mit welchem vba befehl kann ich dich zuletzt aktive arbeitsmappe wieder aktivieren.
also arbeitsmappe a ist aktiv jetzt geh ich zu b und nun will ich aber wieder a aktivieren.
Kann mir da jemand den befehl dazu geben?
danke an alle
danke an alle
sprich die Mappe mit ihrem Namen an, also Workbooks("Mappea").Activate
Gruß
Peter
PS: bitte im Forum Real(Vor)Namen benutzen, siehe auch FAQ
gruss andre
danke
bevor Du die andere Mappe aktivierst kannst Du den Namen der aktuellen Mappe in eine Variable schreiben.
strName = AktiveWorkbook.Name
wechsel in die andere Mappe und Aktionen dort
Workbooks(strName).Activate
Gruß
Peter
nochmals danke
Um eine vorherige Arbeitsmappe in Excel VBA zu aktivieren, kannst du folgende Schritte befolgen:
Speichere den Namen der aktiven Arbeitsmappe in einer Variable, bevor du zur nächsten Arbeitsmappe wechselst.
Dim strName As String
strName = ActiveWorkbook.Name
Wechsle nun zu der gewünschten Arbeitsmappe, z.B. durch den Befehl Workbooks("MappeB").Activate
.
Um zur vorherigen Arbeitsmappe zurückzukehren, verwende den gespeicherten Namen:
Diese Methode verwendet die Variable, um die Arbeitsmappe zu aktivieren, die zuvor aktiv war.
Fehler: "Objekt nicht gefunden"
Fehler: "Variable nicht definiert"
strName
richtig deklariert hast, bevor du sie verwendest.Fehler: Arbeitsmappe wird nicht aktiviert
korrekt ausgeführt wird und dass strName
den richtigen Namen enthält.Falls du mehr als zwei Arbeitsmappen gleichzeitig geöffnet hast, kannst du die Windows
-Objekte verwenden:
Windows(1).Activate ' Aktiviert das erste Fenster
Windows(2).Activate ' Aktiviert das zweite Fenster
Eine andere Möglichkeit ist, die Workbook
-Objekte direkt anzusprechen. Du kannst auch eine Schleife verwenden, um durch alle geöffneten Arbeitsmappen zu iterieren und die gewünschte zu finden.
Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die vorherige Arbeitsmappe aktivieren kannst:
Mit Variablen:
Dim previousWorkbook As Workbook
Set previousWorkbook = ActiveWorkbook
' Wechsel zu einer anderen Arbeitsmappe
Workbooks("MappeB").Activate
' Zurück zur vorherigen Arbeitsmappe
previousWorkbook.Activate
Mit Workbook
-Namen:
Dim workbookName As String
workbookName = ActiveWorkbook.Name
Workbooks("MappeC").Activate
Workbooks(workbookName).Activate
Verwende On Error Resume Next
, um Fehler abzufangen, falls die Arbeitsmappe nicht gefunden wird.
Halte deine Arbeitsmappen gut organisiert und benenne sie eindeutig, damit du sie leichter aktivieren kannst.
In großen Projekten ist es ratsam, eine Fehlerbehandlung zu implementieren, um mögliche Probleme beim Aktivieren von Arbeitsmappen zu vermeiden.
1. Wie kann ich eine Arbeitsmappe aktivieren, wenn ich den Namen nicht kenne?
Du kannst den Namen der aktiven Arbeitsmappe in einer Variablen speichern, bevor du zu einer anderen wechselst. So kannst du sie später wieder aktivieren.
2. Funktioniert das auch in älteren Versionen von Excel?
Ja, die Verwendung von VBA zur Aktivierung von Arbeitsmappen funktioniert in den meisten Excel-Versionen. Stelle jedoch sicher, dass du die richtige Syntax verwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen