Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schulübung Excelberechnung

Schulübung Excelberechnung
11.01.2003 12:38:39
Michaela
Ich habe erst vor kurzem die Grundbegriffe für Excel gelernt (HAK) und habe am Montag darüber eine Schularbeit. Zur Übung habe ich folgende Augabe bekommen, die ich vorne bis hinten nicht verstehe:

*****************************************************************

Arbeitszeit von bis gesamt Jahresstunden
Franzmeier 8:15 16:30 ? ?
Hinterberger 8:20 15:15 ? ?
Obermüller 8:55 18:30 ? ?
Unterweger 17:10 18:22 ? ?
Kitzberger 12:30 17:40 ? ?

Die gesamte Arbeitszeit pro Tag + die Jahresstunden sind gesucht;
unter Berücksichtigung:

Mittagspause
30 Min werden von der Gesamtarbeitszeit abgezogen


Jahresstundenberechnung
4,5 Tage/Woche/insg. 45 Wochen

*****************************************************************

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand die Formeln oder zumindest die Funktionen sagen könnte. THANX, Michaela

p.s. Das Forum hier werde ich mir merken. War reiner Zufall, dass ich hierher gefunden habe :)

p.s. Hoffe, das die Aufgabe noch lesbar ist!


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schulübung Excelberechnung
11.01.2003 13:06:40
andre
hallo michaela,
wenn mein sohn hausaufgaben macht ist er immer in anderen foren ;-)

ansonsten stecken hinter der aufgabe grundrechenarten.
die zeiten werden in spalte b und c stehen. die pause schreibst du z.b. nach f1 0:30 dann einfach =cx-bx-$f$1 (statt x die zeile)
bei den jahresstunden das ergebnis mit den beiden anderen zahlen multiplizieren, also dx*4,5*45
die zellen mit der Jahreszeit noch umformatieren - format-zelle-zeit- dass mit dem h in eckigen klammern [h]:mm:ss

gruss andre

Re: Schulübung Excelberechnung
11.01.2003 13:26:44
Boris
Hallo Michaela,

um die Zeitrechnung in Excel besser zu verstehen, folgende allgemeine Aussagen:
Excel kennt eigentlich weder Datum noch Uhrzeit.
"Behelfsweise" ist 1 Tag die Zahl 1.
Formatiert als Datum ist die 1 der 01.01.1900.
Demzufolge sind es bis heute (11.01.) 37632 Tage - und das als Datum formatiert mit TT.MM.JJJJ gibt dann der Optik wegen den 11.01.2003.
Wenn 1 Tag also 1 ist, ist 1 Stunde der 24. Teil eines Tages, also 1/24.
Und da eine Stunde aus 60 Minuten besteht, teilt man für die Minute nochmal durch 60: 1/24/60
Für die Sekunden nochmal durch 60: 1/24/60/60
Das ergibt dann immer ziemlich krumme Zahlen, die durch die entsprechenden Formate (wie hh:mm oder TT.JJ.MMMM hh:mm oder [hh]:mm) dann optisch "sauber" aussehen.

Wenn du jetzt also eine Zeitdifferenz zwsichen 8:15 und 10:15 in Stunden ermitteln willst, dann subtrahierst du: 10:15-8:15 und multiplizierst dann mit 24, um wieder auf ganze Zahlen zu kommen:
(10:15-8:15)*24

Und der Rest kommt dann bald von ganz alleine...;-)))

Gruß Boris


Anzeige
Re: Schulübung Excelberechnung
11.01.2003 13:46:24
Michaela
hi boris und andre,

danke für die hilfe!

michaela

Re: Schulübung Excelberechnung
11.01.2003 13:56:20
Gery
z.B.
code =(C7-B7)*24-E7 in Zelle D7 eintragen
in Zelle C7 Endangszeit z.B. 14:00
in Zelle B7 Anfangszeit z.B. 7:00
in Zelle E7 ist die Pause als Dezimalzahl einzutragen 0,5 es erscheint in zelle D7 Tagesarbeitszeit als Dezimalzahl
=D7*4,5*45 dies ist die Jahresesarbeitszeit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige