Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erstelldatum

Erstelldatum
18.01.2003 12:13:00
Kerstin Meyer
Moin Moin,
ich kann ja in der Fußzeile von Excel bzw. Word das aktuelle Datum einfügen. Problem ist nur, wenn ich die Datei nach Wochen erneut öffne wird das Datum sofort in das aktuelle geändert und ich sehe nicht mehr welches Datum dort zuletzt stand. Kann man diesen Schritt unterbinden so, dass er sich nur einmal das aktuelle Datum beim neuen Abspeichern holt?

Danke für eure Hilfe

Kerstin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Erstelldatum
18.01.2003 12:19:11
Georg_Zi
Hallo Kerstin

folgenden Code IN VBA in DieseArbeitsmappe.


Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
' Fußzeile Mitte
Worksheets("Tabelle1").PageSetup.CenterFooter = Date
' Left=Links; Center=Mitte; Right=Rechts
' Header=Kopfzeile; Footer=Fußzeile
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Georg

Anzeige
Re: Erstelldatum
18.01.2003 12:46:49
Kerstin Meyer
Moin Georg,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe das als Makro eingefügt, doch das Datum ändert er hinterher trotzdem. Was habe ich falsch gemacht. Tut mir leid wenn ich mich etwas doof anstelle.

Grüße

Kerstin

Re: Erstelldatum
18.01.2003 13:03:16
Georg_Zi
Hallo Kerstin

eigentlich hatte ich schon geantwortet.

Du hast geschrieben das es beim speichern geändert werden soll und das macht mein Makro,. Was geht den nicht??

Gruß Georg

Re: Erstelldatum
18.01.2003 13:06:18
Kerstin Meyer
Nein, beim speichern soll er sich gerade nicht das neue Datum holen. Nur einmal beim Erstellen und dann soll es nicht mehr geändert werden.

Kerstin

Re: Erstelldatum
18.01.2003 13:09:50
Georg_Zi
Hallo Kerstin

das Stand abe nich so eindeutig in Deinen bisherigen Beiträgen.


Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
' Fußzeile Mitte
If orksheets("Tabelle1").PageSetup.CenterFooter = "" Then Worksheets("Tabelle1").PageSetup.CenterFooter = Date
' Left=Links; Center=Mitte; Right=Rechts
' Header=Kopfzeile; Footer=Fußzeile
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Erstelldatum
18.01.2003 13:20:56
Kerstin Meyer
Dann kam das wohl falsch rüber. Vielen Dank für deine Tipps.

Kerstin

Re: Erstelldatum
18.01.2003 13:32:44
Georg_Zi
Hallo Kerstin

da fehlt nach dem if nach ein W es muß natürlich auch If Worksheets("Tabelle1")... lauten

Gruß Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige