Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Blattübergreifend kopieren

Forumthread: Zeilen Blattübergreifend kopieren

22.08.2024 16:05:38
GKE
Hallo zusammen,

ich hab mir für die Abrechnung von Baustellen eine kleine Vorlage erstellt, in der ich jede Wand mit Fenster und Türen eingeben kann und es mir dann die Abrechnungskriterien etwas sortiert. Die erste Zeile mit den Verknüpfungen zu den zwei dazugehörigen Blättern hab ich. Nur leider ist es mir nicht möglich einfach alles nach unten zu kopieren, da alles in anderen Zeilen liegt. Kann mir hier jemand helfen ob es eine schnelle Lösung gibt? Die grünen Felder holen Infos von der 1 auf die 2 und 3te Seite und die gelbe holt Infos von der 2 und 3ten. Wenn für jemand schnell machbar, bitte einfach 200mal nach unten kopieren. =) Danke. Hoffe es ist verständlich.

Danke für eure Hilfe

https://www.herber.de/bbs/user/171767.xlsx
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Blattübergreifend kopieren
22.08.2024 18:27:21
Onur
Ich habe null Ahnung, was du willst....
22.08.2024 22:19:28
gke
Hallo, ich hätte gerne dass die Zeile auf der ersten Tabelle nach unten vervielfältigt wird, was eigentlich nicht schwierig ist ( markieren und nach unten ziehen), jedoch sind die Daten von Tabelle 2 auf 10 Zeilen aufgeteilt. dadurch stimmen mir die Bezüge zueinander nicht mehr. 😵‍💫
Anzeige
22.08.2024 22:38:21
Onur
Ich verstehe immer noch nicht, was dein Problem ist, wobei Aussagen wie " dadurch stimmen mir die Bezüge zueinander nicht mehr" nicht besonders hilfreich sind.
Deine äusserst magere "Beispielsdatei" mit nur einer Zeile ist auch nicht gerade berauschend.
Füge mal 2-3 Zeilen hinzu, die zeigen, WAS falsch ist und 2-3 Zeilen (am Besten auf separatem Blatt), dass man sieht, wie es aussehen SOLL.
Anzeige
23.08.2024 09:19:07
GKE
Hallo,

ich habe jetzt drei Beispiel Zeilen erstellt, wie das ganze funktionieren sollte. Auf Blatt 1 ist jeweils eine Zeile nötig und auf den beiden anderen jeweils 10 damit ich die Ergebnisse erziele. Jetzt würde ich das ganze gerne einfach erweitern, dass ich auf dem ersten Blatt nochmals 200 Zeilen habe, die aber dann auch Richtig auf die beiden anderen Blätter zugreifen. ganz simpel mit nach unten kopieren geht es leider nicht.

Danke

https://www.herber.de/bbs/user/171778.xlsx
Anzeige
23.08.2024 09:50:19
Onur
Ich habe NULL Ahnung,, WAS du jetzt kopiert haben willst, und den Verdacht, dass du mit dem "ersten" Blatt NICHT das erste Blatt deiner Datei meinst.
Wenn du "Fenster" und "Türe" meinst: Einen ganzen Block von Zeilen kannst du nicht durch Herunterziehen (STR-U) kopieren, nur einzelne Zeilen/Zellen. WIE sollte das auch funktionieren können?
Die Blätter haben NAMEN - warum benutzt du sie nicht einfach mal zur Abwechslung?
Ausserdem: "Auflistung" bezieht sich auf die anderen beiden Blätter, die sich wiederum aud "Auflistung" beziehen ???
Ausserdem: Wozu z.B. ZEILE(F3) ? Es is völlig wurscht, ob F3 oder H3 oder J3 oder ZZZ3. Wenn du die aktuelle Zeile meinst, einfach nur ZEILE() genügt.

Anzeige
23.08.2024 10:23:43
gke
Hallo,

ich versuch es nochmals. habe die Zeilen jetzt farblich etwas gekennzeichnet. Auf dem Blatt Auflistung "arbeitet" jede Zeile jeweils mit den 10 Zeilen von Fenster und Türen zusammen.

Ich hätte gerne, dass die Grüne Zeile bei Auflistung mit den Grünen bei Fenster und Türen zusammenarbeitet. Das macht sie im Moment. jetzt würde ich nur gerne alles um ein vielfaches kopieren, sodass es trotzdem noch funktioniert. Sprich die Orange und die blaue auch so arbeiten usw. usw.

Denkst du das ist möglich?

Danke
https://www.herber.de/bbs/user/171783.xlsx
Anzeige
23.08.2024 15:06:03
gke
Danke schon mal für deine Hilfe bisher. Obwohl wir glaub viel aneinander vorbeigeredet haben. =)

jetzt hab ich noch etwas getüftelt und bin ein Stück weiter gekommen. Jetzt fehlt mir nur noch eine Abkürzung. Bei der Tabelle Türe hätte ich gerne, dass es mir jeweils die Stärke (H4) von der Tabelle Auflistung auf alle Zellen übernimmt. Sprich:
-Tabelle Türe C3-C9 sollte den Wert von Tabelle Auflistung H4 enthalten also alle mit 0,25
-Tabelle Türe C13-C19 sollte den Wert von Tabelle Auflistung H5 enthalten also alle mit 0,18
-usw.

das selbe sollte Bei der Tabelle Fenster geschehen.

klappt das?

Danke

https://www.herber.de/bbs/user/171789.xlsx
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten