Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderfunktion möglich ?

Kalenderfunktion möglich ?
02.01.2003 15:57:15
Matthias Weber
Hallo !

Ich möchte mir einen DIN A 4 Kalender selbst erstellen und suche nach der Möglichkeit, dass der Tag sowie das Datum automatisch in eine Zelle einfügt werden und zwar fortlaufend, d.h jedes Blatt für einen Tag.

Geht das ?

Vielen Dank für Eure Antwort im voraus !

MfG

Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kalenderfunktion möglich ?
02.01.2003 16:02:19
Andreas Schindler
Hallo Matthias,

schreib in A1 Dein Startdatum (z.B. 1.1.2003)
und in A2 schreibst Du

= A1+1
und in B1 schreibst Du

=TEXT(WOCHENTAG(A1); "TTTT")

das Ganze nach unten kopieren.

Fertig

Gruß
andreas

Re: Kalenderfunktion möglich ?
02.01.2003 16:05:12
andreas e
hallo matthias,
ich weiss nicht, aber jedes Jahr hat 365 bzw 366 Tage - meinst du mit Blatt sheets ? aus der EXCEL Tabelle ?
das funzt so denke ich nicht, da es die anzahl der sheets in einem workbook sprengt.
oder sollen da die Tage untereinander in einem sheet stehen ? und der Ausdruck (seitenwechsel ??? nach jeder zeile ?) sein ?

vielleicht sitze ich da ja auch mit beiden füssen auf der leitung !
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr

Anzeige
Re: Kalenderfunktion möglich ?
02.01.2003 16:09:32
Andreas Schindler
Uuups hab was übersehen. In einer Zelle:

Na gut:

In A1 steht das Startdatum. In A2:

=TEXT(($A$1+ZEILE()-1);"TT.MM.JJ") & " " &TEXT(WOCHENTAG(($A$1+ZEILE()-1)); "TTTT")

Dann hast Du alles in einer Zelle

Gruß
andreas

Re: Kalenderfunktion möglich ?
02.01.2003 16:14:17
Matthias Weber
Hallo Andreas !

Erst mal Danke für die schnelle Antwort,

ich muss gestehen, dass ich mit Excel und den Formeln nicht so fit bin aber ich probiers mal aus, was ich erreichen will ist, dass pro ausgedrucktem Blatt (Sheet?) oben in der ersten Zeile der Wochentag mit Datum erscheint und ich z.B. die ersten 50 Tage somit formatieren kann ohne immer wieder die neue Tabelle anfassen zu müssen.

Gruß
Matthias

Anzeige
Re: Kalenderfunktion möglich ?
02.01.2003 16:42:46
guenter
hm andreas das geht schon ,wenn du die Tagesblätter mit Makro erstellst dann schaffst du die 365 Tage des Jahres(per Makro sind da schon mehr drin wie die von Excel per hand eingefügten)
Ich würde den Tageskalender mit Makro erstellen,ohne die formeln(ich hasse formeln,dafür habe ich WF.trap trap)
mfg
Re: Kalenderfunktion möglich ?
02.01.2003 17:09:42
andreas e
hallo guenter,
zunächst mal dir und familie nebst vierbeinern ein frohes und gesundes 2003 -
habe das gerade mal getestet :

Sub tabe()
For I = 1 To 400
Sheets.Add
Next I
End Sub

und siehe da .... funzt ohne probs !!
Wie so oft hier - wieder mal was gelernt !
danke guenter

gruß
andreas e

Anzeige
Re: Kalenderfunktion möglich ?
02.01.2003 18:05:09
Uwe Borchert
Hi Matthias,

nimm doch einfach das Macro von Andreas E und füge das Datum ein. Das sieht dann so aus.

Dim Datum As Date
Dim i As Integer

Sub Tabellen()

Datum = CDate("1.1.2003")

For i = 1 To 365
Sheets.Add
With ActiveSheet
.Cells(1, 1) = Format(Datum, "DDDD\, \d\e\n DD.MM.YY")
End With
Datum = Datum + 1
Next i
End Sub

Am besten packst Du das Macro in die EXCEL Start Datei.

Viel Spaß damit

Uwe Borchert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige