Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verfügbarkeit von Mitarbeitern ermitteln

Forumthread: Verfügbarkeit von Mitarbeitern ermitteln

Verfügbarkeit von Mitarbeitern ermitteln
24.06.2024 23:16:48
Manu16699
Hallo,

ich versuche mich kurz zu fassen:

Wir haben wöchentlich eine Sitzung, zu der immer alle verfügbaren Mitarbeiter eingeladen werden. Damit ich bei der Einladung alle Urlaube/Abwesenheiten berücksichtigen kann, haben wir über Excel eine Liste erstellt, in der jeder Mitarbeiter seine Urlaube bzw. Abwesenheitstage einträgt. Wenn ich also eine Einladung erstelle, muss ich mühsam in dem Daten Chaos suchen, wer zum Sitzungstermin verfügbar ist.

Meine Wunschvorstellung wäre ein Feld, in dem das Sitzungsdatum eingetragen werden kann und Excel automatisch alle verfügbaren Mitarbeiter ausspuckt. Wenn dies nicht möglich ist, wäre es natürlich auch andersherum denkbar. Also eine Nennung von allen Mitarbeitern, die nicht an dem Sitzungsdatum nicht verfügbar sind.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich schildern. Danke schonmal für alle Antworten!

Liebe Grüße Manuel
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verfügbarkeit von Mitarbeitern ermitteln
25.06.2024 00:45:33
ralf_b
Und warum muß nun noch eine Liste aufwendig gefüllt werden nur damit irgendwer, der nicht da ist, keine Einladung erhält? Wer nicht da ist, kommt nicht, fertig. So ein Aufwand um sich eine Einladung, ich vermute eine Email, zu sparen. Es lebe die Verwaltung.
Wenn es sich hier um Emails handelt und ihr Outlook nutzt, wäre doch die Kalenderpflege eine gute Idee.
Urlaubsdaten gehen andere Mitarbeiter eigentlich nichts an. Wenn man natürlich sowieso Zugang zu den Urlaubsdaten hat, dann brauch man auch keine zusätzliche Liste führen.

Da du keine Beispieldatei zur Verfügung stellst, ist die Frage doch eher theoretischer Natur. Oder wie darf man das sonst interpretieren?
Theoretisch würde ich eine Formel entwickeln die mir auf Basis des vorgegebene Datums ein wahr oder falsch ausgibt. Ist natürlich abhängig vom Aufbau der tollen unbekannten Liste. Diese dann verwenden um die Adressdaten in einem Text zu sammeln, den man in die Adresszeile der Email reinkopieren kann. Oder gleich ein Makro das die Emails raushaut.
Anzeige
AW: Verfügbarkeit von Mitarbeitern ermitteln
27.06.2024 21:31:34
Piet
Hallo Manuel

solltest du noch Interesse am Thread haben lade uns bitte mal deine Excel Datei als Beispiel hoch.
Bitte mit anonymen Daten wie Frau Holle, Rottkäppchen. Dann können wir die Datenstruktur sehen.

mfg Piet
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen