Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateigrösse verbessern !!

Dateigrösse verbessern !!
11.01.2003 11:11:39
Gery
Hallo
Ich habe eine sehr große Excel-Datei ca 50MB, darin sind ca 45_Sheets, die von der Funktion gleich sind und 6 Sheets mit anderen Funktionen. Wenn ich diese Datei komprimiere mit z.B. Win_rar oder Win_ace habe ich nur noch ca.4,5MB Es ist eigentlich unwarscheinlich das diese Datei so groß ist.

kann mir jemand helfen ?
Danke im voraus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateigrösse verbessern !!
11.01.2003 11:26:30
Ramses
Hallo,

Alternativ mal versuchen die Datei unter einem anderesn Namen zu speichern und die Grösse mal zu vergleichen.

Beim Komprimieren mit einem speziellen Packer kann/wird es zu einer starken Kompression kommen, deshalb werden diese Programme ja verwendet.

Das Pribzip ist folgendes:

Anstatt:

Weiss Weiss Weiss Weiss Weiss

zu speichern, speichert das Packprogramm

5 x Weiss

Aufgrund dieses Verfahrens werden/können enorme Packraten erzielt werden. Vielleicht hast du ja auch viele Formatierungen und Farben in deiner Datei.

Gruss Rainer

Re: Dateigrösse verbessern !!
11.01.2003 11:26:31
Ramses
Hallo,

Alternativ mal versuchen die Datei unter einem anderesn Namen zu speichern und die Grösse mal zu vergleichen.

Beim Komprimieren mit einem speziellen Packer kann/wird es zu einer starken Kompression kommen, deshalb werden diese Programme ja verwendet.

Das Pribzip ist folgendes:

Anstatt:

Weiss Weiss Weiss Weiss Weiss

zu speichern, speichert das Packprogramm

5 x Weiss

Aufgrund dieses Verfahrens werden/können enorme Packraten erzielt werden. Vielleicht hast du ja auch viele Formatierungen und Farben in deiner Datei.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Dateigrösse verbessern !!
11.01.2003 11:47:15
Gery
Hallo Rainer
Danke erstmal für Deinen Tip
Speicherung unter anderem Namen hat nichts gebracht
Re: Dateigrösse verbessern !!
11.01.2003 12:56:14
andre
Hallo
Tools gibts z.B. zum reduzieren von vba-Zeilen.
a) den vbCleaner von Herbert https://www.herber.de/fr_free.htm
b) den Excel Rebuild von ~a~http://www.VBUsers.com~z~
Bei "normalen" Tabellenblättern gibt's glaube nichts, was "automatisch" hilft.
Excel merkt sich zuweilen viel "schnee von gestern" oder anders rum alles mögliche, was die user so machen oder gemacht haben.
man kann etwas mit der Arbeitsweise reduzieren, z.b.

Ich tue bei so was:
- Datei speichern unter (bringt meist kaum was)
- "Speichern unter", eventuell mal unter einer älteren Version und dann diese wieder als XP
- nicht benötigte Blätter, Spalten und Zeilen und Spalten (auch "leere") löschen (bringt meist kaum was)
- ausschliesslich die benötigten Bereiche in neue Blätter kopieren (bringt mit am meisten)
- nach Verknüpfungen suchen, die eigentlich nicht in die Datei gehören
- farbliche Markierungen möglichst über Bereiche und nicht jede Zelle einzeln,

- Grafiken reduzieren - schon im Original versuchen, eine kleine Dateigrösse zu erreichen,
Farbtiefe, Pixel, manchmal hilft "Gruppierung aufheben" - obwohl man an der Grafik gar nichts gruppiert hat, - mal die Grafik mit Inhalte einfügen und die verschiedenen Formate testen, - manchmal sind Grafiken doppelt vorhanden,
(bringt mit am meisten)
- Einfügen der Grafiken format als Grafik oder enhanced Grafik
- und dann bei der Grafik die Gruppierung aufheben - obwohl die vorher gar nicht gruppiert war, manchmal passiert scheinbar nichts oder die Grafik wird etwas kräftiger, und die Datei war hinterher bis zu 80% kleiner,
manchmal hatte ich die Grafik dadurch in mehrere Streifen getrennt

wenn das nicht reicht, hilft auch, die Daten in eine neue Mappe kopieren (wirklich nur die Daten und Formeln - und Grafiken - , nicht alles oder das Blatt!)
und dort die Formate usw. nachtragen, bei einem Kollegen habe ich dadurch eine Datei von 17,5 MB auf ca. 350 kB gebracht.

gruss andre

Anzeige
Re: Dateigrösse verbessern !!
11.01.2003 13:17:40
Gery
Danke Andre
Also muss ich die Datei komplett neu anlegen und nur die belegten Zellen mit Formeln und Daten dort hinein kopieren.
Ist es möglich ein dann neu erstelltes Blatt innerhalb der neuen Mappe zu kopieren, oder hab ich dann den jojo Efekt ?
Denn ich hab ja ca. 45 gleiche Arbeitsblätter.
Gruß
Gery
Re: Dateigrösse verbessern !!
11.01.2003 13:19:08
Gery
Nachtrag !!
Es sind keine Grafiken in der Mappe !!
Re: Dateigrösse verbessern !!
11.01.2003 13:25:56
andre
hallo gery,
du kannst dann die blätter kopieren.

wenn's wirklich gleich wird, dann kannst du auch beim erzeugen des ersten blattes ein makro mitlaufen lassen und dann nur eine schleife drumrum und am anfang der schleife ...sheets.add... und den namen vergeben. da hast du dann gleich ein makro, wenn die datei mal neu erzeugt werden muss. und ein lerneffekt ist auch dabei;-)

gruss andre

Anzeige
Re: Dateigrösse verbessern !!
12.01.2003 15:27:52
Gery
hab eine neue tabelle angelegt und nur die belegten zellen kopiert, leider ist die datei nicht kleiner geworden, gibt's noch eine andere lösung ?? vbacleaner hat grad mal 50k gebracht. bei 50mb sehr wenig !! hat irgend jemand noch nen vorschlag ??
Re: Dateigrösse verbessern !!
12.01.2003 16:04:38
andre
hallo gery,
hast du auch beim einfügen nur die werte bzw. nur die formeln genommen? ich hatte ja geschrieben, die formatierung hinterher manuell erneuern und die hinweise beachten - wie z.b. bereiche statt einzelner zellen formatieren, also wenn es mit spalten geht und b und c und d dasselbe format bekommen, dann erst die 3 spalten formatieren, und hinterher z.b. die überschriften dieser spalten in einem extra format ...
gruss andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige