Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cursor in Textbox setzen

Cursor in Textbox setzen
09.01.2003 17:50:41
Schubbi
Ich bins nochma... Wie kann ich nach drücken eines CommandButton und Ausgabe einer MessageBox den Cursor in ein bestimmtes Feld setzen?

Hintergrund:

Hab das Prob das ich mit Pflichtfeldern arbeiten muss, und für den fall, das ein beliebiges net ausgefüllt wurde zeigt dies eine Messagebox an...Ziel ist es jetzt, den Cursor in dieses beliebige Pflichtfeld zu setzen !!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Cursor in Textbox setzen
09.01.2003 18:00:20
Chris
Hallo Schubbi

Sorry dass ich mich nochmals einmische, aber du musst schon sagen, dass das Pflichtfeld eine Textbox ist (oder ist dies nicht der Fall?) und du musst auch sagen dass sich die Textbox in der Tabelle befindet (oder ist dies nicht der Fall?).

Falls es eine normale Zelle ist...
Range("A1").Select

Gruss
Chris

Re: Cursor in Textbox setzen
09.01.2003 18:00:43
RALPH.
hallo,

wenn ich mich nicht ganz taeusche, sollte es mit textbox.activate getan sein.

gruss - RALPH.

Re: Cursor in Textbox setzen
09.01.2003 18:04:09
Schubbi
Sorry, wie gesagt ich bin Neuling. Ich versuch mich mal so präzise wie möglich auszudrücken.
Ich hab in meiner Userform 6 Textfelder von denen 3 Pflichtfelder sind, sowie einen CommandButton der bei Push die Werte in die Excel Tabelle ausgeben soll, bzw. erkennen soll ob ein Pflichtfeld net ausgefüllt ist.
Falls dies der Fall sein soll, wär es mein ziel, das der Cursor in dieses Pflichtfeld(Textbox) in der Userform springt.


UNd noch ne andere Frage:
Wie kann ich z.B der Zelle A1 einen Inhalt zuweisen, wenn ich auf einen Knopf drücke??

Anzeige
Re: Cursor in Textbox setzen
09.01.2003 18:17:23
Chris
Im Userform geht es mit der Anweisung "SetFocus". Range("A1") = Textbox1 trägt den Inhalt in Zelle A1 ein.

If TextBox1 = "" Then
MsgBox ("Fehler in Textbox1")
TextBox1.SetFocus
Exit Sub
End If

If TextBox2 = "" Then
MsgBox ("Fehler in Textbox2")
TextBox2.SetFocus
Exit Sub
End If

Range("A1") = TextBox1
Range("A2") = TextBox2
Range("A3") = TextBox3

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige