Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitraumsberechnung

Zeitraumsberechnung
14.01.2003 17:53:10
Christian
Liebes Forum,

ich habe ein Problem das ich alleine nicht lösen kann, da ich mich mit Excel nicht allzu gut auskenne. Ich habe folgende Tabelle: Oben stehen in einer Zeile Daten die NICHT zusammenhängen (z.B.: 1.1.1995; 3.1.1995; 5.1.1995). Links befinden sich Namen von Ereignissen (A,B,C,D,....). In der Matrix dazwischen befinden sich lauter Einsen und Nullen. Ich möchte nun am rechten Rand der Matrix jeweils die Dauer der Ereignisse berechnen. Von A,B,C, usw.. Das Problem ist jetzt, dass ich das nicht über die Anzahl-Funktion machen kann, da die Daten nicht zusammenhängen. Eine 1 bei 1.1.1995 und eine bei 3.1.1995 soll also 3 Tage errechnen.
Wer kann mir sagen, wie ich das über eine Formel ausrechnen kann? Für Hilfe wäre ich SEHR dankbar!!!!

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeitraumsberechnung
14.01.2003 18:06:32
Boris
Die Einträge unter "Dauer"..
14.01.2003 18:11:36
Boris
gehören da nicht hin. Da hat sich die Tabelle beim Einfügen etwas "verrutscht".
Dafür gehören die Zahlen 3,8,6,5 unter Dauer (und das sind ja auch die Formelergebnisse)

Gruß Boris


Re: Die Einträge unter "Dauer"..
14.01.2003 18:25:59
Christian
Hallo Boris,

leider nicht ganz. In der Tabelle stehen nur Einsen und Nullen.

Zeile 1 in Deinem Beispiel müßte 5 (Tage) heißen, da das Ereignis vom 1. bis zum 5.1.1995 dauert.

Zeile 5 müßte das Ergebnis 4 haben. Vom 1. bis zum 3.1.1995 und am 8.1.1995 nocheinmal sind insgesamt 4 Tage.

Liebe Grüße

Christian

Hier lag der Hase im Pfeffer...
14.01.2003 19:15:49
Boris
Noch nicht ganz ....
14.01.2003 19:41:51
Christian
Hallo Boris,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich könnte das gar nicht alleine hinbekommen. Die Funktion stimmt nicht ganz. In Zeile 1 stimmt das Ergebnis. Aber In Zeile 2 sollte das Ergebnis 2 lauten, da es sich hier um 2 "unterschiedliche Tage" und keinen "Zeitraum" handelt. Die Tabelle für die ich die Formel brauche ist sehr groß und hat immer einzelne Tage und Zeiträume im Wechsel. Das ist das Problem.
Wenn Du das jetzt noch hinbekommst, bin ich Dir auf ewig dankbar.

Gruß,

Christian

Anzeige
Woher kann man denn wissen,..
14.01.2003 20:56:11
Boris
ob bei einer 1 ein Zeitraum beginnt respektive endet oder ob es sich hierbei nur um einen einzelnen Tag handelt?

Gruß Boris

Ganz einfach....
14.01.2003 21:21:36
Christian
Hi Boris,

einzeln stehende Einsen (mit jeweils links und rechts einem leeren Feld) sind Einzeltage und längere Ketten von Einsen (also mehrere Felder hintereinander mit mehreren Einsen) sind der Zeitraum von der ersten bis zur jeweils letzten Eins. Ich hoffe das war verständlich. Wenn ein leeres Feld eine Reihe unterbricht, beginnt ein neuer Zeitraum (bzw. ein Einzeltag).

Bsp.: (Du mußt Dir die beiden Zeilen als eine Tabelle vorstellen. Er gibt sie leider nicht so aus wie ich sie eingebe)

1.1.1995 | 3.1.1995 | 5.1.1995 | 8.1.1995 | Dauer
Ereignis 1 | 0 | 1 | 1 | 5

1.1. ist ein Einzeltag (Dauer =1) und vom 5.1. bis zum 8.1. ist ein Zeitraum (Dauer=4). Daraus die Summe ergibt die von mir gesuchte Dauer.


Anzeige
Gib mir bitte etwas Zeit...
14.01.2003 21:49:20
Boris
das ist so auf den ersten Blick gar nicht mal so unkompliziert;-))

Ich melde micht wieder!

Gruß Boris

Kein Problem
14.01.2003 21:57:53
Christian
Hi Boris,

vielen dank für deine Hilfe. Bis dann.

Christian

So, ich denke, ich hab´s:
14.01.2003 22:44:54
Boris
Re: So, ich denke, ich hab´s:
15.01.2003 10:04:42
Boris
Ich sehe grade, dass es für mich noch Klärungsbedarf gibt, wenn 3 Einser hintereinander stehen:
In meinem Beispiel wird der Zeitraum von der 1. zur 2. Eins, und dann nochmal der von der 2. zur 3. Eins gerechnet.
Soll das so sein? Wenn nicht: Wie soll es sein?
Oder können 3 Einser hintereinander nicht vorkommen?

Gruß Boris

Leider nicht....
15.01.2003 10:12:09
Christian
Lieber Boris,

es hat leider nicht geklappt. Wenn Du die Tabelle die Du mir geschickt hast mal "von Hand" durchrechnest, bekommt man andere Ergebnisse raus als die von Dir entwickelte Formel ausgibt.

Wenn Du Dir die untere Tabellenhälfte mit den Hilfszeilen anschaust siehst Du das Problem. Wenn es mehr als 2 einsen hintereinander sind rechnet er vom ersten zum zweiten, und vom zweiten zum dritten, usw.. Dabei zählt er ab dem zweiten alle Tage immer einmal zuviel. Weil er die Einzelintervalle addiert und nicht über das Gesamtintervall die Dauer bildet.

Schöne Grüße

Christian

Anzeige
Leider nicht....
15.01.2003 10:15:20
Christian
Lieber Boris,
es hat leider nicht geklappt. Wenn Du die Tabelle die Du mir geschickt hast mal "von Hand" durchrechnest, bekommt man andere Ergebnisse raus als die von Dir entwickelte Formel ausgibt.

Wenn Du Dir die untere Tabellenhälfte mit den Hilfszeilen anschaust siehst Du das Problem. Wenn es mehr als 2 einsen hintereinander sind rechnet er vom ersten zum zweiten, und vom zweiten zum dritten, usw.. Dabei zählt er ab dem zweiten alle Tage immer einmal zuviel. Weil er die Einzelintervalle addiert und nicht über das Gesamtintervall die Dauer bildet.

Schöne Grüße

Christian

Leider nicht....
15.01.2003 10:17:43
Christian
Lieber Boris,
es hat leider nicht geklappt. Wenn Du die Tabelle die Du mir geschickt hast mal "von Hand" durchrechnest, bekommst Du andere Ergebnisse raus als die von Dir entwickelte Formel ausgibt.

Wenn Du Dir die untere Tabellenhälfte mit den Hilfszeilen abschaust siehst Du das Problem. Wenn es mehr als 2 einsen hintereinander sind rechnet er vom ersten zum zweiten, und vom zweiten zum dritten, usw.. Dabei zählt er ab dem zweiten alle Tage immer einmal zuviel. Weil er die Einzelintervalle addiert und nicht über das Gesamtintervall die Dauer bildet.

Schöne Grüße

Christian

Anzeige
Schau nochmal auf meine eigenen...
15.01.2003 10:18:43
Boris
Bemerkungen:

Was ist mit den 3 Einsern HINTEReinander?
Geht der Zeitraum von der 1. bis zur letzten EINS, oder von der 1. zur 2., und die letzte Eins ist wieder nur ein einzelner Tag?

Gruß Boris

Erklärung
15.01.2003 10:26:29
Christian
Hallo Boris,

tut mir leid, daß ich es nicht besser erklärt habe. Also:
Es soll so sein sein, daß 1 Tag ein Einzeltag ist. Zwei Einsen sind der Zeitraum von der ersten bis zur letzten 1, 3 Einsen der Zeitraum von der ersten bis zur letzten Eins und so fort. Es können beliebig lange Ketten von Einsen entstehen. Aber auch immer wieder unterbrechungen durch Leerstellen bzw. Einzeltage.

Der Gesamt-Zeitraum bei dem Problem war ein Jahr und alle 3 Tage hat eine Untersuchung stattgefunden.

Liebe Grüße

Christian

Anzeige
Dann aber so:
15.01.2003 10:40:32
Boris
Hallo Christian,

langsam denke ich, dass ich viel zu kompliziert denke, aber folgende Erweiterung sollte passen:

=WENN(B2=0;"";WENN(UND(B2=1;C2=1;A7<>"";A7>1);C$1-B$1;WENN(UND(B2=1;C2=1;ODER(A7="";A7=1));C$1-B$1+1;WENN(UND(B2=1;A2<>1;C2<>1);1;""))))

Das ist wieder die Formel aus B7, die du dann nach rechts und unten kopierst.

WICHTIG: Entferne die Texte Hilfszeile1, Hilfszeile2 etc., denn sonst rechnet die Formel leider in Spalte B falsch. Also: Die Zellen A7 bis A10 müssen LEER sein.
Ansonsten bleibt alles gleich.

Gruß Boris

Eine elegantere Lösung:
15.01.2003 11:16:17
Boris
Keine Ahnung....
15.01.2003 11:25:02
Christian
Lieber Boris,

tut mir echt leid daß ich Dich so belästigen muß. Ich habe jetzt mal die Formel auf meine Tabellen angewendet und zur Kontrolle nochmal per Hand durchgerechnet. Irgendwas stimmt da noch nicht.

Ich habe die beiden folgenden Fälle:

14.07.1993 18.07.1993 19.07.1993 27.07.1993 28.07.1993
1 1 1 - 1
1 1 1 - -

dann macht mir die Hilfszeile:

5 1 - - 1
5 2 - - -

Summe wäre in Zeile 1 : 7 und in Zeile 2 auch! Darf aber nicht. Ich glaube das Problem taucht auf, wenn der letzte Tag eines Intervalls direkt auf den vorletzten folgt. Kannst Du da was machen?

Gruß,

Christian

PS.: Wie kommt es eigentlich, daß Du Dich damit so gut auskennst und mir so schnell antwortest? Was machst Du denn so? Beruflich meine ich. Ich bin schwer beeindruckt.


Anzeige
Siehe meine nächste Lösung...
15.01.2003 11:30:27
Boris
die MUSS jetzt aber passen;-))

Was ich so mache: Nix, was mit Computern zu tun hat.
Reines Hobby;-))

Gruß Boris

Unendlich vielen Dank!!!
15.01.2003 11:42:15
Christian
Lieber Boris,
Du weißt nicht wie lange das ohne Dich gedauert hätte. Jahre... ohne Übertreibung. Echt super. Ich bin Dir zu ewigem Dank verpflichtet. Wie eignet man sich sowas an? Ist ja wie programmieren. Ich bin echt neidisch. Das würde ich auch gerne können. Ich werde Dich weiterempfehlen.

Liebe Grüße und bis zum nächsten mal.

Christian

Re: Unendlich vielen Dank!!!
15.01.2003 11:49:50
Boris
Hallo Christian,

danke für die freundliche Rückmeldung.
Tipp:
Am besten lernst du, wenn du die Beiträge in den Foren mitliest und selbst versucht umzusetzen und Formeln zu begreifen.
Wenn du ein bischen experimentierfreudig bist, dann kommt das von ganz alleine.
Ich hab z.B. noch kein Buch über Excel gelesen - maximal ausschnittsweise.

Gruß Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige