VBA Vorschläge auf Basis von LIKE
15.06.2024 09:33:30
Joschi Witchcraft
Ich habe eine Idee, doch mir fehlt die Lösung.
Immer wieder brauche ich einen Begriff, den ich schon einmal verwendet habe. Auch außerhalb der aktuellen. Mappe, welche jahresbezogen ist.
In einem Tabellenblatt füge ich eine neue Zeile ein - nicht am Ende sondern irgendwo mitten drin. In der Spalte 3 sollte jetzt ein Begriff eingefügt werden. Es ist manchmal kein einfacher Begriff. Deshalb würde ich nun gerne eine Liste mittels einer Maske nach passenden Vorschlägen suchen. Gefällt mir einer der Vorschläge, dann soll der Begriff (ggf. manuell über die Zwischenablage) in die entsprechende Zelle eingefügt werden.
Problem 1: wie kann ich die Suche starten, ohne dazu eine Schaltfläche zu benötigen.
Problem 2: ich brauche noch eine Maske für das Suchen.
Problem 3: wenn meine (like-)Maske mehr als einen Treffer ergibt, brauche ich eine Auswahl der möglichen Vorschläge.
Die Vorschläge würde ich gerne in einer Textfile mit feststehendem Namen im aktuellen Verzeichnis bereitstellen. Den Inhalt dieser File kann ich durch Auswertung vorhandener Files bei Bedarf erstellen/aktualisieren.
Ich erwarte keine fertige Lösung, sondern nur Lösungsvorschläge zu den von mir genannten Problem-Punkten.
Wer kann mir helfen?
Gruß Joschi
Anzeige