Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfügen Dynamischer Tabellen

Forumthread: Zusammenfügen Dynamischer Tabellen

Zusammenfügen Dynamischer Tabellen
22.05.2024 10:56:11
treppi89
Hallo Zusammen,

ich sitze vor einem Problem welches sich einer Lösung entzieht.

Ich habe zwei Listen, die ich jeweils mit Power-Query erstellt habe damit sie den selben Bezug haben.
Nun möchte ich beide Listen so zusammenfügen, dass ich anhand der Spaltennamen und der Zeilen entsprechend die Daten kombinieren kann.

Es läuft auf ein entweder oder hinaus, welches ich nicht umgesetzt bekomme.
Die Beispieltabelle ist eine sehr stark vereinfachte Variante, mit weit weniger Daten als das Original.
https://www.herber.de/bbs/user/169638.xlsx

Wichtig ist mir, das die Schicht angezeigt wird außer in der Anderen Liste steht Urlaub drin (Auch hier Urlaub ist nur eines von x Elementen), sodass ich es später ausdrucken kann. Also entweder Zeigt mir die dritte Liste welche Schicht es ist oder ob die Person an dem Tag Urlaub hat. Mache ich dies über die Verbindung der Power-Query werden die Daten ja komplett überschrieben, egal ob in der Zelle null oder none steht oder die Zelle leer ist.

Für konstruktive Ideen und Lösungen oder verweise bin ich sehr dankbar.

mfg.
treppi89
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfügen Dynamischer Tabellen
23.05.2024 12:01:45
Oberschlumpf
Hi,

dein Blatt "Schichtplan" ist leer!

Anhand deiner Beschreibung hab ich es SO verstanden:
https://www.herber.de/bbs/user/169658.xlsx

Hilfts?
Nein? Dann zeig uns bitte eine Bsp-Datei, in der auch das Blatt "Schichtplan" so gefüllt ist, wie du es dir vorstellst.

Ciao
Thorsten
Anzeige
23.05.2024 13:05:29
treppi89
Hi,

danke Thorsten für deine Antwort und den Hinweis, dass das gewünschte Ergebnis fehlt.

Ich habe die Datei jetzt erst einmal so angepasst das das von mir gewünschte Ergebnis auch beispielhaft angezeigt wird.
Auf deinem Weg ist dies leider nicht möglich, da mir hier die Möglichkeit zur dynamischen Erweiterung der Tabelle verloren geht.
Alle Tabellen sind durch "Abfragen und Verbindungen" miteinander verknüpft, nur leider schaffe ich es nicht den Schichtplan so zu verbinden, dass auch die beiden erstellten Tabellen aufeinander aufbauen. Da diese nicht Statisch sind kann ich auch keine Abfrage über die Zelle realisieren.

Ich suche eine Alternative über "Abfragen und Verbindungen" oder über VBA oder eine Kombination aus beiden, mit der ich beide Abfragen zusammenfügen kann.

Da ich die Liste auf Funktion prüfen wollte habe ich noch ein weiteres Hindernis entdeckt welches mir vorher nicht bekannt war:
Wenn ich einen Neuen MA einfüge am ende der Liste, rutscht die Schichtzugehörigkeit und der Urlaub des Letzten der Liste mit zum neuen MA.
(Ich gehe davon aus das die Tabelle abfragt letzte Zeile und damit die Daten verschiebt, sie quasi nicht an die erste Spalte bindet mit der die Datei ja alles aktualisiert)
Anzeige
24.05.2024 06:43:26
treppi89
Eifeljoi 5 vielen Dank für deine Hilfe.

Kannst du mir erklären wie du es gemacht hat? Leider kann ich das in deiner Liste nicht nachvollziehen.
Dann kann ich es auch auf die Tatsächliche Liste anwenden. Das wäre großartig.
Anzeige
24.05.2024 17:48:02
Eifeljoi 5
Hallo

Am einfachsten du nutzt meine Datei, dann bist du auch sicher das klappt.
Aber ich befürchte in deiner Originaldatei sind noch mehr Spalten, aber dann braucht man sich nicht zu wundern wenn es nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat.
Erklärung nur ganz grob:
A) Beide Tabellen einlesen
B) Beide Tabellen entpivotieren
C) Spalte anhängen
D) Zusatz Spalte mit Bedingung erstellen
E) Nicht benötigte Spalten löschen
F) Zum Schluss wieder pivotieren.
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige