Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neu erstellte Daten zwischen Tabellen synchronisieren

Neu erstellte Daten zwischen Tabellen synchronisieren
07.03.2024 08:58:35
DiMa64
Hallo an die Gemeinschaft,

Ihr habt mir vor einiger Zeit schon einmal super gut geholfen bei meinem Versuch aus einer Mastertabelle eine neue zu erstellen und aus der neu erstellten Tabelle dann Daten in einer Übersicht zu kopieren und zwar immer in die nächste freie Zeile der Übersicht. Nach zwei, drei Fehlversuchen und Denkfehlern hab ich es aber dennoch hin bekommen und es funktioniert super. Vielen Dank dafür. Nun habe ich aber ein neues Problem: Also ich erstelle in meinem Mastertabellenblatt per Code eine neues Tabellenblatt und benenne es "Blatt1" in dieses Blatt trage ich Daten ein (Bsp.: Name, Vorname, Wohnort). Diese Daten sende ich dann per Code an ein Tabellenblatt auf dem ich die drei Werte (Name, Vorname, Wohnort) nebeneinander aufliste. Das klappt. Der Code von Blatt1 ermittelt die erste freie Zeile der Liste und trägt die Daten dort ein. Erstelle ich nun ein nächstes Blatt, also Blatt2 und trage dort auch einen Namen, Vornamen, Wohnort ein und sende die per Code an das Listentabellenblatt, dann trägt der Code diese Daten von Blatt2 unter denen von Blatt1 ein, eben in der nächsten freien Zeile. Dass funktioniert auch. Jetzt kommts: Wie schaffe ich es, wenn ich auf Blatt1 jetzt etwas ändere (z.B. Vorname) diese Änderung genau mit der Zeile der Liste zu synchronisieren, in die der Code beim kopieren der Daten diese abgelegt hat. Also wie findet man diese Zeile wieder, bzw. wie greife ich auf diese Zeilen gezielt zu.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neu erstellte Daten zwischen Tabellen synchronisieren
07.03.2024 09:08:36
MCO
Moin!

Das kann ja nur funktionieren, wenn du mit dem neuen Datenstand den alten Datensatz identifizieren kannst. Egal was sich ändert, es ist schon nicht mehr identifizierbar.
Daher brauchst du einen eindeutigen Index deiner Datensätze, der in beiden Tabellen den gleichen Datensatz kennzeichnet. Über den kannst du die Änderung dann "per Code" an die andere Tabelle übergeben.

Gruß, MCO
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige