Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellung einer Stundenerfassung für Vereinstätigkeiten

Erstellung einer Stundenerfassung für Vereinstätigkeiten
02.03.2024 21:54:07
SvenKr
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Verein eine Stundenerfassung erstellen. Dabei soll zwischen den einzelnen Mitgliedern unterschieden werden. Eingegeben werden soll nach jeder Ausbildungsstunde das aktuelle Datum, der Beginn sowie das Ende der Ausbildungsstunde sowie der Inhalt des Themas. Bei den Anwesenden Namen soll markiert werden können, dass diese anwesend waren. Anschließend soll automatisch berechnet werden, wie lange der Dienst gedauert hat und die jeweilige Stundenanzahl dem jeweiligen Mitglied gutgeschrieben werden. Falls möglich soll auch die Unterscheidung der Eintragungen "Anwesend", "Entschuldigt" und "Unentschuldigt" erfolgen. Da sowohl normale Ausbildungsdienste als auch andere Termine wie Veranstaltungen stattfinden, soll nach Möglichkeit in der Angabe der Gesamtstunden auch zwischen diesen beiden unterschieden werden. Falls nicht würde ich die selbe Tabelle je für den anderen Zweck verwenden.

Da meine Excel-Kenntnisse nur sehr rudimentär vorhanden sind hoffe ich, dass mir geholfen werden kann.
Vielen Dank im Voraus!

Lieb Grüße
Sven

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellung einer Stundenerfassung für Vereinstätigkeiten
02.03.2024 22:13:51
Onur
Das ist keine kleine Hilfe für lau, das ist was für einen Auftragsprogrammierer.
AW: Erstellung einer Stundenerfassung für Vereinstätigkeiten
02.03.2024 22:16:02
Uduuh
Hallo,
hier wird dir geholfen: https://www.herber.de/develop.html

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Google zeiterfassung für verein filetype:xls
03.03.2024 06:05:57
Sulprobil
AW: Google zeiterfassung für verein filetype:xls
03.03.2024 10:23:09
SvenKr
Hey Sulprobil,

ich sehe, dass deine Betreffzeile in der Form einer Excel-Datei geschrieben ist, aber deine Antwort auf meine Frage ist leer. Soll das so sein oder hätte irgendwo eine Datei angehängt sein sollen. Vllt habe ich diese auch nur nicht gesehen. Kannst du mir da weiter helfen?

Viele Grüße
Sven
nein du sollst das bei google eingeben
03.03.2024 10:25:31
ralf_b
AW: Erstellung einer Stundenerfassung für Vereinstätigkeiten
03.03.2024 08:10:48
schauan
Hallöchen,

Du könntest erst mal mit einer einfachen Anwesenheitstabelle anfangen, wo Du zeilenweise alles einträgst.
Name Datum Inhalt Beginn Ende Dauer
Die Tabelle kannst Du dann z.B. nach Namen und/oder Inhalt und/oder Datum oder was auch immer filtern. Eintragen tust Du entweder nur die anwesenden, oder, wenn Du alle willst, nimmst Du noch eine Zusatzspalte für den Fehlgrund und lässt beim betreffenden Mitglied Beginn und Ende frei.

Alternativ könntest Du zwei Tabellen nehmen,
- eine für die Maßnahmen mit Datum Inhalt Beginn Ende Dauer
- eine für die Anwesenheiten mit Name Datum1, Datum2, ... die Du terminweise nach rechts erweiterst
Zum einen wird dann die Auswertung etwas komplexer, zum anderen hättest Du ein Problem mit zwei Maßnahmen an einem Tag. Filtern nach Maßnahmen z.B. geht so auch nicht mehr...

Du müsstest auch berücksichtigen, dass es den Udo Müller 2x geben könnte ...

Anzeige
AW: Erstellung einer Stundenerfassung für Vereinstätigkeiten
03.03.2024 13:10:10
Piet
Hallo Sven

man kann im Internet googeln, aber das Ergebnis kann dich evtl. überfordern.

Was hälst du davon einfach mal eine neue Excel Datei aufzumachen, drei Tabellen erstellen, eine für Ausbildung, eine für Veranstaltungen.
Eine dritte mit den Stammdaten der Mitglieder. Und die Spalten in Zeile 1 so mit Überschriften beschriften, wie du sie brauchst.
Wenn du anfängst dich selbst damit zu beschäftigen, kommen dir sicher spontan viele gute Ideen wie man es besser macht.

Der erste Entwurf muss ja kein Meisterstück sein, aber es wäre immerhin mal ein Anfang um dir weiterzuhelfen.

mfg Piet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige