Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungen aufgrund eines Server-Updates

Forumthread: Änderungen aufgrund eines Server-Updates

Änderungen aufgrund eines Server-Updates
15.08.2024 23:55:31
Hans Werner Herber
Hallo Forum,

in den heutigen (15.08.2024) Vormittagsstunden wurde von IONOS ein Serverupdate durchgeführt, was einige Probleme mit sich brachte. Unter anderem wurden den Übersichten keine Sonderzeichen dargestellt.
Ich nahm diese Sache zum Anlass zur Umstellung der Forumsseiten auf UTF-8-Codierung, wodurch allerdings umfangreiche Änderungen notwendig wurden.

Ich hoffe, alle relevanten Dateien erwischt zu haben, möglicherweise hakt es aber an der ein oder anderen Stelle noch. Wenn ja, bitte einen kurzen Bug-Report an hans@herber.de

Was ich aufgrund des Aufwands nicht korrigieren möchte, sind die vorhandenen falschen Sonderzeichen-Darstellungen. Seht bitte einfach darüber hinweg.

Gruß hans
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: danke hans owT
16.08.2024 07:08:46
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Danke für die Info.
16.08.2024 10:46:27
Herbert Grom
,,,
AW: zu den Umlauten "ÄäÖöÜüß" nochmal nachgefragt ...
18.08.2024 14:16:34
neopa C
Hallo hans,

... habe heute folgendes festgestellt: Verwendete deutschsprachigen Umlaute wie ÄäÖöÜüß wurden und werden im Text in der Vorschau manchmal korrekt dargestellt (dieser z.B) und manchmal durch Sonderzeichen (wie z.B. in meinem letzten Beitrag im thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1984to1988/1987719_Excel_soll_Werte_selbst_richtig_zu_ordnen.html) ersetzt. Letzteres ist aber kein Problem, weil die Umlaute nach dem Einstellen des Beitrages ins Forum korrekt wiedergegeben werden.
Anders stellt es sich offensichtlich mit Umlauten in der Betreffzeile dar. Diese werden in der Vorschau korrekt aber nach dem Einstellen ins Forum durch Ersatzzeichenkombinationen ersetzt, wie z.B. in meinem Beitrag hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1984to1988/1987719_Excel_soll_Werte_selbst_richtig_zu_ordnen.html.

Bin gespannt wie die Umlaute dieser Betreffzeile dargestellt werden. Sollten dies nicht "normal" lesbar sein, läßt sich da vielleicht bei Gelegenheit Deinerseits noch etwas ändern? Wäre natürlich schön.

Heute Dir aber erst einmal noch einen erholsamen Sonntag.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier sind Umlaute in FF korrekt dargestellt :-) und ...
18.08.2024 14:23:37
neopa C
Hallo hans,

... damit interpretiere ich es jetzt so:

Korrekte Wiedergabe in allen Beitragen der threads, die ab den 16.08. eröffnet wurden Nur in Beiträgen, die in älteren threads ergänzt werden kann es noch zu Darstellungsabweichungen kommen. Damit hätte ich allerdings kein Problem, weil sich dies ja in wenigen Tagen von selbst erledigt.

Danke.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten