Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot mit 2 Quellen mit unterschiedlicher Datengranularität

Pivot mit 2 Quellen mit unterschiedlicher Datengranularität
23.03.2024 12:18:28
F.Axl
Hallo in die Runde,

Ich habe folgende Schwierigkeit bei einer Pivot-Tabelle mit zwei Datenquellen (Tabellen):
Für eine SOLL/IST-Auswertung mittels Pivot von geleisteten Projektstunden werden zum Einen IST-Daten aus einem Zeiterfassungssystem genutzt, welche innerhalb eines Projekts noch nach Teilprojekt-Phasen differenzieren. Die SOLL-Werte stammen aus einer anderen Quelle, in welcher jedoch nur nach Gesamtprojekten geplant wurde. In der Auswertung schaffe ich es nicht, die korrespondierenden Werte korrekt gegenüberzustellen, nämlich die jeweilige Projektsumme aller Teilprojekte den geplanten Werten für das entsprechende Projekt bei gleichzeitiger Anzeige der Details der IST-Werte. Diese allgemeine Beschreibung sollte mithilfe der Beispieldatei mit Dummydaten, in welcher ich die Zielsetzung nochmal beschrieben habe, hoffentlich verständlicher werden:

https://www.herber.de/bbs/user/168261.xlsx

Bei der Gelegenheit noch eine Zusatzfrage:
Gibt es einen plausiblen Grund, warum in der Pivot-Tabelle trotz aktiviertem Kästchen "Zellformatierung bei Aktualisierung beibehalten" trotzdem jedes Mal Teile der Formatierung (z.B. im Filterbereich) verloren gehen? (Ich nutze Office365.)

Ich freue mich über jeden Lösungshinweis - Danke!
F.Axl

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot mit 2 Quellen mit unterschiedlicher Datengranularität
24.03.2024 11:58:41
Eifeljoi 5
Hallo

Hier mal ein Testversuch, denn ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Meinst du es so?

https://www.herber.de/bbs/user/168284.xlsx
AW: Pivot mit 2 Quellen mit unterschiedlicher Datengranularität
24.03.2024 13:59:24
F.Axl
Hallo Eifeljoi 5,

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Zeit und Unterstützung!
Leider ist Deine vorgeschlagene Lösung jedoch nicht das, wonach ich suche, und die darin ausgewiesenen Summen vermitteln ein irreführend Bild (vgl. die Gesamtergebnis-Zeile mit den Summen auf den Tabellenblättern "IST" und "PLAN").

Ich versuche daher, meine Fragestellung nochmals zu präzisieren: Betrachte ich in meiner Beispieldatei auf dem Tabellenblatt "Auswertung" den aufgeklappten Pivot-Bereich B6:D12, dann suche ich nach einer Lösung, bei der in Spalte C zusätzlich in Zelle C6 die Teilsumme dieser Mitarbeiterin (6,00) steht und in Spalte D in Zelle D6 die insgesamt für diese Mitarbeiterin auf diesem Projekt geplanten Tage (7,00) steht, jedoch die Zellen D7:D12 leer bleiben (da die Planung eben nicht auf Teilprojektebene erfolgt ist, sondern nur gesamthaft für das Projekt).

Ich hoffe, diese Erklärung macht es verständlicher, worauf ich hinaus will.

Vielen Dank und beste Grüße, F.Axl

Anzeige
AW: Pivot mit 2 Quellen mit unterschiedlicher Datengranularität
24.03.2024 14:30:29
Eifeljoi 5
Hallo

Sorry für mich ist es verständlich, von daher stelle ich es auf offen
Anforderung verständlich?
24.03.2024 16:54:01
F.Axl
Meintest Du wirklich "verständlich" oder sollte das "unverständlich" heißen? (Ich möchte nur sichergehen, dass mein Problem nachvollziehbar ist.)

Beste Grüße,
F.Axl
Danke vielmals - ist aber leider immer noch nicht die Lösung
24.03.2024 18:28:07
F.Axl
Vielen Dank für Deine nochmaligen Mühen, die ich sehr zu schätzen weiß!

Leider ist Deine vorgeschlagene Auswertung nicht die Lösung meines Problems und liefert weiterhin fehlerhafte Ergebnisse, da die Planung eben nicht auf der Ebene der Teilprojekte (Anforderung, Design, Entwicklung, …) erfolgte, sondern nur gesamthaft auf Projektebene. In Deiner vorgeschlagenen Lösung werden daher Planwerte fälschlicherweise mehrfach erfasst (für jedes Teilprojekt) und die Gesamtsumme der Planung für Projekt Y wird daher mit 49,5 ausgegeben, obwohl sie nur 42,5 (vgl. Tabellenblatt "PLAN") betragen sollte.

Ich habe in der Beispieldatei jetzt die Zielstruktur verdeutlicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/168294.xlsx

Vielen Dank und beste Grüße,
F.Axl
Anzeige
AW: Danke vielmals - ist aber leider immer noch nicht die Lösung
24.03.2024 20:17:24
Eifeljoi 5
Hallo

Noch einen einzigen Versuch.
Aber dann nur noch ohne Teilobjekt eine andere Lösung habe ich bisher noch nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/168298.xlsx
AW: Danke, doch das ist es nicht
24.03.2024 22:40:56
F.Axl
Danke, das ist gut gemeint, aber weiterhin nicht die Problemlösung. Die Funktionalität aus Deinem Vorschlag war ja bereits in der Ausgangsdatei gegeben (durch Ausblenden/Einklappen der Teilprojekte unter der UniqueID (Org.Einheit_MitarbeiterIn)).

Beste Grüße,
F.Axl
AW: Danke, doch das ist es nicht
26.03.2024 21:06:35
Eifeljoi 5
Hallo

Noch ein Versuch:
Hatte zu viel um Kurven gedacht.
https://www.herber.de/bbs/user/168336.xlsx
Habe die Datei mal etwas aufgeräumt, alle unnötigen Formelspalten gelöscht.

Anzeige
AW: Darstellung und Ergebnisse passen - Danke!
27.03.2024 08:45:25
F.Axl
Vielen Dank für diese Lösung, die Darstellung und Ergebnisse passen nun!

Ich kann Deine Lösung allerdings nicht ganz nachvollziehen, in der Feldliste sehe ich nunmehr keine zwei verknüpften Tabellen mehr. Wie/woher kommen nun die Planwerte her, kannst Du mir das bitte noch erklären?

Jedenfalls ganz herzlichen Dank für Deine Mühen und Hartnäckigkeit!

P.S.: Was ist denn Dein Geheimnis, um die Zellformatierungen (z.B. Zeilenhöhe) nach dem Aktualisieren beizubehalten? Denn die Beibehaltung der Zellformatierung hatte ich bei den PivotTable-Optionen auch angeklickt und dort hat es nichts gebracht (die Filterzeile, welche Du durch den Datenschnitt ersetzt hast, wurde z.B. jedes Mal wieder im Ursprungszustand angezeigt).

Beste Grüße,
F.Axl
Anzeige
AW: Darstellung und Ergebnisse passen - Danke!
28.03.2024 19:02:16
Yal
Hallo zusammen,

nun ja, nachvollziehbar ist tatsächlich nicht viel. Der Magier liefert seine Geheimnis ungern :-)

Hier eine wenige versteckte Version, sollte mehr oder weniger dasselbe sein.
Die Tabellen werden einzel einbezogen. Jede bekommt eine Zusatzspalte "Daten" mit Inhalt "Plan" oder "Ist".
Im Plan werden die Monatsdetail gelöscht, ein "Teilprojekt" "Plan" wird eingebaut.
Im Ist werden die "Personentage Projekt" nicht berücksichtigt. Sollte eh eine Summe der "Personentage Teilprojekt" (was das Beispiel nicht ergibt!)

Wenn die beiden Abfragen genau dieselbe Spaltenbezeihnung und -typ haben, kann man diese zu einem gesamten Ergebnis anfügen, das als Quelle der Pivot gilt.
https://www.herber.de/bbs/user/168390.xlsx

VG
Yal
Anzeige
"Monatsdetail .." werden in "Pers. Teilprojekt" summiert owT
28.03.2024 19:04:45
Yal
AW: Darstellung und Ergebnisse passen - Danke!
29.03.2024 12:33:15
Eifeljoi 5
Hallo

Ja da könntest du schon Recht haben mit dem Magier.
Durch meine Programmierweise bin ich bei sehr vielen sehr unbeliebt geworden, dies ist mir schon zu Ohren gekommen.

@TE
Dann bin ich ja zufrieden das es nun passt.
Alles was in der Ist und Plan Tabelle enthalten ist an Werten können auch nur in einer Pivot vorkommen.
Die Erklärung hast du ja nun von Yal jetzt bekommen.
AW: Darstellung und Ergebnisse passen - Danke!
29.03.2024 18:06:17
F.Axl
Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmal bei beiden "Magiern" für die Geduld und Unterstützung!!!

Ihr arbeitet hier offenbar mit berechneten Elementen, damit habe ich bisher wenig Erfahrung und so bleibt für mich die Nachvollziehbarkeit tatsächlich etwas auf der Strecke. Meine Intention war ja von Anfang an, zwei separate Tabellen als Quellen des Datenmodells für die Pivot zusammenzuführen. Dass ich mit einer umgestalteten Tabelle als alleinige Quelle ebenso ans Ziel kommen könnte, war mir schon vorab klar.

Auch wenn meine ursprüngliche Fragestellung damit für mich noch nicht ganz beantwortet ist, denke ich, wir sollten es nunmehr dabei belassen.

Ich sage nochmals DANKE und wünsche Euch ein frohes Osterfest!

Besten Gruß,
F.Axl
Anzeige
AW: Darstellung und Ergebnisse passen - Danke!
29.03.2024 20:39:38
Luschi
Hallo Eifeljoi 5,

ich bin auch kein Fan von Deinem Programmierstil, obwohl die Ideen dahinter oft wohldurchdacht sind.
Aber warum legst Du eine neue Spalte (Benutzerdefiniert.1) an, um sie anschließend sofort wieder zu löschen?
- siehe Table.RemoveColumns(Table.AddColumn(..., "Benutzerdefiniert.1", ...), { "Benutzerdefiniert.1"})
Habe für alle, die das PQ-M-Chaos nicht ganz durchblicken, die Sache aufgelöst.

https://www.herber.de/bbs/user/168403.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Darstellung und Ergebnisse passen - Danke!
05.04.2024 14:27:00
F.Axl
Ich bedanke mich nochmals für alle Lösungsversuche. Zwar bleiben die vorgeschlagenen Lösungen für mich aufgrund von erfolgten, nicht weiter beschriebenen Transformationen mithilfe eines für meine Excel-Version erst einmal zu installierenden Add-ons nicht wirklich nachvollziehbar, aber ich sehe zumindest, dass es Lösungen gibt. Für meine Zwecke werde ich wohl vorerst dabei bleiben, die Rohdaten in einer Tabelle zusammenzufassen und von dort aus zu analysieren.

Das soll aber nicht das Lob für Euch schmälern - ich weiß es SEHR zu schätzen, dass Ihr hier Eure Zeit und Euer Wissen unentgeltlich zur Verfügung stellt!

Mit besten Grüßen,
F.Axl
Anzeige
AW: Darstellung und Ergebnisse passen - Danke!
29.03.2024 20:00:43
Yal
Hallo F.Axl,

was verwendet wurde, sind Daten-Transformation mit Power Query.

Siehe https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

@Eifeljoi: unbeliebt bist Du bei mir nicht :-)
Ich bin nur der Meinung, dass die Zusammenfassung von verschiedenen PQ-Schritten in einem die Philosophie von Power Query wiederspricht, da hintergründige Optimierungsalgorithmen nicht mehr greifen können.
Darüber hinaus ist das Ziel -hier auch eine persönliche Meinung-, dem Fragenden nicht nur eine Lösung sondern eine Erweiterung des Wissens und damit der Selbständigkeit anzubieten. Lösung, die zu schwer zu verstehen sind, tragen kaum dazu bei.

Schöne Ostern!

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige