Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächste Zeile in ausgewähltem Bereich auswählen

Forumthread: Nächste Zeile in ausgewähltem Bereich auswählen

Nächste Zeile in ausgewähltem Bereich auswählen
05.07.2024 16:48:58
kunzl
Liebe Mitglieder im Forum,

ich bin hier neu und konnte trotz vieler Suche keinen geeigneten Hinweis finden, der mich in meinem Thema weiterbringt. Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann oder mir einen Tipp geben kann, dann komme ich auch wieder weiter.

Es geht um folgendes:
Ich wähle allgemein einen Bereich in einer Excel Tabelle aus. Dieser kann aus mehreren Zellen innerhalb einer Spalte, oder mehrere Zellen innerhalb einer Zeile, oder auch die gesamte Zeile oder mehrere Zeilen oder eine beliebige Kombination aus diesen sein. Mit und ohne Mehrfachauswahl mittels STRG-Taste usw.
In allen Fällen werden dann die kompletten Zeilen der sich in der Auswahl befindlichen Zellen eingefärbt.
Wird z.B. die Zelle E20 ausgewählt, wird die gesamte Zeile 20 eingefärbt. Werden die Zellen A15 und C24 ausgewählt, erfolgt das Einfärben der Zeilen 15 und 24.

Das funktioniert auch richtig gut, bis auf die Situation, wenn ich eine oder mehrere Zeilen komplett anwähle. Dann läuft mein aktueller Mechanismus durch alle Zellen einer Zeile und färbt die selbe Zeile immer wieder neu ein.
Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich die nächste Zeile im ausgewählten Bereich ansprechen kann, sobald eine Zeile über die entsprechende Zelle (Bestandteil des Bereiches) eingefärbt wurde.
Als Beispiel: Ich markiere Zelle B20, D20, C30, D30 und B40. Nun wird als erstes die Zeile 20 auf Grund Auswahl B20 eingefärbt. D20 soll nicht beachtet werden, da in der selben Zeile, dann wird Zeile 30 eingefärbt wegen Zelle C30 in Auswahl usw.

Ich hoffe, ich konnte mein Thema beschreiben.
Aktuell verwende ich folgenden VBA code:

For Each rCell In Selection 'Jede Zelle in der Auswahl wird bearbeitet
If ActiveSheet.Rows(rCell.Row).Hidden = False Then 'Wenn die Zeile sichtbar ist
ActiveSheet.Rows(rCell.Row).Font.Color = 5287936 'Setze Schriftfarbe auf grün
Selection.Row = Selection.Row + 1 'Hier neuer Code um zur nächsten Zeile zu Wechseln, aktuell nur ein Gedankenbeispiel zur Verdeutlichung
End If
Next

Vollständig markierte Zeilen kann ich erkennen (der Code ist bekannt), wenn nur eine markiert ist. Reicht aber nicht, da Mehrfachauswahl benötigt wird.
Der oben angegeben Code funktioniert ohne das angegebene Gedankenbeispiel in Zeile 4, es werden immer alle Zellen bearbeitet - wenn allerdings die kompletten Zeilen angewählt werden, dauert es sehr lange, bis das System durch alle Zellen einer Zeile gelaufen ist. Deswegen wird der Zeilensprung innerhalb der Selection benötigt umd ie Geschwindigkeit zu erhöhen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Ideen und Hilfen.
Gruß Kunzl
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste Zeile in ausgewähltem Bereich auswählen
05.07.2024 16:58:53
schauan
Hallöchen,

warum nimmst Du nicht einfac

Selection.EntireRow.Font.Color = 5287936
07.07.2024 14:52:38
kunzl
Hallo Schauan,

vielen Dank für die echt einfache Lösung. Vor lauter Versuchen hin und her und und und, habe ich an eine solch einfache Lösung überhaupt nicht gedacht. Ich habe es gerade ausprobiert, und es funktioniert wie gewünscht.

Vielen Dank noch mal dafür.

Gruß, Kunzl
Anzeige
05.07.2024 17:29:14
daniel
Hi

for each rCell in Intersect(Selection.EntireRow, Columns(1)).SpecialCells(xlcelltypevisible) '

rCell.EntireRow.Font.Color = 5287936
next

du bildest hier die Schnittmenge aus der Spalte A mit der auf ganze Zeilen ausgedehnten Selektion
damit hast du für jede Zeile nur eine Zelle.
das Specialcells schränkt die Auswahl dann nochmal auf die sichtbaren Zellen ein und spart damit die Abfrage, ob die Zeile ausgeblendet ist

Gruß Daniel

Anzeige
07.07.2024 15:20:22
kunzl
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe auch die von dir vorgeschlagene Lösung ausprobiert. Läuft nicht schlecht. aber sobald ich nur eine Zelle markiere wird die komplette Excel-Liste angepasst. Ich suche jetzt erst mal nicht weiter, warum das so ist, da in einer weiteren Antwort ein Hinweis kam, der für meinen Anwendungszweck super funktioniert.
Ich möchte die Rückmeldung geben, weil ich die Idee mit der Intersection gut finde und dankbar bin für den Hinweis, auch einmal von einer anderen Denkweise an meine Aufgaben heranzugehen.

Nochmals vielen Dank.
Kunzl
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads