Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Input Box mit mehreren Benutzer und begrenzter Zugriff

Input Box mit mehreren Benutzer und begrenzter Zugriff
21.03.2024 12:48:27
AL1631
Hallo zusammen,

ich habe meine Probleme über viele ältere Beiträge lösen können, jedoch bin ich jetzt an meiner Grenze gestoßen. Ich bereite gerade eine Datei vor, welche durch mehere Benutzer verwendet werden soll.

Ablauf:

- Beim Öffnen der Datei muss man sich über Input Box seinen Username und Passwort eingeben.
- "Admin" kann alle Dateien sehen und bearbeiten / "Benutzer 1" kann nur das Blatt 1 sehen und bearbeiten / "Benutzer 2" kann nur das Blatt 2 sehen und bearbeiten

Den Code habe ich über VBA Generator bekommen

Probleme:

- Beim Ausführen des Codes erscheint das LogIn-Fenster so weit. Nach dem Klicken auf "Log in"-Feld bekam ich die Fehlermeldung => Fehler beim Kompilieren: Mehrfachdeklaration im aktuellen Gültigkeitsbereich und dies verweist auf "Dim i As Integer"
- Wie kriege ich hin, dass das Makro bei Öffnen der Datei sofort aktiv wird, sodass das Log in-Fenster sofort erscheint

Anbei die Dabei: https://www.herber.de/bbs/user/168211.xlsm

Ich möchte den Fall nicht nur über Copy and Paste lösen, sondern möchte gerne verstehen. Ich hoffe, ich kann euch meinen Wunsch plausibel erklären.

Über Lösungsvorschläge und Erklärungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße, AL1631

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Input Box mit mehreren Benutzer und begrenzter Zugriff
21.03.2024 13:16:43
Crazy Tom
moin

zum Starten in das bereits von dir angelegte Workbook_Open

Private Sub Workbook_Open()

UserForm1.Show
End Sub


und wenn du deinen Code vom Commandbutton1 durch gehst wirst du sehen,
dass dort i 2 mal gedimt wurde

mfg Tom
AW: Input Box mit mehreren Benutzer und begrenzter Zugriff
21.03.2024 13:46:38
AL1631
Hallo Tom,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also mit dem Starten des Log in - Fenster passt es soweit und mit dem Dim i habe ich jetzt auch angepasst. Jedoch habe ich das Problem, dass sich die Datei nach dem Log in nicht automatisch öffnet, sondern ich muss die Datei erneut öffnen. Kannst du mir hier noch weiter helfen?
Anzeige
AW: Input Box mit mehreren Benutzer und begrenzter Zugriff
21.03.2024 16:29:00
schauan
Hallöchen,

in der geposteten Datei ist eigentlich nichts erkennbar, warum sich die Datei nicht öffnen sollte. Dass das Userform erscheint, ist ja schon das Zeichen, dass die Datei startet. Und geschlossen wird sie nicht - dann würde sie beim nächsten Start auch nicht unbedingt offen bleiben ... Da müsste man schauen, was Du sonst noch geändert hast.

Ich hab da mal noch ein paar Hinweise: https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Anmeldung-per-Username?pid=251054#pid251054

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige