HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Excel für Smartphone: Vorgänger-Wert ohne Makro möglich?

Excel für Smartphone: Vorgänger-Wert ohne Makro möglich?
Martin
Excel-Dateien lassen sich auch auf dem Smartphone nutzen. Es gibt dafür Apps und es geht sogar ganz ohne zusätzliche App. Man kann vom PC aus die Excel-Datei in OneDrive einstellen und sich über Teilen einen Link in der OneDrive-Cloud geben lassen. Den Link kann man am Smartphone-Browser aufrufen. Dann kann man im Browser die Datei nicht nur sehen, sondern sogar bearbeiten, z.B. Werte oder Formeln in Zellen eintragen. Was leider weder in der App noch im Browser funktioniert, ist die Ausführung von Makros.

Man muss also versuchen, für diese Anwendung ohne Makros auszukommen. Hat jemand eine Idee, wie man das im folgenden Fall lösen kann:

Ich habe eine Excel-Datei, in der die Wertpapiere meiner Depots stehen. Der jeweils aktuelle Kurs ist über Daten-Datentypen-Aktien oder eine Add-In wie Stock Connector leicht verfügbar. Beim Aufruf der Datei werden die Kurse aktualisiert (Formeln-Berechnungsoption automatisch). Das funktioniert schön sowohl auf dem PC als auch im Browser oder der Excel-App.

Ich möchte gern zusätzlich anzeigen, wie sich der Gesamtwert des Depots seit dem letzten Aufruf verändert hat. Mit einem Makro für das Workbook.BeforeClose-Ereignis geht das einfach. Ich speichere beim Schließen der Datei automatisch den Gesamtwert zum Schließen-Zeitpunkt in eine Zelle. Beim nächsten Aufruf habe ich diesen Wert und den dann aktuellen Wert verfügbar und kann die Differenz anzeigen. Wie bekomme ich das ohne Makro hin? Ich brauche beim Aufruf den Gesamtwert aus dem vorangegangenen Aufruf in einer Zelle und den aktuellen in einer anderen. Anders formuliert: Ich brauche den Wert vor und nach der Aktualisierung, um die Differenz bilden zu können.

AW: Excel für Smartphone: Vorgänger-Wert ohne Makro möglich?
Oberschlumpf
Hi Martin,

ich lass den Beitrag mal "offen", da es bestimmt noch andere Wege als meinen geben könnte.

Also:
"...Wie bekomme ich das ohne Makro hin?...Anders formuliert: Ich brauche den Wert vor und nach der Aktualisierung, um die Differenz bilden zu können...."

Ich würde diesen Weg vorschlagen:

1. lass am PC mit Makros den Vorher- + Nachher-Wert ermitteln

2. erstell auch am PC mit Makros so etwas wie eine "Export-Datei" für dein Handy, in der eben gar keine Makros enthalten sind, wobei die Datei aber, wenn von dir gewünscht, weiterhin am Handy bearbeitbar ist und z Bsp mit Hilfe der entsprechenden Formeln auch den einen oder anderen Wert aktualisiert - nachdem - du halt am Handy per Handeingabe irgdwas verändert hast

3. nun die Datei auf dem Handy, bzw in der Cloud speichern

2. die zuvor gespeicherte "Export-Datei" von der Cloud zurück auf dem PC mit Makros einlesen und eben am Handy geänderte Werte in die PC-Datei einpflegen = synchronisieren

1. wenn bis hierhin "mein Plan/Weg" funktioniert, solltest du immer am PC und auch auf dem Handy eine aktuelle Datei haben

Hilft der Gedanke?

Ciao
Thorsten
AW: Excel für Smartphone: Vorgänger-Wert ohne Makro möglich?
Martin
Hi Oberschlumpf,

sehr interssanter GeDANKE! Die Exportdatei kann sogar die Originaldatei sein. Wenn da Makros drin sind, stört das den Browser bzw. die Smartphone-App nicht. Sie werden ignoriert. Die Datei kann in der Cloud stehen und sowohl vom PC als auch am Smartphone genutzt werden, d.h. eine Export-Datei und damit eine Synchronisierung entfällt. Zu 100% wird die Anforderung „zeige an, wie sich der Gesamtwert des Depots seit dem letzten Aufruf verändert hat“ noch nicht. Es wird auf dem Smartphone angezeigt, wie sich der Wert seit dem letzten Aufruf auf dem PC verändert hat. Die 100% Lösung wäre: Zeige, wie sich der Wert seit dem letzten Aufruf, egal ob auf PC oder Smartphone verändert hat.

In jedem Fall hat mir der Gedanke schon sehr geholfen und wird in jeden Fall eine erste Lösung.