Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Holzliste Stangenberechnung

Forumthread: Holzliste Stangenberechnung

Holzliste Stangenberechnung
18.10.2024 14:45:56
Rebr
Hallo Zusammen mein Name ist René, ich bin zum ersten mal hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Mein Ziel ist es eine Holzliste zu erstellen, bei der ich eine vorgegebene Länge eingebe (z.B. 13m) und mir diese Liste mir dann die genau Stückzahl errechnet, Anhand er eingegebenen Längen und Stückzahl.

Pos. 1 2
Bez. Sparren Sparren
Breite(mm) 120 120
Höhe(mm) 160 160
Länge(m) 9 5.20
Stk. 18 6
Anzahl Stangen ? ?

max. Länge der Stangen 13m

Ich freu mich über eure Antworten

Gruss René
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Holzliste Stangenberechnung
18.10.2024 15:15:50
Sigi.21
Hallo René,

bitte genau erklären. Ein Branchenfremder versteht nur Bahnhof.

Was ist genau gegen? (Länge, Breite, Höhe)
Was wird gesucht?
Gibt es beim Sägen auch Verschnitt? (Abfall)

Gruß Sigi
AW: Da ist doch einfaches Kopfrechnen angesagt ...
19.10.2024 21:57:02
Piet
Hallo

ich verstehe da einige Rückfragen nicht so ganz. Meines Erachtens bedarf es keiner Beispieldatei.
Wenn Holzstangen in Breite und Höhe -kein gleiches Maß- haben, kann man NICHTS kombinieren!

Bei 13,5 m Stammlänge des Lieferanten und 9m die benötigt werden bleiben 4,5m Rest übrig.
Bei der zweiten Aufgabe mit 5,4m Länge kann man 2 Stücke aus 13,5m schneiden Rest 2,7 m.
Ich weiß wirklich nicht was man da mit einer Excel Tabelle noch vereinfachen kann???

mfg Piet

Anzeige
18.10.2024 15:51:24
René
Hallo Sigi.21

Sorry war keine Absicht. Ich bin Zimmermann und möchte mir eine kompakte Liste zusammenstellen. In der ich jede beliebige Dimension eines Bauteiles eingeben kann z.B. ein Sparren von einem Dach mit 12cm breite und 18cm höhe und 9m länge. Von denen gibt es z.B. 20 Stück. Dann habe ich noch Sparren vom Anbau und die sind 10cm breit, 16cm hoch und 5.4m lang.

Nun habe ich, aber vorgegebene Längen vom Hersteller, z.B. 13,5m. Gesucht wird wie viele Stangen ich von der jeweiligen Dimension benötige. Der Abfall sollte doch sehr knapp berechnet sein da viel Verschnitt teuer ist.

Tut mir leid wegen der Unklarheit von vorhin.

Gruss René

Anzeige
18.10.2024 23:58:25
Onur
"Tut mir leid wegen der Unklarheit von vorhin. " ?
Die neue Beschreibung deines Problems ist leider auch nicht klarer. Bei der Problembeschreibung sprichst du dauernd nur von der Länge - was ist mit den angegebenen Breiten und Höhen? Was habe die mit dem Problem zu tun? Nix wohl kaum.
Am Besten solltest du uns mal mal einige konkrete Beispielsberechnungen (zu Fuss und mit Erläuterungen) mit Wunschergebnissen posten, damit man sieht, worauf genau zu achten ist.
Anzeige
19.10.2024 11:30:58
René
Hallo Onur

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die längen von denen ich spreche sind sehr essentiell. Denn ich möchte mir eine Liste machen, die mir verschieden Längen kombiniert und optimiert und den Verschnitt berechnet. Ich habe eine Datei hochgeladen mit dem Namen Holzliste. Vielleicht könnt Ihr mir so weiterhelfen.

Gruss René
Anzeige
19.10.2024 11:32:16
Onur
Nochmal: "Am Besten solltest du uns mal mal einige konkrete Beispielsberechnungen (zu Fuss und mit Erläuterungen) mit Wunschergebnissen posten, damit man sieht, worauf genau zu achten ist."
19.10.2024 12:10:20
René
Hallo Edgar

Ich habe mir deinen Lösungsvorschlag noch einmal angeschaut und es könnte mich der Lösung doch etwas näher bringen. Wenn ich aber ganz ehrlich bin weiss ich nicht wie ich das eingeben soll, weil bei der Formel verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang und wie ich dies alles aufbauen soll. Deswegen wende ich mich an euch, die wo echt mehr Ahnung vom Excel haben wie ich.

Gruss René
Anzeige
18.10.2024 16:08:59
René
Hallo Edgar

Lieder habe ich nichts passendes gefunden. Trotzdem Danke.

Gruss René
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen