Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schrift auf CommandButton

Forumthread: Schrift auf CommandButton

Schrift auf CommandButton
03.01.2003 18:11:59
Franz
Hallo Fachleute,

ich habe aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbar" eine Schaltfläche eingerichtet und jeder Text darauf ist fett und vor allem durchgestrichen. Ich finde nirgens - anders als bei einem Button aus der Sybolleiste Formular - die Möglichkeit, die Schrift zu ändern. Kann mir bitte eine/-r helfen.

Danke im Voraus

Gruß
Franz

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schrift auf CommandButton
03.01.2003 18:13:43
Hajo_Zi
Hallo Franz

hast Du schon wie ich im anderem Beitrag vorgeschlagen habe unter der Eigenschft Font nachgesehen??

Gruß Hajo

03.01.2003 18:14:26
Jessica
Hallo Franz!
Geh mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle Eigenschaften. Dort kannst du dann unter Font Einstellungen zur Schrift verändern. Entferne das Häkchen aus der Box durchgestrichen und wähle die normale Schriftdicke....
Gruß,
Jessica
Anzeige
03.01.2003 18:15:45
Philipp
Hallo
auf den Knopf gehen.

Rechte Maustaster

Eigenschaften

Font

Gruss Phil

03.01.2003 18:17:08
Franz
Hallo Hajo,

ja hab ich, aber da steht nur die Schriftart Arial drin. Dachte ich! Jetzt auf Deine Frage hin hab ich noch mal genauer hingesehen und entdekct, dass es da einen ...-Knopf gibt mit der gesamten Auswahl dahinter. So können auch Fragen auf den richtigen Weg bringen. Danke und tschuldigung, ich schäm mich schon...

Gruß
Franz

Anzeige
03.01.2003 18:18:06
Franz
Hallo Phil,

danke, habe es gefunden.

Gruß Franz

03.01.2003 18:19:27
Franz
Hallo Jessica,

danke. Die Zeile Font habe ich schon gesehen, aber nicht, dass sie noch Auswahlmöglichkeiten bietet.

Danke und Gruß
Franz

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schrift auf CommandButton ändern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Button auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den CommandButton, dessen Schrift du ändern möchtest.
  2. Eigenschaften öffnen: Wähle im Kontextmenü die Option Eigenschaften.
  3. Font-Einstellungen: Suche nach der Zeile Font im Eigenschaftenfenster.
  4. Schriftart anpassen: Klicke auf das kleine Symbol (…), um die Schriftart auszuwählen. Hier kannst du die Schriftart, -größe und -dicke ändern.
  5. Durchgestrichen entfernen: Stelle sicher, dass das Häkchen für die Option Durchgestrichen entfernt ist, wenn du eine normale Darstellung wünschst.
  6. Änderungen speichern: Schließe das Eigenschaftenfenster und teste deinen Button, um sicherzustellen, dass die Änderungen übernommen wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Schrift wird nicht geändert
    Lösung: Überprüfe, ob du den richtigen Button ausgewählt hast. Manchmal werden mehrere Buttons in einem Arbeitsblatt verwendet, und es kann leicht passieren, dass du den falschen auswählst.

• Fehler: Durchgestrichen bleibt aktiv
    Lösung: Stelle sicher, dass du das Häkchen bei der durchgestrichenen Schriftart im Font-Menü entfernt hast.

Alternative Methoden

Falls du die Schrift auf einem CommandButton ändern möchtest, aber die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du auch:

• VBA verwenden: Öffne das VBA-Editorfenster mit ALT + F11 und suche deinen Button im entsprechenden Formular. Du kannst die Schriftart dann mittels eines VBA-Skripts anpassen:

CommandButton1.Font.Name = "Arial"
    CommandButton1.Font.Strikethrough = False
  • Formularsteuerelemente nutzen: Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, kannst du stattdessen ein Formularsteuerelement verwenden, das möglicherweise andere Anpassungsoptionen bietet.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du einen CommandButton mit dem Text „Start“ hast, kannst du die Schriftart auf „Calibri“ ändern und die Größe auf 12 pt setzen.

• Beispiel 2: Ein Button mit dem Text „Abbrechen“ könnte in fetter Schrift angezeigt werden, indem du die Schriftart auf „Verdana“ und die Schriftgröße auf 14 pt einstellst.

Tipps für Profis

• Mehrere Buttons: Wenn du mehrere CommandButtons hast, kannst du diese durch das gleichzeitige Auswählen und Ändern der Eigenschaften effizienter anpassen.

• Designanpassungen: Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten und -größen, um die Benutzeroberfläche ansprechender zu gestalten. Dies kann besonders wichtig sein, wenn dein Excel-Dokument von mehreren Nutzern verwendet wird.

• VBA-Skripte: Automatisiere die Schriftanpassung für mehrere Buttons mit VBA, um Zeit zu sparen und Konsistenz zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Schriftart eines CommandButtons in Excel ändern?
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button, wähle Eigenschaften und ändere die Schriftart unter dem Punkt Font.

2. Warum wird meine Schriftart nicht angezeigt?
Stelle sicher, dass du die richtige Schriftart im Eigenschaftenfenster ausgewählt hast und dass das Häkchen für Durchgestrichen entfernt ist.

3. Kann ich die Schriftart auch mit VBA ändern?
Ja, du kannst die Schriftart eines CommandButtons mit VBA anpassen, indem du den entsprechenden Code im VBA-Editor verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige