ich habe vor Jahren bei euch mal Hilfe für eine Formel gekriegt. Ich hänge euch mal die Datei an und erläutere kurz worum es geht und was fehlt:
https://www.herber.de/bbs/user/170666.xlsx
Wie funktionieren die Formeln?
In der Datei möchte ich Namen und "Erfolge" automatisch sortieren. Je höher die Zahl in Erfolg (Spalte B) ist (1 niedrigste, 6 höchste), desto höher soll der Name oben in der Reihenfolge (Spalte E+F) stehen. So eine Art automatische Sortierung, die sich automatisch aktualisiert, wenn neue Namen dazukommen.
Spalte C (Prio?) addiert die Zahl 6 auf das jeweilige Ergebnis, sodass jemand, der eine 6 in der Spalte B (Erfolg) hat und ein "x" in der Spalte C (Prio?) in der Reihenfolge die Zahl 12 erhält. DIe Spalte D ist dafür eine Hilfespalte.
Ich hoffe es ist verständlich.
Was brauche ich nun?
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, als ich die alte Datei rausgekramt habe, dass ein wichtiger Faktor fehlt. Wenn nämlich zwei Namen denselben Erfolg haben, werden diese einfach alphabetisch sortiert in der Reihenfolge. Ich hätte gerne eine weitere Spalte in der ich feste Zahlen eintrage. Die Zahlen können grob von 15 - 150 gehen.
Wenn es jetzt Gleichstand gibt bei dem Erfolg möchte nicht, dass die Reihenfolge nach Alphabet sortiert wird, sondern als zusätzlicher Faktor die neue Spalte mit den Zahlen dazukommt. Derjenige Name, der dort eine höhere Zahl hat soll dann in der Reihenfolge höher sein, obwohl der Erfolg derselbe ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, beim Schreiben klingt das unglaublich kompliziert :(