HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Abzählen von Datumswerten

Abzählen von Datumswerten
Lars87
Liebes Forum,

ich bin neu hier und würde mich über etwas Hilfe freuen :) .

Ich versuche aktuell Datumswerte aus einer Stundenaufschreibung auszuwerten. Ganz konkret möchte ich wissen wieviele Tage gearbeitet wurde in diesem Monat. Die Liste die ausgewertet werden soll enthält verschiedene Einträge für den gleichen Tag.

Ich habe sowohl Zählenwenn und Häufigkeit ausprobiert und mich mit der Syntax beschäftigt. Nach ein paar schwindeligen Versuchen aus anderen Foren habe ich entschieden, dass ich vermutlich eine Hilfstabelle benötige und Häufigkeit nutzen sollte. Das klappt allerdings jetzt auch nicht :( - daher schreibe ich hier.

Ich habe eine Tabelle in der folgenden Form:

A
02.04.2024
03.04.2024
03.04.2024
03.04.2024
...

In der Hilfstabelle habe ich einfach die Tage für den April runtergezählt:

AA
01.04.2024
02.04.2024
03.04.2024
...

Meine Formel sieht jetzt wie folgt aus:

{=Häufigkeit(A1:A4:AA1:AA3)}

Erwartet hätte ich jetzt als Ergebnis die 2 habe aber die 0 erhalten. Ich bin jetzt etwas frustriert und weiß auch gerade nicht mehr recht weiter. Ich habe das Format nochmal überprüft und auch nochmal neu übertragen. Darüber hinaus habe ich keine leeren Zeilen im Matrixbereich (mich würde aber interessieren ob es auch eine Lösung gibt die das abfangen kann).

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem. Ich würde mich freuen und vielen Dank für Ihre Hilfe vorab.

LG


Lars
AW: Abzählen von Datumswerten
UweD
Hallo

so?
 ABCD
102.04.2024 2 
203.04.2024   
303.04.2024   
403.04.2024   
5    
6    

ZelleFormel
C1=SUMME((HÄUFIGKEIT(A:A;A:A)>0)*1)


aus https://www.herber.de/excelformeln/pages/Anzahl_unterschiedlicher_Spalteneintraege.html

LG UweD
AW: Abzählen von Datumswerten
Onur
Userbild