Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zufällige Sortierung mit Kriterium

Forumthread: zufällige Sortierung mit Kriterium

zufällige Sortierung mit Kriterium
31.10.2024 21:25:29
Christian
Hallo, kurze Frage,

ich bitte um euren Rat wie ich das hinbekomme.

Hab eine große Liste von A1 bis GL77469

diese Zeilen will ich in eine zufällige Reihenfolge bringen.

Jedoch so, dass zuerst die Zeilen in denen der Text in Spalte B mit A beginnt in eine zufällige Reihenfolge gebracht werden, dann die bei denen der Text mit B beginnt, dann die mit C usw.

Mit anderen Zeichen als den 26 Großbuchstaben beginnt keiner der Texte.

Hat da jemand eine Idee?

Danke
Christian
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zufällige Sortierung mit Kriterium
31.10.2024 21:33:21
Onur
Verrätst du auch den Sinn und Zweck dieser "Sortiererei" ?
01.11.2024 11:48:38
daniel
Hi

Füge eine weitere Spalte hinzu mit dieser Formel in Zeile 1, die du dann nach unten ziehst:

=Links(B1;1)&Zufallszahl()

Sortiere dann nach dieser Spalte.

Gruß Daniel
01.11.2024 18:37:51
Christian
Hallo ihr 3,

danke für eure Tipps. Die Formellösung ist jetzt für mich erstmal am praktikabelsten.
Leider war die Annahme mit der CSV Datei falsch. Die Daten wurden mit VBA aus einer Internetseite ausgelesen.
Aber werde mir das mit dem PQ trotzdem mal anschauen.

Gruß
Christian
Anzeige
31.10.2024 21:53:11
Christian
wenn du schon so offen fragst, der nächste schritt wäre dann weitere Informationen ergooglen, da passieren schnell Flüchtigkeitsfehler wenn man immer nach fast den selben Suchbegriffen googlet die sich nur durch Nuancen unterscheidet.

Ich erhoffe mir durch die zufällige Reihenfolge größere Unterscheidung zwischen zwei aufeinanderfolgenden Suchbeegriffen und damit eine Fehlerreduzierung.

Die Blockweise Sortierung nach Anfangsbuchstaben brauche ich dann für die Weiterverarbeitung der Suchergebnisse.
Anzeige
31.10.2024 22:10:08
Onur
Und du glaubst, diese Antwort, die noch mehr Fragen aufwirft, würde meine Frage beantworten ?
Ausserdem: Was hat das Ganze mit "Sortieren" zu tun? Du willst doch nix sortieren, sondern nur "vermischen".
31.10.2024 22:21:16
Christian
Ich dachte du hättest gefragt, welchen Sinn und Zweck ich verfolge.
Ich dachte du hättest verstanden was ich möchte, nur denn Sinn und Zweck dahinter nicht verstanden.

Aber du hast schon recht, da die Daten ja bereits alphabetisch sortiert sind ist es nur noch ein vermischen nach Kriterium.

Aber ich hab im Moment ein anderes Problem, ich war so schlau und hab beim Anlegen einer Sicherungskopie dieser Datei, die Datei überschrieben die ich zur Weiterverarbeitung brauche. Ich muss jetzt erstmal schaun dass ich die wiederhergestellt bekomme, sonst können wir uns das ganze erstmal sparen.

Anzeige
01.11.2024 04:09:12
Eifeljoi 5
Hallo
Ich könnte mir eventuell vorstellen, vorausgesetzt das ich dein Vorhaben richtig verstanden habe, das dies vielleicht mit PQ zu lösen wäre.
01.11.2024 10:55:22
Yal
Moin,

Wie von Eifeljoi vorgeschlagen: mit Power Query. Da die originale Daten wahrscheinlich in einer CSV vorliegen, noch besser.

In PQ eine Spalte einfügen, die die erste Buchstabe der Begriff isoliert, eine Spalte mit Zufallszahlen. Nach dieser beiden Spielen sortieren. Anschließend Spalten wieder entfernen und ausgeben.

VG
Yal
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads