Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Idee/Realität

Idee/Realität
03.01.2003 01:35:32
darius
Einen Wunderschönen Abend allen,

Habe da mal eine Frage, und zwar: ist es möglich via VBA eine Kopie eines Excelsheets zu machen, dem jedoch ein bestimmtes VBA (Macro/script) mitgeben wird, das sobald ich es ausgefüllt zurück bekomme, ich nur noch dieses Macro ausführen muss um diese Eingaben in dem sheet in das sozusagen 'Vater' Sheet mit aufnehemen.
Vielleicht weiß jemand zu dem Thema was,
Im augenblick geht es mir um die tatsache, ob das überhaupt möglich ist...wenns ans realisieren geht...das dauert.

Viele grüß darius

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Idee/Realität
03.01.2003 02:07:47
L.Vira
grundsätzlich: ja
kommt darauf an, wie das Makro aufgerufen werden soll und was es machen soll!

Re: Idee/Realität
03.01.2003 02:21:18
darius
Hi L.Vira

Die 'Vater'tabelle sammelt alle informationen in die von diesem Formular kommen.
Funktionsweise:
User a geht her und füllt dieses Formular aus bis auf paar felder. das Formular wird in der 'Vater' Tabelle zusammen mit einer ID gespeichert. und verschickt.

Wenn dieses Formular zurückkommt, soll über einen Button druck zu dieser eindeutigen ID der rest in der Vater tabellen hinzu gefügt werden.

Da meine Vater tabelle bereits viel code beinhaltet, möchte ich nicht die komplette datei verschicken sondern nur dieses eine Formular zusammen mit einem Button und dem dazugehörigen VBA script.
Hast du da eine grobe Idee wie ich das realisieren kann, brauche ein paar tips bzw., einen groben ablauf um zu wissen wie ich das überhaupt anfangen muss.

danke für jeden vorschlag....

gruß darius

Anzeige
Re: Idee/Realität
03.01.2003 09:08:58
Aliba
Hi L.Vira,

von VB hab ich ja keine Ahnung, aber ich könnte mir Folgendes vorstellen:
Du erstellst eine Vorlage, die genau Deinem Formular entspricht. Dieses enthält dann ein Makro, das Deinem erwähnten Button, welches sich auch in der Vorlage befindet zugewiesen wird.
Wird nun vom User das Formular in der Vatertabelle ausgefüllt und mit der eindeutigen ID versehen, muß sich in der Vatertabelle eben ein Code befinden, der nun die Vorlage öffnet, die Inhalte des ID-Blattes kopiert und in die Vorlage einsetzt.
Die Vorlage wird dann z.B. als IDXXX.xls gespeichert und verschickt. Kommt dann komplett ausgefüllt zurück. Das Makro das dem Button in dieser Vorlage zugewiesen ist und sich dann ja auch in der IDXXX.xls befindet sollte dann nichts anderes machen, als die Vaterdatei zu öffnen, und die Inhalte der IDXXX.xls kopiert und an der entsprechende Stelle in der Vaterdatei einfügt.
Das wäre wahrscheinlich sogar mit dem Makrorekorder zu realisieren.
So hätte Deine verschickte Datei lediglich den Code zum Zurückschreiben der Daten in die Vaterdatei.

CU Aliba

Anzeige
Re: Idee/Realität
03.01.2003 09:12:07
Aliba
hi Darius, hab natürlich Dich gemeint und nicht L.Vira.

Cu Aliba

Re: Idee/Realität
03.01.2003 09:34:59
Martin Beck
Hallo Darius,

unterstützt das Makro, das Du mit versenden möchtest, auch das Ausfüllen des Formulars oder wird es nur für die Auswertung des Formulars benötigt? Falls ja, ist es für den Ausfüller völlig überflüssig, ja er würde sogar noch mit einer "Makros aktivieren"-Abfrage konfrontiert. Ich würde in diesem Fall das Makro in die "Vaterdatei" schreiben oder in eine dritte Datei, aus der heraus die Auswertung der Formulare erfolgt.

Gruß
Martin Beck

Re: Idee/Realität
03.01.2003 22:26:16
Darius
Hi Aliba,

Danke für deinen Vorschlag, klingt sehr vernünftig, und das mit der 2 Ähnlichen Tabelle bzw. Userform hatte ich mir auch überlegt....
Vielen dank an alle.

Gruß darius

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige