Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fenster aktivieren?

Fenster aktivieren?
07.01.2003 13:44:25
Michael B.
Hallo schon wieder!

Folgendes Problem:

Ich habe aus einer Userform heraus per Button das Arbeitsblatt 2 separt speichern lassen.
Das Problem ist, da ja dabei ein neues Arbeitsdokument erzeugt wird (was auch so sein soll) ich mit meiner Userform die im ersten Dokument ist, nicht mehr korrekt arbeiten kann.
Ich habe die Speicherarie auf einen Button gelegt:
hier der Quelltext:

Private Sub CommandButton17_Click()


'Hier deine Prozedur bzw. dein Speichern eintragen z.B
Sheets("Tabelle2").Activate
ActiveSheet.Copy

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Application.GetSaveAsFilename("C:\Test\", "Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *xls", , "Datei speichern unter...") _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False

End Sub

Primäre Frage: Wie bekomme ich das erste ursprüngliche Arbeitsblatt wieder aktiviert?
Sekundäre Frage: Wie kann ich nachdem ich gespeichert habe, das neu erzeugte Blatt schliessen und somit beenden?

Danke Leute!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fenster aktivieren?
07.01.2003 13:50:14
Frederik Fuhrmann
Hallo!

Kann noch nicht ganz folgen - du kopierst doch einfach nur "Tabelle2" und sonst nix, was soll denn dann kommen?

Gruß
F.

Re: Fenster aktivieren?
07.01.2003 13:53:23
Michael B.
Hallo Frederik,

ich kopiere nicht, sondern erstelle ein neues Workbook.
Danach wird der "Speichern unter..." Befehl ausgeführt und dieses soeben kopierte Blatt abgespeichert.

Nach der Speicherung ist dieses neue Blatt aktiv und ich möchte es nach der Speicherung eigenständig schliessen und mein vorheriges Blatt aktivieren.

Re: Fenster aktivieren?
07.01.2003 13:56:01
Hajo_Zi
Hlloa Michael

ActiveWorkbook.Close


Auf Select und ähnliche Sachen kann in VBA verzichtet werden.

Gruß Hajo

Re: Fenster aktivieren?
07.01.2003 14:04:33
Frederik Fuhrmann
Achso, ja, alles klar.

dann schreibe an den schluss des codes einfach "activeworkbook.close", danach müsstes das vorherige blatt wieder ahtiv haben.

Gruß
F.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige