Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
10.01.2003 17:03:30
Peter
Hallo,
ich möchte in einem Kalender die Müllabfuhrtermine hervorheben. Wie kann ich dafür mittels bedingter Formatierung jeden Donnerstag in einer ungeraden Kalenderwoche einfärben?
Klar, von Hand ist das auch nur eine Sache von nichteinmal einer Minute, aber es geht ja auch um's Prinzip, und lernen ist immer gut :-)
Gruß,
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bedingte Formatierung
10.01.2003 17:19:25
Bernd Held
Hallo PEter,

so täts funktionieren:

=UND(WOCHENTAG($A1)=5;REST($C1;2)<>0)

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Jetzt neu: Excel-VBA in 21 Tagen, neue FAQs und Makros unter: http://held-office.de

Re: Bedingte Formatierung
12.01.2003 13:06:08
Peter
Hallo,
vielen Dank erstmal für Deinen Tip, hat aber nicht ganz funktioniert; vielleicht liegt es am Format des Kalenders: A1-L1 die Monatsnamen, darunter die Tage. In der ersten Spalte (=Januar) klappt die Formel einigermaßen, es sind Do., der 9. und der 23. markiert (was allerdings den geraden Kalenderwochen entspricht), in allen nachfolgenden Spalten ist ebenfalls immer der 9. und 23. markiert, unabhängig vom Wochentag. Wie geht's denn nun richtig? ;-)
Anzeige
Re: Bedingte Formatierung
12.01.2003 18:23:23
Josef B
Hallo Peter

Bernd hat da anscheinend mit der Glaskugel gearbeitet.
Diese Kugel hat im gedeutet, dass das Datum in A1 steht, und in C1 die Kalenderwoche.
Nein im Ernst, etwas mehr Infos solltest du uns schon noch geben, wenn du die Lösung von Bernd nicht selber den Gegebenheiten deiner Tabelle anpassen kannst.
Wie schreibst du die Tage in die Spalten?
Wo steht die Zahl der Kalenderwoche?

Gruss
Josef

Re: Bedingte Formatierung
13.01.2003 11:28:33
Peter
Hallo Josef,
dann will ich mal beschreiben: in Zeile 1 stehen von A - L die Monatsnamen Jan. - Dez.; darunter spaltenweise die Tage des jeweiligen Monats also von zelle a2 bis a32 1.1.03 bis 31.1.03, im selbstdefinierten Datumsformat "T.TTT." Die Kalenderwoche steht explizit nirgends, das ist ja auch Teil der Frage, Excel kann das doch spielend selber "ausrechnen", oder?
Sorry, dass ich so viel Mühe mach, ich dachte, das ist die Sache von einer Minute...
Viele Grüße,
Peter
Anzeige
Re: Bedingte Formatierung
13.01.2003 19:21:59
Josef B
Hallo Peter

Folgende Formel kannst du in die bedingte Formatierung eingeben:
=UND(WOCHENTAG(A2)=5;REST(KÜRZEN((A2-WOCHENTAG(A2;2)-DATUM(JAHR(A2+4-WOCHENTAG(A2;2));1;-10))/7);2)=1)
Die Berechnung der Kalenderwoche erfolgt in meinem Beispiel nach DIN Norm. Diese Berechnung und die ganze Problematik um die Kalenderwoche in Excel ist in "Excelformeln.de" beschrieben.

Viele Grüsse
Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige