Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige des letzten/jüngsten Preises

Forumthread: Anzeige des letzten/jüngsten Preises

Anzeige des letzten/jüngsten Preises
07.10.2024 11:54:01
Axel Boÿens
Moin zusammen,

in beigefügter Datei (https://www.herber.de/bbs/user/172682.xlsx) werden die erzielten Verkaufs-Preise für verschiedene Schrott-Arten gelistet. Ich möchte pro Artikelbezeichnung den zuletzt erzielten Verkaufspreis anzeigen. Ich habe schon diverse Ansätze versucht mit SVERWEIS, MAX und dergleichen, aber ich stehe irgendwie voll auf dem Schlauch. Ich scheitere offenbar an der Tatsache, dass die Tabellen von oben nach unten durchsucht werden, ich bekomme daher immer nur den ersten Wert von oben, nicht aber den letzten/jüngsten.

Ich freue mich auf Erhellung und bedanke mich im Voraus.

Grüße
Axel
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige des letzten/jüngsten Preises
07.10.2024 12:37:19
Yal
Hallo Axel,

ein Parade-Beispiel für die Verwendung von Power Query (PQ):
- gehe in Zelle A1
- Menü "Einfügen", "Tabelle". Damit ist deine Liste eine "Tabelle", auch intelligente Tabelle benannt.
- Menü "Daten", "aus Tabelle"
- Du bist in PQ Editor, der low Code/no Code Transformationstool von Excel
- öffne links die vertikale graue Leiste "Abfragen"
- rechtsklicke auf die vorhandene Abfrage (sollte ca. "Tabelle1" heissen) und wähle "Verweis"
- rechst in den Abfragen-Eigenschaften andere den Name in "Neueste"
- markiere die Spalte "Sorten-Nummer",
- Menü "Transformieren", "Gruppieren nach", als neuer Spaltenname "Neueste" eingeben, Vorgang "Max", Spalte "Datum" eintragen. Ok.
- wähle wieder die Abfrage "Tabelle1"
- Menü "Start", "Abfragen zusammenführen", "Abfragen als neue Abfrage zusammenführen"
- mittig Abfrage "Neueste" auswählen, in oberste Abfrage Spalten "Sorten-Nummer" und mit Strg-Taste "Datum" markieren, in untere "Sorten-Nummer" und mit Strg "Neueste", Join-Art auf "innere Join" einstellen. Ok.
- die neuest erzeugte Spalte markieren und mit Rechtsklick "entfernen".
- Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "nur Verbindung erstellen" auswählen.
- Du bist wieder in Excel
- in der Abfragenliste rechts die Abfrage "Zusammenführen1" rechtsklicken. "Laden in..." und "Tabelle" und "neues Arbeitsblatt" wählen.
Fertig.

Ein guter Tutorial zu PQ: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal
Anzeige
07.10.2024 14:46:10
Luboschik
Hallo Axel

es geht relativ einfach mit Index(Vergleich) als Arrayformel
Index(Preis;Vergleich(Artikelnummer);Vergleich( kgrößte(Datum))) bitte mit geschweifter Klammer abschließen.
Gruß
Klaudius
07.10.2024 15:36:41
Axel
Hallo Klaudius,

ich habe die Formel in Spalte G wie folgt eingefügt:

{=INDEX([@[Preis/kg]];VERGLEICH([@[Sorten-Nummer]];B2:B1000;0);VERGLEICH(KGRÖSSTE([@Datum];1);A2:A1000;0))}

Ich bekomme aber pro Zeile lediglich den Preis angezeigt, der auch in Spalte E (Preis/kg) ohnehin schon steht.
Habe ich einen Fehler gemacht?

Grüße
Axel
Anzeige
07.10.2024 15:04:09
Axel Boÿens
Hallo Yal,

besten Dank - das funktioniert wunderbar. Ich dachte eigentlich, ich kenne Excel ganz gut, aber das wirkt wie Zauberei ... ich muss mich dringend mal mit der PQ-Welt befassen...

Grüße
Axel
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche