Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Begriff suchen, vergleichen wenn nicht gef. zeigen

Forumthread: VBA: Begriff suchen, vergleichen wenn nicht gef. zeigen

VBA: Begriff suchen, vergleichen wenn nicht gef. zeigen
02.07.2024 17:13:56
MarC
Hi zusammen,

ich sitze gerade seit zwei Stunden vor einem Problem und habe gar keinen Ansatz wie ich dieses angehen kann.

In der Spalte B sind Zellen mit Text befüllt der sich je nach Quelle ändern kann (z.B. B10 bis B200). Ich suche jetzt Zellen in denen Textmarker stehen die mit 0x beginnen und immer 8 Zeichen lang sind z.B. 0x123456. Die Textmarker stehen immer am Anfang der Zelle danach kommt ein Leerzeichen und dann der Text. Wenn ein Textmarker gefunden wird will ich diesen mit einer Liste im Tabellenblatt2 vergleichen die Bei C10 beginnt. Wenn der/die Textmarker nicht in der Liste hinterlegt sind sollen diese in einer z.B. msgbox mit dem Text der auch in der gleichen Zelle steht ausgegeben werden.

Könnte ihr mir vielleicht helfen? Ich weiß nicht wie ich an die Sache ran gehen soll. Ist irgendwie wie eine inverse Suchfunktion oder ich denke einfach viel zu kompliziert.

Grüße MarC
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Begriff suchen, vergleichen wenn nicht gef. zeigen
02.07.2024 17:22:36
daniel
Hi

dim Zelle as Range

for each Zelle in Range("B10:B99999").SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2) 'Formel über alle Zellen ab B10 die Text enthalten
if Zelle.Value Like "0x######*" then
if Worksheetfunction.Countif(Sheets("Tabelle2").Range("C10:C99999"), Left(Zelle.value, 8)) = 0 Then
Msgbox Zelle.value
end if
end if
next

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Hex?
02.07.2024 17:35:40
Fennek
Hallo,

Formate mit "0x######*" sind vermutlich Hex-Zahlen, die [0-9a-f] enthalten können.

Falls das zutrifft, wäre RegEx besser.

Ein besseres Beispiel würde das klären.

mfg
02.07.2024 21:37:06
MarC
Danke Daniel, es funktioniert aber ich wollte mir die 0x###### anzeigen lassen die im Tabellenblatt 1 stehen und nicht im Tabellenblatt 2 zu finden sind. Wie macht man das? Ich kann ja nicht einfach schreiben If ..... > .... Then das geht ja da nicht. Also ich habe es so mal versucht aber das geht nicht.
Anzeige
02.07.2024 23:18:03
daniel
Der Code macht einen gentlich genau das was du willst, es sollte halt die Tabelle1 aktiv sein.
Falls sie das nicht ist, ergänze den Code so

for each Zelle in Sheets("Tabelle1").Range("B10:B99999").
02.07.2024 19:13:09
daniel
Ja, aber bevor man das Fass "RegEx" aufmacht, würde ich dann den Vergleichsbegriff so definieren:

"x0" & WorksheetFunction.Rept("[0-9a-f]", 6) & "*"

Gruß Daniel
Anzeige
02.07.2024 21:13:20
MarC
Hallo Fennek,

die ersten beiden Ziffern deuten zwar auf eine Hex Formatierung hin aber bei allen Absätzen stehen immer nur Zahlen A bis F habe ich noch nicht gesehen. Aber danke :-)

Grüße
MarC
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche