Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Muss diese Formel ergänzen, ist jedoch ewig her...

Forumthread: Muss diese Formel ergänzen, ist jedoch ewig her...

Muss diese Formel ergänzen, ist jedoch ewig her...
03.07.2024 22:03:11
Kevin
Moin,

ich habe vor Jahren bei euch mal Hilfe für eine Formel gekriegt. Ich hänge euch mal die Datei an und erläutere kurz worum es geht und was fehlt:

https://www.herber.de/bbs/user/170666.xlsx

Wie funktionieren die Formeln?
In der Datei möchte ich Namen und "Erfolge" automatisch sortieren. Je höher die Zahl in Erfolg (Spalte B) ist (1 niedrigste, 6 höchste), desto höher soll der Name oben in der Reihenfolge (Spalte E+F) stehen. So eine Art automatische Sortierung, die sich automatisch aktualisiert, wenn neue Namen dazukommen.
Spalte C (Prio?) addiert die Zahl 6 auf das jeweilige Ergebnis, sodass jemand, der eine 6 in der Spalte B (Erfolg) hat und ein "x" in der Spalte C (Prio?) in der Reihenfolge die Zahl 12 erhält. DIe Spalte D ist dafür eine Hilfespalte.

Ich hoffe es ist verständlich.

Was brauche ich nun?
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, als ich die alte Datei rausgekramt habe, dass ein wichtiger Faktor fehlt. Wenn nämlich zwei Namen denselben Erfolg haben, werden diese einfach alphabetisch sortiert in der Reihenfolge. Ich hätte gerne eine weitere Spalte in der ich feste Zahlen eintrage. Die Zahlen können grob von 15 - 150 gehen.
Wenn es jetzt Gleichstand gibt bei dem Erfolg möchte nicht, dass die Reihenfolge nach Alphabet sortiert wird, sondern als zusätzlicher Faktor die neue Spalte mit den Zahlen dazukommt. Derjenige Name, der dort eine höhere Zahl hat soll dann in der Reihenfolge höher sein, obwohl der Erfolg derselbe ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, beim Schreiben klingt das unglaublich kompliziert :(
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Muss diese Formel ergänzen, ist jedoch ewig her...
03.07.2024 22:25:27
Onur
Du bist doch "Excel gut" - wo ist das Problem ?
04.07.2024 17:25:14
daniel
Hi
probier mal diese Formel in E2:

=LET(x;FILTER(A2:D16;A2:A16>"");

a;INDEX(x;0;1);
b;INDEX(x;0;2)+WENN(INDEX(x;0;3)="x";6;0);
c;INDEX(x;0;4);
SORTIERENNACH(HSTAPELN(a;b);b;-1;c;-1))

Gruß Daniel
Anzeige
03.07.2024 22:44:13
Kevin
Da es nicht eindeutig interpretiert ist, was die jeweiligen Abstufungen bedeuten, denke ich mal, dass es definitionssache ist.
Für mich ist "Basiswissen" wie funktioniert Excel, wie erstelle ich einen Serienbrief etc pp. "Gut" bedeutet für mich kennt sich schon besser aus, kann einige Formeln anwenden, Probleme analysieren und lösen, vielleicht mit bedingter Formatierung arbeiten.
Damit habe ich nicht an solch komplexe Formeln gedacht, die ich, wie beschrieben, seit Jahren nicht mehr benutzt habe.

Wenn ich eine Lösung wüsste, hätte ich nicht gefragt, außerdem habe ich bei VBA "nein" angegeben.

Aber hey, danke für die Hilfe.
Anzeige
03.07.2024 23:26:08
Onur
Du hattest Recht, ist doch nicht sooo einfach - Sorry dafür.
Aber es geht (dank Excel365).
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/170670.xlsx
03.07.2024 23:47:07
Kevin
Wow, danke dir vielmals! Das hätte ich niemals hingekriegt :)

Sry für Aggroantwort :|
Anzeige
Gerne !
03.07.2024 23:48:17
Onur
04.07.2024 11:18:29
Onur
Und wieder mal nicht richtig gelesen.....
Wo ist "Prio" ?
Anzeige
04.07.2024 13:49:22
BoskoBiati2
Hallo,

ja, habe mich schon gewundert, wo das Prio herkommt. Ändert aber nur wenig an der Formel:

=LET(a;A2:A16;b;FILTER(HSTAPELN(a;B2:B16+D2:D16%%+6*(C2:C16="x"));B2:B16>"");c;SORTIEREN(b;2;-1);HSTAPELN(INDEX(c;;1);KÜRZEN(INDEX(c;;2);0)))

Gruß

Edgar
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads