Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cursor in Textbox setzen

Forumthread: Cursor in Textbox setzen

Cursor in Textbox setzen
09.01.2003 17:50:41
Schubbi
Ich bins nochma... Wie kann ich nach drücken eines CommandButton und Ausgabe einer MessageBox den Cursor in ein bestimmtes Feld setzen?

Hintergrund:

Hab das Prob das ich mit Pflichtfeldern arbeiten muss, und für den fall, das ein beliebiges net ausgefüllt wurde zeigt dies eine Messagebox an...Ziel ist es jetzt, den Cursor in dieses beliebige Pflichtfeld zu setzen !!!!

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Cursor in Textbox setzen
09.01.2003 18:00:20
Chris
Hallo Schubbi

Sorry dass ich mich nochmals einmische, aber du musst schon sagen, dass das Pflichtfeld eine Textbox ist (oder ist dies nicht der Fall?) und du musst auch sagen dass sich die Textbox in der Tabelle befindet (oder ist dies nicht der Fall?).

Falls es eine normale Zelle ist...
Range("A1").Select

Gruss
Chris

Anzeige
09.01.2003 18:00:43
RALPH.
hallo,

wenn ich mich nicht ganz taeusche, sollte es mit textbox.activate getan sein.

gruss - RALPH.

09.01.2003 18:04:09
Schubbi
Sorry, wie gesagt ich bin Neuling. Ich versuch mich mal so präzise wie möglich auszudrücken.
Ich hab in meiner Userform 6 Textfelder von denen 3 Pflichtfelder sind, sowie einen CommandButton der bei Push die Werte in die Excel Tabelle ausgeben soll, bzw. erkennen soll ob ein Pflichtfeld net ausgefüllt ist.
Falls dies der Fall sein soll, wär es mein ziel, das der Cursor in dieses Pflichtfeld(Textbox) in der Userform springt.

UNd noch ne andere Frage:
Wie kann ich z.B der Zelle A1 einen Inhalt zuweisen, wenn ich auf einen Knopf drücke??

Anzeige
09.01.2003 18:17:23
Chris
Im Userform geht es mit der Anweisung "SetFocus". Range("A1") = Textbox1 trägt den Inhalt in Zelle A1 ein.

If TextBox1 = "" Then
MsgBox ("Fehler in Textbox1")
TextBox1.SetFocus
Exit Sub
End If

If TextBox2 = "" Then
MsgBox ("Fehler in Textbox2")
TextBox2.SetFocus
Exit Sub
End If

Range("A1") = TextBox1
Range("A2") = TextBox2
Range("A3") = TextBox3

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Cursor in Textbox setzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Cursor in eine Textbox in einer Userform zu setzen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Erstelle eine Userform: Füge eine Userform in deinem Excel VBA-Projekt hinzu.

2. Füge Textboxen hinzu: Platziere die gewünschten Textboxen auf der Userform. Stelle sicher, dass mindestens eines davon ein Pflichtfeld ist.

3. Füge einen CommandButton hinzu: Dieser Button wird verwendet, um die Eingaben zu prüfen und den Cursor zu setzen.

4. Code für den CommandButton: Doppelklicke auf den CommandButton und füge den folgenden Code ein:

Private Sub CommandButton1_Click()
        If TextBox1.Value = "" Then
            MsgBox "Fehler in TextBox1"
            TextBox1.SetFocus ' Setzt den Cursor in TextBox1
            Exit Sub
        End If

If TextBox2.Value = "" Then
            MsgBox "Fehler in TextBox2"
            TextBox2.SetFocus ' Setzt den Cursor in TextBox2
            Exit Sub
        End If

' Werte in die Tabelle schreiben
        Range("A1").Value = TextBox1.Value
        Range("A2").Value = TextBox2.Value
    End Sub
  5. Testen: Starte die Userform und teste die Funktionalität, indem du versuchst, die Pflichtfelder leer zu lassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Cursor springt nicht in die Textbox: Stelle sicher, dass du SetFocus an der richtigen Stelle im Code verwendest.
  • Fehler: MessageBox wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob die Bedingungen für die MessageBox korrekt gesetzt sind.
  • Fehler: Inhalte werden nicht in die Zellen geschrieben: Stelle sicher, dass die Zellen in der Tabelle nicht geschützt sind.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode bevorzugst, um den Cursor in die Textbox zu setzen, kannst du auch die Activate-Methode verwenden. Hier ein Beispiel:

TextBox1.Activate ' Aktiviert die TextBox1

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du mit mehreren Steuerelementen in deiner Userform arbeitest und sicherstellen möchtest, dass das richtige Steuerelement im Vordergrund ist.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du den Cursor in verschiedenen Szenarien setzen kannst:

• Beispiel 1: Wenn ein Pflichtfeld leer bleibt, kannst du den Cursor so setzen:

If TextBox3.Value = "" Then
        MsgBox "Bitte füllen Sie TextBox3 aus."
        TextBox3.SetFocus
    End If
  • Beispiel 2: Um den Cursor in eine Textbox zu setzen, wenn ein Button gedrückt wird:

Private Sub CommandButton2_Click()
        TextBox1.SetFocus
    End Sub

Tipps für Profis

• Verwende die vba cursor-Anweisung: Um die Position des Cursors präzise zu steuern, nutze SetFocus an den richtigen Stellen im Code.
  • Fehlerüberprüfung: Integriere eine umfassende Fehlerüberprüfung, um alle möglichen Eingabefehler abzufangen und den Benutzer entsprechend zu informieren.
  • Gestalte die Userform ansprechend: Achte darauf, dass die Hintergrundfarbe und das Layout der Userform benutzerfreundlich sind, um eine bessere Benutzererfahrung zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie setze ich den Cursor in eine Textbox in einer Userform?
Du kannst den Cursor mit der Methode SetFocus setzen, nachdem du überprüft hast, ob die Textbox leer ist.

2. Kann ich den Cursor in eine normale Zelle setzen?
Ja, du kannst mit Range("A1").Select den Fokus auf eine Zelle setzen, aber für Textboxen in Userforms ist SetFocus die geeignete Methode.

3. Was ist ein anderes Wort für "eruiert"?
Ein alternatives Wort könnte "bestimmt" oder "festgestellt" sein, je nach Kontext.

4. Wie kann ich den Hintergrund einer Userform ändern?
Du kannst die Hintergrundfarbe der Userform in den Eigenschaften anpassen, indem du das Feld "BackColor" änderst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige