Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln kopieren

Formeln kopieren
02.01.2003 11:40:45
barbara
Ich möchte die Formeln, die in C1:C9 stehen, weiter nach rechts hin kopieren. Die Formels sollen aber gleich bleiben. Sie sollen sich nicht relativ ändern.
Bisher habe ich die Formelzeile oben kopiert und dann eingefügt. Aber jetzt habe ich mehrere Formeln, die zugleich kopiert werden müssen.
Kann mir da wer helfen, bitte?

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formeln kopieren
02.01.2003 11:43:09
Boris
Hallo Barbara,

du musst die Bezüge absolut schreiben:

Nicht: C1:C9
sondern: $C$1:$C$9

Gruß Boris

Re: Formeln kopieren
02.01.2003 11:50:33
Barbara
Ich muss die Formeln in absoluten Bezügen geschrieben haben?
Habe ich aber nicht. Die Formeln stehen schon da und sind durch Runterkopieren entstanden, und das ist durch ihre "Relativierbarkeit" (ohne Dollarzeichen) möglich gewesen.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, ohne die bestehenden Formeln zu verändern. Den Zellinhalt als Text kopieren oder so ähnlich.
Trotzdem danke, Boris.

Re: Formeln kopieren
02.01.2003 11:55:05
andreas e
hallo barbara,
alles markieren, dann kopieren,
dann zielzelle auswählen - bearbeiten - inhalte einfügen - werte
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr
Anzeige
Re: Formeln kopieren
02.01.2003 12:05:16
Boris
Hallo Barbara,

du kannst ja die $-Zeichen variieren:

$C$1 = Spalte und Zeile absolut,
$C1 = Spalte abslolut, Zeile relativ
C$1 = Spalte relativ, Zeile absolut
C1 = Spalte und Zeile relativ.

Da wird sich wohl was für dich finden lassen;-))

Gruß Boris

Sie will doch die Formeln kopieren;-)) oT
02.01.2003 12:06:12
Boris
.
Re: Formeln kopieren
02.01.2003 12:07:07
GerdZ
Hallo Barbara,

versuche es mal mit folgendem Code:

Sub FormelKopieren()
Dim Arr
Arr = Range("C1:C9").FormulaLocal
Range("E1:E9").FormulaLocal = Arr
End Sub


Gruß
Gerd
Anzeige
Formels sind nicht veränderbar
02.01.2003 12:27:08
Barbara
Ja, Boris, ich weiss, was relative Bezüge sind, und dass man sie mit der F4-Taste ändern kann.
Nochmals: Meine Formeln kann ich nicht verändern oder bearbeiten. Sie sind so gegeben. Wenn das nicht wäre, könnte ich es mit absoluten Zellbezügen machen, da hast Du recht. Ich will das auch nicht mit VBA machen, sondern mit den üblichen Excel-Hilfsmitteln.
Danke, Barbara.
Noch offen!
02.01.2003 12:43:18
Boris
Hallo Barbara,

was du willst, ist nur mit einem Makro realisierbar.
Ich hab mal eins gesehen, mir aber nicht gespeichert.
Und programmieren kann ich es dir leider nicht:-((
Da müssten die VBA-Cracks ran.

Gruß Boris

Anzeige
Nachfrage
02.01.2003 13:01:38
Martin Beck
Hallo Barbara,

ich verstehe das Problem nicht. Gib uns mal ein Beispiel für eine dieser Formeln, etwa in der Art:

C1: Formelausdruck
C1: Formelergebnis
D1: Was soll da drinnen stehen (Formel und/oder Ergebnis)

Gruß
Martin Beck

Re: Formeln kopieren
02.01.2003 13:06:47
L.Vira
Prost neujahr
Die Zellbereich anpassen:
Option Explicit
Sub Formel_übertragen()
[E14:g14].Formula = [b5:d5].Formula
End Sub
Beispiel
02.01.2003 13:08:44
Barbara
OK, Marti, hier ein Beispiel

In Spalte C steht untereinander:

=A1*5
=A2*5
=A3*5
=A4*5

Diese vier Zellen, sollen in die Spalte D, aber zwanzig Zeilen weiter unten. Und was steht dann in diesen vier Zellen?

=B21*5
=B22*5
=B23*5
=B24*5

Es soll aber weiterhin drinnen stehen:

=A1*5
=A2*5
=A3*5
=A4*5

Ich hoffe, das Problem ist nun klarer.
Liebe Grüße, Barbara.

Anzeige
Re: Beispiel
02.01.2003 13:11:28
andreas e
wie wäre es denn wenn du dann in der zelle wo b21 *5 steht, = c1 schreibst und dies nach unten kopierst?
andreas e
Re: Beispiel
02.01.2003 13:21:22
Martin Beck
Hallo Barbara,

VBA-Lösung siehe Beitrag L.Vira. Mit kopieren geht es m.E. nicht, da Du ja die Ausgangsformeln nicht ändern kannst/darfst.

Noch eine Frage: Wieso schreibst Du in D21 nicht einfach die Formel

=C1

und kopierst diese nach unten?

Gruß
Martin Beck

ups
02.01.2003 13:23:32
Martin Beck
Hallo Andreas,

heute sollte ich wirklich ofter mal refreshen. soviel Überschneidungen hatte es lange nicht mehr. ;-)

Gruß
Martin Beck

Das hilft mir nicht viel weiter.
02.01.2003 13:31:59
Barbara
Das ist keine gute Idee, weil es mein Problem nicht löst. Denn damit kann ich keine Zellen kopieren, ohne die Formeln zu verändern. Und das ist das Problem: Zellen kopieren, ohne die Formel zu ändern. Und damit meine ich nicht, neue Bezüge zu schreiben, sondern Zellen zu kopieren, ohne die Formel zu ändern.
In meinem Beispiel steht das auch erläutert, dass die kopierten Zellen das gleiche drinnen haben, wie die Ausgangszellen. Und damit soll ausgedrückt werden, dass diese Zellen das Gleiche drinnen haben, wie die Ausgangszellen.

Das ist in Deinem Lösungsansatz nicht der Fall, wenn statt =A1*5 eben =C1 steht. Insbesondere dann, wenn C1 verändert wird.

Aus diesen Grund habe ich in meinem allerersten Posting dieses Threads geschieben:
"Ich möchte die Formeln, die in C1:C9 stehen, weiter nach rechts hin kopieren. Die Formels sollen aber gleich bleiben. Sie sollen sich nicht relativ ändern."

Und das meine ich auch. Nichts anderes.
Auf Anfrage habe ich dann auch noch ein Beispiel gebracht, in dem das nochmals ersichtlich ist.

Liebe Grüße, Barbara.

Anzeige
hochkamma
02.01.2003 13:43:13
th.heinrich
hi Barbara,

wenn Du vor das = ein hochkomma setzt '= kannst Du die formel kopieren. mit BEARBEITEN-ERSETZEN-SUCHEN NACH = ERSETZEN DURCH '= ist dies zu machen.

gruss thomas

Ein Lösungsansatz
02.01.2003 13:51:58
michel
Hallo Barbara,

ein Lösungsansatz wäre es mit Namen zu arbeiten. Ist für Dein Projekt vielleicht ein wenig spät, aber für die Zukunft.....definiere für die Felder einen Namen und setze den Bezug auf den Namen. Dann kannst Du locker rumkopieren soviel Du möchtest.

Bsp:
A1 ist die Zelle, deren Inhalt Du haben möchtest - Name z.B. Ziel
A2 ist Bezug =Ziel
das kannst du jetzt munter rumkopieren, der Bezug bleibt immer Ziel

fragen??

michel

Anzeige
Re: Das hilft mir nicht viel weiter.
02.01.2003 14:38:16
L.Vira
Lies doch einfach mal die Antworten.
Re: Das hilft mir nicht viel weiter.
02.01.2003 14:54:01
Barbara
Das tue ich doch. Kannst Du bitte mehr darauf eingehen?
Warum schreibst Du das? Wenn Du das näher erläutern könntest, was Du meinst, würde es der Sache helfen.
LG, Barbara.
Re: Das hilft mir nicht viel weiter.
02.01.2003 15:02:43
andreas e
hallo barbara,
ich habe da irgendwie das problem deiner frage zu folgen - du sagst oft nein so nicht - oder doch lieber anders ....
welche der vielen antworten die du bekommen hast, kommt der lösung denn am nächsten ?
vielleicht hilft es den antworterInnen ja auch weiter wenn du etwas dazu sagst warum zb die formel nicht geändert werden darf.
gruß
andreas e
Anzeige
Vielleicht hab ich ja...
02.01.2003 15:10:10
Aliba
... was falsch verstanden??

Aber geht das nicht mit normalem verschieben. Also C1 bis C9 markieren, dann am Rand mit gehaltener Maustaste anfassen und in den gewünschten Bereich verschieben. Die relativen Bezüge sollten erhalten bleiben.

CU Aliba

meine Antwort weiter oben...
02.01.2003 15:45:20
L.Vira
Prost neujahr
Die Zellbereich anpassen:
Option Explicit
Sub Formel_übertragen()
[E14:g14].Formula = [b5:d5].Formula
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige