Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dauer des speichervorgangs

Dauer des speichervorgangs
21.01.2003 18:39:23
andreas e
Hallo zusammen,
gibt es irgendwie ne Möglichkeit beim click auf Speichern die Dauer des speichervorgangs zu ermitteln ?
Ich bastle immer noch an einer Progressbar für einen bekannten - es läuft alles wunderbar - das Prob ist die soll während des speichervorgansg laufen.
Alle Lösungsansätze die ich seither versucht haben drehen sich im kreis - und heute hat mich ein Teilnehmer angesprochen und meinte ich solle doch dies nach der speicherdauer (in sekunden) angeben und damit hochzählen lassen.
Erscheint mir etwas absurd - aber eine frage ist es wert ?!!
Dazu ist vielleicht zu sagen die Datei läuft auf mehreren versch. PC und ist auch je nach User unterschiedlich groß

danke für jede anregung
andreas e

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dauer des speichervorgangs
21.01.2003 20:31:16
Nepumuk
Hallo Andreas,
die Zeit, die eine Datei zum speichern benötigt ist von mehreren Faktoren abhängig (mittlere Zugriffsgeschwindigkeit des Laufwerks, Netzwerkauslastung, Parallelprozesse, Vierenscanner ......). Aber du müsstest sie schon wissen, bevor gespeichert wird. Das ist ziemlich unberechenbar. Du könntest nun aus der benötigten Zeit aller Speichervogängen einen Mittelwert bilden und diesen verwenden. Diesen Mittelwert musst du nun irgendwo mit speichern. Eventuell in einer Textdatei, da ja der Speichervorgang der Mappe selbst schon abgeschlossen ist und somit die Möglichkeit diese Zeit in der Mappe selbst zu hinterlegen nicht mehr gegeben ist.
Gedankenspiel:


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.EnableEvents = False
speicherzeit_neu = Time
Call speichern
Application.EnableEvents = True
Cancel = True
End Sub


Public speicherzeit_neu as Date, speicherzeit_alt as Integer

Public Sub speichern()
hier aus textdatei Wert holen in speicherzeit_alt
Application.OnTime Time , "Anzeige" '-Parallelmakro starten
Thisworkbook.save
hier in Textdatei schreiben: CInt((speicherzeit_alt + (Time - speicherzeit_neu)) / 2)
End sub

Privat Sub anzeige()
UserForm1.Show
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
Dim index As Integer
ProgressBar1.Max = speicherzeit_alt
For index = 1 To speicherzeit_alt
ProgressBar1 = index
Application.Wait Time + TimeSerial(0, 0, 1)
Next index
Unload Me
End Sub


Ich habe das nicht getestet aber so könnte es laufen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Ich hab noch was vergessen.
21.01.2003 20:41:34
Nepumuk
Hallo Adreas,
um nicht hunderte mal zu speichern um auf eine vernünftige Anzeige zu kommen sollte in der Textdatei schon mal ein Wert drinstehen der mit einer Uhr gestoppt wurde. Das Verhalten bei speicher-unter müsstest du im Workbook_BeforeSave - Ereignis mit der Abfrage nach dem Wert vom SaveAsUI steuern.
Gruß
Nepumuk

danke, werde ich ....
22.01.2003 07:40:04
andreas e
heute abend gleich mal austesten und etwas anpassen.
bekommst dann ne rückmeldung
gruß
andreas e

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige