Hi ich habe eine Excel-Tabelle, wo im ersten Tabellenblatt eine Liste von Projekten aufgelistet ist mit den Spalten Beginn und Ende ( Datumsformat). Nun würde ich gern auf einen seperaten Tabellenblatt alle Projekte anzeigen lassen, welche z.B. zu einen bestimmten Stichtag/Monat aktuell waren. Wie setzt man sowas um?
eine einfache Lösung mit Excel Bordmitteln wäre der Erweiterte Filter (Spezialfilter).
Menüband --> Daten --> Gruppe Sortieren und Filtern --> Erweitert.
Beginn Ende
>01.02.2024 =15.02.2024
VG
Wolfi
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AW: oder nutze die PowerQuery Funktionalität von Excel ...
Damit bereitest Du interaktiv einmalig die Lösung auf (im Prinzip ähnlich dem erweiterten Filter, wie es Wolfi vorgeschlagen hat). Danach kannst Du im Gegensatz zum erweiterten Filter, bei geänderten Daten nur durch Betätigung des Aktualisierungsbuttons sofort die aktualisierte neue Lösung erstellen.
Bei einer Formellösung ist das Ergebnis zwar immer sofort dynamisch aktuell, aber für einen User mit "kaum Excel"-Kenntnissen schwieriger nachzuvollziehen als die einfache PQ-Lösung.