Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit der Zeilenhöheregelung

Forumthread: Problem mit der Zeilenhöheregelung

Problem mit der Zeilenhöheregelung
16.10.2024 17:48:06
Marsianer
Hallo Forumbesucher,

ich beschäftige mich seid Tagen mit dem drücken der Vorlage auf ein Lottoschein.
Problem ist dass wenn ich die Vorlage öffne unter andere Skalierungfaktor ändert sich auch Zeilenhöhe und dan drückt nicht richtig. Mit verschiedene Methoden habe ich versucht hinterher zu kommen.
Ich habe eine Testvorlage hochgeladen und versuche auf diesem Weg um Hilfe zu bitten ob jemand Erfahrung hat auf diesem Gebiet und mir dabei helfen könnte, zumindestens gedanken Anstoss geben kann dass ich vieleicht neue Weg anschlage.
In der Mappe habe ich Kürzbeschreibung über meiner schmerzen, nur so finde ich vieleicht einen Arzt.

172936.xlsm

Grüße und Danke
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hatten wir das nicht erst vor einigen Tagen?
16.10.2024 19:25:12
JoWE
AW: Problem mit der Zeilenhöheregelung
20.10.2024 11:19:14
BoskoBiati2
Hi,

warum meldest Du Dich nicht auf der Seite Lotto-berlin.de an und tippst die Zahlen in die vorhandenen Vorlagen ein und gibst sie online ab?
Warum tippst Du nicht die Zahlen an den Automaten in der Annahmestelle ein und gibst den Ausdruck ab?

Ich halte es für, gelinde gesagt, wenig sinnvoll eine Excelvorlage zu erfinden, um die Zahlen in einen Lottoschein einzudrucken!

Gruß

Edgar
Anzeige
AW: Hatten wir das nicht erst vor einigen Tagen?
16.10.2024 19:34:30
Onur
Erkenne ich am "Drücker".
AW: Hatten wir das nicht erst vor einigen Tagen?
16.10.2024 23:00:48
Marsianer
Hallo

weil ich nur paar Informationen hatte und nicht konkretets und das was ich selbst versucht habe hat mich nicht weiter gebracht weil in moment scheinbar funktionierte und danach nicht mehr heisst das ich irgendwo etwas übesehen habe. Ich habe diesmal versucht eine Mappe zu erstellen in der man sieht welche zum teil Wege gemacht habe um ans Ziel zu kommen. Daswegen habe ich wieder das Thema geöffnet FALLS irgendjemand das Problem hatte und ewentuell ein Tipp oder Lösung dafür hat und FALLS der jenige sein Geheimnis bereit wäre zu veraten habe ich gebetet zu melden.

Ich bin seit fast 2 Jahre erkrankt durch Coronainfekt und habe keine Kraft für tägliche Aufgaben, und die Leute die ich seid 35 Jahre kostenlos unterstütze rufen sie nicht mehr an (ich egsistiere nicht mehr), mein Boss bei dem ich letzte 15 Jahre gearbeitet habe hat mich ausnahmsweisse gestern angerufen um Bescheid zu sagen das er jetzt eine Reinigungskraft angestellt hat und mit mir weiss nicht zu anfangen, und dass ich für ihn 7 neue Fillialen gebaut habe in alleingang zu 80% mein eigenständiges arbeiten vom Sicherungsverteiler bis zum Endgeräten, Kassensystem und Ausgabe Automaten, komplett vernetzt, Alarmanlagen und Videoüberwachung komplet ausgebaut und eingerichtet, sogar Rigips, Malerei sämtliche Verbesserungen gebracht habe damit er kräftig einsparen kann und es gibt nicht was ich für ihn nicht gemacht habe, Reparaturdienst, Bereitschaftsdienst und Sicherheitsdienst, Palette ist lang und dafür schickte er mir heute Kündigungsschreiben.
Ich müsste nicht diese ganze Kacke schreiben das ist mein Leben und mein Schicksal aber ich wollte damit sagen dass ich weder euch oder jemandem anderm was schlechtes getan habe und es bedeutet nicht wenn ich dich gestern auf der Strasse gesehen habe dass du Satt bist und wäre angebracht wenn du schon jemanden kennst auch formweisse zu fragen wie geht es. Ich möchte nicht diese Satz deklarieren (nachdenken):

Nimmand auf diese Welt ist verpflichtet mir oder irgendjemanden zu helfen, aber man soll jemanden der dir nicht angetan hat auch nicht herzlich ablehnen, heisst im Klartext lass meine Hilfegesuche unbeantwortet, ich bin mittlerweile dran gewohnt wenn ich Hilfe brauche das niemand da ist, umgekehrt schon und das ist meine Entscheidung wen ich in der Lage zu helfen bin dann tue ich das und stelle mir nicht die Frage warum?

Sorry nicht so passende Äusserung für einen Hilfesuchenden. Macht euch kein Kopf das bin nur, ich einer von 7.000.000.000 und brauche kein Mitleid, Geld oder Job.
Aber wen einer Mitleid bekommt kann gerne eine Lösung anbieten und ich werde wieder der glücklichte Wesen auf der Erde. Ich freue mich auch wen jemand meine Frage nicht verstanden hat und trotzdem versucht zu helfen.

Ich suche kein Streit und möchte keine Unangenehmes Chat hier weiter fortführen nach dem Motto du schon wieder. Sorry wegen meiner Schreibweisse ich komme vom Mars dasswegen heisse ich Marsianer und suche Asil auf Hans-Werner Erbe weil ich begeistert bin von diese Materie auch wen leider nicht so Klug wie ihr alle.

P.S. Mein zur Zeit BESTE Freund (oder so) kamm aus Anatolien nach Deuschland jetzt hat er deutsche Ausweiss und damit ist bessere Mensch geworden hat mir erzählt "weis DU bei uns ist es so, wen einem schlecht geht wir kommen hinter seiner Rücken, schupsen ihn über die kante und helfen ihm". Es geht doch, man muss nur wollen.

Anzeige
AW: Reset
17.10.2024 16:44:14
Milan
Hallo Oppawinni und vielen Dank,

diese ganze Quark kommt von mir, nun ich bin irgendwie ins schwarze Loch gefallen und komme aus der Spirale nicht mehr raus, besser gesagt das übersteigt meine mentale fähigheiten. Ich weiss jetzt absolut nicht wo ist die Logik und bin davon müde und gleichzeitig schlafe ich zwieschen 1 und 3 Stunden täglich mit Unterbrechungen, restliche Zeit verbringe vor dem Computer und mache verschiedene Sachen wie diese jetzt und leider kann ich nicht aufhören bis etwas nicht richtig läuft ich nenne das (Selbstbefriedigung), hier nennen wir das d. Wertarbeit. Der Sinn ist der selbe und ich halte für richtig. Spass zur Seite.

Ich habe vor 2 Jahre neue Computerhardware zusammen gestellt, und zusammen gebaut. Unter Linux läuft alles fehlerfrei wie eine Rakette. Unter Windows 11 21H2 läuft nichts optimal, selbst wen ich auf eine Datei im Explorer anklicke dauert mehrere minuten lang bis ich nächste Dialog ausführen kann (kopieren, ausschneiden usw.), Kopiervorgang dauerte sehr, sehr lange, plötzliche Excel und andere Programabstürze ohne Vorwarnung, die Liste war sehr lang. Das ganze weil neue Office und andere Programe laufen nicht mehr unter Windows 7.

Somit habe ich auch neues Office installiert (immer neu, immer besser, immer schneller, immer besser optimiert), aber ich habe mitbekommen dass das nicht so ist. Mit jede Nueinstallierung von neuen Officeversionen oder Windows tauchen ständig neue oder andere Probleme auf. Jetzt habe ich Windows 24H2 sauber installiert und ich kann immer noch nicht glauben mein Computer der mich 4.000 € gekostet hat, plötzlich funktioniert wie ich erwartet habe. Officepaket Installation dauert unter eine Minute, Grafiktreiber vom Stick überziehen in 10 Sekunden. So weit so gut dan installiere ich Office LTSC und teste ich meine Anwendungen und wieder ein Rätsel, alle Schaltflächen (Label auf dem Blatt und UserFormen) stehen nicht an der Stelle aber die habe ich mühsam durch alle Skalierungen einprogramiert dass das nicht mehr passieren kann.

Dan habe ich Computer neu gestartet damit erwirke ich das vorhandene Installation komplett aus Registry verschwindet - Restlos gelöscht wird) weil ich Partitionschutz installiert habe. Hinterher installiere eine ältere Office LTSC und jetzt sind die Schaltfläche alle an der Stelle aber ScrollBegrentzung funktioniert nicht oder nur zum Teil und zum allen Überfluss stelle ich fest dass in einer von meinen Anwendungen Bedingteformat nicht auflöst, gut schaue ich nach und ja tatsählich ich habe eine Kombination nicht eingetragen und dan wollte ich das natürlich gleich nachbessern aber ich kann nicht ins Formel rein klicken, das Cursor steht am Ende der Formel und da ist nicht möglich was zu ändern. Neu start neue Ofiiceversion aber jetzt 2021, es lässt sich arbeiten und alles ändern aber alte Problem mit der Zeilen kann ich einfach nicht zuverlässig beheben weil ich in der Wirklichkeit nicht weiss wie hoch die liegen dass ich die Werte in ein Modul übertrage, dass das ganze Steuert.

Ich habe Spaltenbreite und Zeilenhöhe eingestellt mit dem Schieberegler probe Ausdruck gemacht und alles sitzt und dann zuerst die Werte von A1 in einer Zelle geschrieben dass ich weis wo ist Nullpunkt gewessen weil das spielt wichtige Rolle in einem anderem Code. Erste Werte Zeilenhöhe 19.80, Spaltenbreite 1.88

Alle Spaltenbreite habe ich eingetragen jetzt sind die Zeilenhöhen an der Reihe und schon in A1 stehe ich vor dem Rätsel, wenn ich am Schiberegler anklicke habe ich Wert von 19.10 Punkte und nicht mehr 19.80, wen ich auf Zeile1 mit der rechte Maustaste klicke und auf Dialogmenu "Zeilenhöhe" da stehts 19.15 und wen ich eine Code ausführe das mit die ganze Drucbereich auslist und ins neue Blatt überträgt da habe Zeilenhöhe 12 allerdings stimmt nicht weil gerade die Zeile und zwei weitere sind etwa doppel höher als der Rest und in der Code kann ich nicht Fehler finden, alles ist korrekt.

Dazu ab und zu kommt ein Verhalten dass ich mir auch nicht erklären kann, wenn ich an Schneldruck Taste klicke schütelt sich die ganze Seite durch wie dass am Computer alle oder einige Schraube nicht fest angezogen sind und hinterher machmal wieder stimmt nicht an einigen Stellen. Davon weiss ich nicht was hinten was ist vorne, viel Zeit habe in Internet verbracht um an die Information zu kommen aber das ist schweriger geworrden an die passende Beitrag zu kommen und hinterher stehst du da und fragst du dich selbst ja nun Artefakte sind da aber wie das lösen?

Und jetzt bevor ich mich in die Klappse einsperren lasse und mir einbilde dass ich alles aber wirklich alles falsch mache, ich versuche das abzuwenden und alles irgendwie "verständlich"erklären und wenn jemand dieses Beitrag herauspickt und liest dass der jenige einige Informationen schon Voraus hat. Das macht einem bessere Überblick über Sachverhalt. Irgendwann komme ich auf den Punkt dass ich nicht mehr folgen kann was ich schon nicht probiert habe. Ich bin älter geworden mit immer weniger Zähne im Kopf und damit weniger Biss, aber Wille ist noch da und ich muss leider länger dran kauen.

Grüße
Anzeige
AW: Reset
17.10.2024 21:18:09
Oppawinni
Sorry,
Ich werde dir wohl nicht helfen können. Ich arbeite weder mit verschiedenen Office-Versionen, noch mit verschiedenen Bildschirmauflösungen......
Ich wollte nur potentiellen Helfern eine einfache Möglichkeit geben, nochmal nachzulesen, was dazu schon geschrieben wurde.
Statt deiner Lebensgeschichte wäre es vielleicht hilfreicher eine Beispieldatei zu posten anhand derer dein Problem nachvollziehbar wäre.
Ich bin ab hier dann auch wieder raus.
Guten Abend.
Anzeige
AW: Reset
17.10.2024 23:08:13
Milan
Oppawinni ich bedanke mich herzlich für Ihren Beitrag und alles Gute.

P.S. ich habe schon eine Beispieldatei hochgeladen 172936.xlsm und versucht mit dem letztem Beitrag zu beschreiben die Wege wie ist das alles entstanden und unübersichtlich für mich geworden und unterschiedliche Werte sprechen dass vieleicht Excel in die . xml speichert alle Angaben und jetzt habe ich das Salat.
Mal sehen vieleicht jemand hat eine sogar einfache Idee.
Anzeige
AW: Reset
18.10.2024 10:09:34
daniel
Hi
es wäre hilfreich, wen du den vollständigen Link, so wie er dir beim hochladen gezeigt wird, hier einstellst.
am besten in einer eigenen Zeile ohne weiteren Text davor oder danach.
dann bekommt man den passenden Link auf die Datei, den man nur anklicken muss.
Gruß Daniel
AW: Problem mit der Zeilenhöheregelung
18.10.2024 18:58:30
Milan
Danke daniel für deinen Hinweis,

ich habe einkopiert Umbenannte Datei statt Link. Hier neu erstellte Datei und Link:

https://www.herber.de/bbs/user/172974.xlsm

Grüße
Anzeige
AW: Allein geboren, allein gelebt und geblieben
20.10.2024 01:21:25
Milan
Ich bedanke allen Beteiligten an Unterstützung und schliesse dieses Kapitel
AW: Problem mit der Zeilenhöheregelung
20.10.2024 10:50:42
Oppawinni
Boah nee, das ist ja kaum erträglich
wenn du dich mehr auf sachlicher statt auf emotionaler Ebene bewegt hättest, wäre vermutlich mehr heraus gekommen.
Jammerorgien bringen dich da nicht weiter.

Mir fällt dazu nur ein alter Witz ein:
Amalie Schmitt geht zum Bestatter und möchte ihren Grabstein bestellen
So möchte die Inschrift: "Amalie Schmitt, unschuldig geboren, unschuldig gelebt, unschuldig gestorben."
Weil aber wenig Platz auf dem Stein ist, schlägt der Steinmetz vor:
"Amalie Schmitt, ungeöffnet an Absender zurück"
Anzeige
AW: Problem mit der Zeilenhöheregelung
20.10.2024 10:53:51
Onur
Ich glaube, er braucht leider eher einen Therapeuten oder einen Freund statt einen Excel-Fachmann.
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige