Excel für Smartphone: Vorgänger-Wert ohne Makro möglich?
22.04.2024 14:40:40
Martin
Man muss also versuchen, für diese Anwendung ohne Makros auszukommen. Hat jemand eine Idee, wie man das im folgenden Fall lösen kann:
Ich habe eine Excel-Datei, in der die Wertpapiere meiner Depots stehen. Der jeweils aktuelle Kurs ist über Daten-Datentypen-Aktien oder eine Add-In wie Stock Connector leicht verfügbar. Beim Aufruf der Datei werden die Kurse aktualisiert (Formeln-Berechnungsoption automatisch). Das funktioniert schön sowohl auf dem PC als auch im Browser oder der Excel-App.
Ich möchte gern zusätzlich anzeigen, wie sich der Gesamtwert des Depots seit dem letzten Aufruf verändert hat. Mit einem Makro für das Workbook.BeforeClose-Ereignis geht das einfach. Ich speichere beim Schließen der Datei automatisch den Gesamtwert zum Schließen-Zeitpunkt in eine Zelle. Beim nächsten Aufruf habe ich diesen Wert und den dann aktuellen Wert verfügbar und kann die Differenz anzeigen. Wie bekomme ich das ohne Makro hin? Ich brauche beim Aufruf den Gesamtwert aus dem vorangegangenen Aufruf in einer Zelle und den aktuellen in einer anderen. Anders formuliert: Ich brauche den Wert vor und nach der Aktualisierung, um die Differenz bilden zu können.
Anzeige