Der Clou daran ist, dass auf einer Palette immer identisch viele Bauteile von jeder Sorte sein müssen.
Das bedeutet bei optimaler Ausnutzung sind 7360 Bauteile von jeder Sorte auf der Palette.
Aufgeteilt in:
8 Kartons des schwarzen Bauteils (4*230 = 920 // 920*8 = 7360)
8 Kartons des grünen Bauteils (4*236 = 944 // 944*7 + (3*236) +44 = 7360)
5 Kartons des blauen Bauteils (4*442 = 1768 // 1768*4 + (1*288) = 7360)
3 Kartons des lilanen Bauteils (4*871 = 3484 // 3484*2 + (1*392) = 7360)

In der Praxis passiert es aber durchaus, dass wir bei Bauteil schwarz nicht nur volle Verpackungseinheiten haben und wir am Ende nur auf 7200 Gesamtbauteile kommen und wir aktuell händisch die Mengen der anderen Farben berechnen

Ich habe mir den Rechner nun folgendermaßen vorgestellt.
Der verpackende Mitarbeiter startet beispielsweise mit Bauteil Schwarz und hat dabei 30 volle Beutel mit 230 Stück und noch 2 "angefangene" mit 100. Daraus ergibt sich eine Gesamtmenge von 7100 Stück. Da sich auf der Palette immer eine identische Anzahl an Bauteilen befinden müssen, soll nun der Rechner das Maximum von vorher 7360 auf den neu errechneten Wert von 7100 setzten. Mit dem Code, den ich aktuell habe, hat es schon funktioniert, dass bei Erreichen des "Click-Limits" der neue Wert zum Beispiel 7100 bei allen 4 Bauteilen aktualisiert wird. Leider ist der Wert aber nicht hinterlegt, sobald ich einen der Buttons "addfixedvalue" oder "addmanuallyvalue" betätige. Dort wird wieder von den ursprünglichen 7360 gerechnet. Eigentlich sollte die Änderung ja nicht so kompliziert sein, aber bei mir zerschießt es jedes Mal den Code, sobald ich eine neue Idee habe. Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Entschuldigung für den langen Text.

Danke für die Hilfe !

Liebe Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechner VBA, "TotalQuantity Änderung" nicht vollständig
12.02.2024 23:17:00
Firmus
Hi Alexander,

ich habe mir deinen Beitrag angesehen.
Hier ein paar Annahmen, die ich daraus abgeleitet habe:
1. Basierend auf deinen Stückzahl-Erklärungen ist es egal welche Farbe als Ausgangspunkt der Limitierung genutzt wird.
Wichtig ist, dass alle Farben immer mit der gleichen Teilestückzahl ausgeliefert werden
2. Ich habe klassifiziert in Einzelteile, in Tüten(TUTE) die eine bestimmte Menge Einzelteile enthalten, und Kartons, die eine bestimmte Menge Tüten enthalten.
3. Eine Versandeinheit besteht aus X Kartons plus Y Tüten und Z Einzelteilen
4. Der Paketiermitarbeiter nimmt zu Beginn seiner Einpackarbeit eine Farbe (LILA,GRUN,BLAU,SCHW).
5. Die Menge der Einzelteile dieser genommen Farbe (in Kartons und als Einzelteile) bestimmen die Menge der Einzelteile der anderen Farben
6. Von allen Farben müssen immer gleich viele Einzelteile in die Versandeinheit kommen.
7. Da jede Farbe unterschiedliche Paketiermenge hat muss jede Farbe einzeln berechnet werden.

Ergebnis:
1. Es ist vollkommen egal welche Farbe als erste (mengen-bestimmend) genommen wird, es ergibt sich EINE exakte Zahl an Einzelteilen daraus(Maximalzahl).
2. Diese Maximalzahl muss bei allen Farben angewandt werden, wenn die Paketierungen ermittelt werden.

Ich habe die Makros erstmals etwas vernachlässigt und mich auf die Aufteilung konzentriert.
Prüfe bitte mein Ergebnis, das nur aus Formeln besteht, und lass mich wissen, ob das so inhaltlich passt.

Bzgl. der Makros können wir gerne danach weiter vorgehen.
Btw. einige Fehler sind mir aufgefallen:
1. Der „eigener Wert-BLAU“-Button zeigt auf das Schwarz-Makro. => fehlerhafte Funktionalität
2. Das Makro „InitializeSumAndCounter….)“ wird nirgendwo angesprochen. => Warum gibt es das?
3. Die Fläche „Abbrechen“ in den Makros reagiert nicht, sie wird wie „OK“ behandelt. => fehlerhafte Funktionalität

Hier meine Version - ohne korrigierte Makros: https://www.herber.de/bbs/user/167007.xlsm

Gruß aus Greater Augsburg
Firmus
Anzeige
AW: Rechner VBA, "TotalQuantity Änderung" nicht vollständig
13.02.2024 15:26:31
VinoRosso1893
Hi Firmus,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das ausführliche Einarbeiten! :)
Wie du bereits angenommen hast ist es egal, welches Bauteil das Maximum vorgibt. In der Produktion gibt es nicht immer eine genaue Reihenfolge, daher kann es variieren, welches
Bauteil zuerst das Maximum erreicht.
Die Aufteilung in Kartons, Tüten und Einzelteile ist ebenfalls korrekt. Ebenfalls korrekt ist, dass sich immer identisch viele Mengen aller Bauteile auf einer Palette befinden müssen.
Danke für die direkte Ausarbeitung! Die Ausgabe ist super um zu sehen, wie viel von welchem Bauteil noch verpackt werden muss.
Im Optimalfall lässt sich das jetzt noch mit meinem Rechner über die "Buttons" verknüpfen. So muss ich ja den Wert des Maximums separat in die neue Maske eintragen um die Ausgabe in der Tabelle zu bekommen. Cool wäre natürlich, wenn man die Tabelle weiterhin hat um zu sehen, wie viel man noch verpacken muss und dann aber die reguläre Eingabe weiterhin über die Buttons vornimmt und dort eben der fixe und manuelle Wert vom neuen Maximum abgezogen wird.

Das Makro "InitializeSumAndCounter" war ein Versuch von mir, welcher aber nicht benötigt wird. Ich habe den Code nur vergessen wieder zu entfernen.
Der "eigene Wert Blau" funktioniert eigentlich schon so wie gewünscht.
Über das Makro "Abbrechen" weiß ich gar nicht Bescheid :D, ist vielleicht nicht immer hilfreich, wenn man seinen Code durch ChatGPT ergänzen lässt...

Mein Hauptproblem ist einfach, dass die geänderte "totalQuantity" zwar über "UpdateTotalQuantity" korrekt angepasst wird, aber ich nicht weiß, wie ich das im Code für " AddFixedValue" und "AddManuallyEnteredValue". Ich habe dort schon probiert bei "remainingQuantity" die 7360 durch "totalQuantity" auszutauschen, das hat aber soweit nicht funktioniert. In meinem Kopf müsste es aber nur eine kleine Änderung sein um den gewünschten Effekt zu bekommen.

Danke weiterhin für den Support :) !
Anzeige
AW: Rechner VBA, "TotalQuantity Änderung" nicht vollständig
13.02.2024 15:47:59
VinoRosso1893
Deinen Code habe ich mir ebenfalls angeschaut und bin der Meinung, dass dieser soweit inhaltlich korrekt ist. Bei den Befehlen bin ich leider noch nicht tief genug in der Materie.
Wie müsste ich denn dann die Makros verknüpfen? Kann ich mehr als ein Makro mit einem Button verknüpfen?
Sorry für meine Unwissenheit ^^

Danke vorab :)

LG
AW: Rechner VBA, "TotalQuantity Änderung" nicht vollständig
13.02.2024 08:59:00
Sigi.21
Hallo Vino Ross0,

meine Lösung (ohne VBA) kommt auf das selbe Ergebnis wie Firmus.

Grüße Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/167016.xlsx
AW: Rechner VBA, "TotalQuantity Änderung" nicht vollständig
13.02.2024 15:32:11
VinoRosso1893
Hallo Sigi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Hilfe. :)
Als Ergänzung zum Rechner über die Buttons ist das natürlich Top! Optimal wäre natürlich noch eine Einbettung in meinen bestehenden Rechner um weiterhin mit den Buttons arbeiten zu können.
Gedacht wäre, dass so der Mitarbeiter mit geringer fehleranfälligkeit arbeiten kann.
Wich ich bereits Firmus geantwortet habe, habe ich noch Schwierigkeiten dabei, die geänderte TotalQuantity bei den einzelnen Codes der Bauteile zu hinterlegen.
Wenn ich die hinterlegten 7360 durch "TotalQuantity" ersetzte bekomme ich immer den Fehler, dass von 0 ausgegangen wird und es dann ins Minus geht :D.

Danke vorab für die Hilfe

LG

Anzeige
AW: Rechner VBA, "TotalQuantity Änderung" nicht vollständig
15.02.2024 15:30:33
Firmus
Hi,

schön, dass ein Teil schon mal passt.
Das arbeitet:
- Wähle in Zelle F15 die entsprechende Farbe aus. Diese Info wird nirgendwo weiterverarbeitet
- Setze in Zelle F16 den für diese Farbe erreichten Maximalwerte ein.
- Im Bereich J18:N31 wird das Gesamtergebnis, für alle Farben ausgegeben.
- in Zelle L31 wird angezeigt, ob die Maximalzahl von 24 Kartons pro Palette überschritten wird.

https://www.herber.de/bbs/user/167075.xlsm

zu deiner Antwort:
Den von dir beschriebenen Fehler kann ich nicht zuordnen.
Dazu wird deine aktuelle Datei mit Makros benötigt.
Der Befehl, der zum Fehler führt, muss gekennzeichnet sein.
Die Werte der bei diesem Fehler beteiligten Zellen/Variablen/Konstanten müssen
bekannt sein. Werte zum Zeitpunkt als der Fehler auftrat.

Aus meiner Sicht sind noch folgende Punkte offen:
1. Welchen Sinn hat dieses ganze Klickszenario?
Die Zahl der Kartons / Tüten / Einzelteile, die die Palette füllen, wird doch durch die Formeln exakt aufgezeigt.
Die Aufgabe eines jeden Buttons muss verständlich sein, da sonst nicht prüfbar ist, ob das Makro dahinter richtig arbeitet.

2. Modul BLAU - Details
Ich habe das Modul Blau in Blau-in-work umbenannt und in Makro AddManuallyEnteredValueBlue einige Änderungen, speziell
für die Inputbox und die Prüfungen vorgenommen.

4. Makro UpdateTotalQuantity in Modul BLAU (ist allen Modulen identisch)
UpdateTotalQuantity wird immer dann aufgerufen, wenn die geklickte Farbe ihre MaxClicks erreicht hat.
Wenn die MaxClicks der Farbe erreicht sind, so hat diese Farbe ihr Maximum an Einzelteilen ebenfalls (oder mehr, siehe oben) erreicht.
Im Makro passiert dann folgendes:
- setzt TotalQuantity auf SumValuexxxxxx (das Maximum der betroffenen Farbe)
- setzt alle Zellen (B13, F13, F7, B7) im Blatt auf totalQuantity
- Damit sind alle Werte auf den Maximalwert gesetzt. (überschrieben).

Gruß,
Firmus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige