Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion „Textzählen“

Funktion „Textzählen“
08.01.2003 08:57:22
Achim
Hallo alle zusammen,

hier ist Profiwissen erforderlich, was ich nicht habe. Sicherlich gibt es noch genug andere Funktionen, die in Excel nicht implementiert sind, aber eine fehlt mir ständig.
Die Funktion „Textzählen“:

Angenommen ich habe in der Zelle A1 einen Text stehen, meinetwegen : „abrakadabra“ , nun möchte ich wissen, wie viele „a“ sind in A1 enthalten. Folgendermaßen stelle ich mir die Funktion vor: =Textzählen(A1;“a“)
Wobei die Zelle variabel sein soll in der ich suche, soll heißen, ich möchte diese neue Funktion auch einsetzen können, um einen bestimmten Text auch in Zelle AB211 oder auch X756 zu suchen und weiterhin soll auch der Suchtext variabel sein.

Es gibt natürlich auch einen Weg, den ich mit vorhandenen Funktionen beschreiben kann. Komme ich noch einmal zurück auf A1 „abrakadraba“; =wenn(links(A1;1)=“a“;1;0)+wenn(teil(A1;2;1)=“a“;1;0)+wenn(teil(A1;3;1)=“a“;1;0)+ u.s.w.
Ist aber mühselig, da ich wissen muss, aus wie vielen Buchstaben der Text in A1 besteht.

Nun?
Könnte sich da mal jemand rantrauen?
Es gibt sicherlich viele User die demjenigen, der diese Funktion programmiert, dankbar sein werden.

Gruß
Achim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktion „Textzählen“
08.01.2003 09:04:13
Peter Haserodt
Hi,
Re: Funktion „Textzählen“
08.01.2003 09:48:11
Panicman
Hallo Achim,

man könnte, bevor man einen Post macht, ein bischen in der Recherche suchen, dann wäre dir wahrscheinlich auch dieser Link aufgefallen
https://www.herber.de/cgi-bin/callsmpl.pl?Datei=016298h.htm

Text-Index: 016298
Thema: UDF
Subject: Häufigkeit des Vorkommens eines Zeichens
Problem: Wie kann ich die Häufigkeit des Vorkommens eins bestimmten Zeichens in einer Zelle oder einem Bereich ermitteln?
Lösung: Geben Sie die nachfolgende benutzerdefinierte Funktion in ein Standardmodul ein.

StandardModule: basMain

Hans W. Herber hat schon geniale Sachen programmiert.

Tschüß
Holger

Anzeige
Re: Funktion „Textzählen“
08.01.2003 10:08:14
@Peter
Hallo Peter,

hätte ich zuerst hier gesucht
http://www.excelformeln.de

hätte ich diese Aufgabe sicherlich nicht gestellt.
Ein Spitzenforum hier :-))

Nochmals vielen Dank für Deine blitzschnelle Antwort.
Es ist alles so einfach, sagte auch Kolumbus als er das Ei auf den Kopf stellte, wenn man weiß wie es geht.

Schönen Tag noch
Achim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige