Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umkehrfunktion zu TREND?

Umkehrfunktion zu TREND?
27.01.2003 19:51:32
Johannes
Hallo Excellenzen,

ich berechne aus gemessenen x- und y-Werten eine Kalibrierfunktion. Nun möchte ich zu einem neuen (ebenfalls gemessenen) y-Wert den passenden x-Wert ermitteln.

TREND geht nicht, da damit zu einem neuen x-Wert der y-Wert berechnet wird. Ich will aber nicht von x auf y schließen, sondern von y auf x. Vertauschen der x- und y-Werte der Kalibrierung geht auch nicht, da dann die Kurvenanpassung andere Ergebnisse liefert (es wird dann die Fehlerquadratsumme in x-Richtung minimiert).

Bislang werte ich also die Ergebnismatrix der RGP bzw. RKP-Funktion aus und stricke mir fallweise die Umkehrfunktion. Ist aber bei höheren Ordnungen nicht mehr wirklich witzig. Kennt jemand eine elegantere Möglichkeit?

Danke schon mal

Johannes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Umkehrfunktion zu TREND?
28.01.2003 00:10:50
haller

hallo johannes,

du kannst mit hilfe eines geeigneten nullstellenverfahrens
jede funktion als umkehrfunktion darstellen, ohne sie
analytisch aufstellen zu müssen.
würde dir das was nutzen? ich könnt dir morgen ein beispiel
aufschreiben.
du müßtest dann nur die trendfunktion in den visual basic
code eintragen.
das könnte man natürlich beliebig ausbauen: trendfunktion
automatisch verwenden, eigenes fehlerquadratmodell aufbauen.
alles nur eine frage des aufwandes.

gruß
olaf


Re: Umkehrfunktion zu TREND?
28.01.2003 09:27:47
Johannes

Hallo Olaf,

danke für den Tipp! Du hast Recht, durch Verschieben des Koordinatensystems läuft es auf eine Nullstellensuche hinaus.
Wenn ich also von jedem y-Wert der Kalibrierung den neuen Y-Wert abziehe, erhalte ich eine transformierte Kalibrierung, deren Nullstelle dem gesuchten X-Wert entspricht.

Aber wie geht es weiter? Muss ich als nächstes auch die x-Achse transformieren, um z. B. mit IKV die Nullstelle zu bestimmen?

Wäre nett, wenn Du mir da noch mal helfen könntest.

CU

Johannes


Anzeige
Re: Umkehrfunktion zu TREND?
28.01.2003 11:15:20
haller

hallo johannes,

ich hatte dich so verstanden, daß du dir mit excel (im diagramm)
eine trendlinie ausgeben läßt und danach eine Umkehrfunktion für
diese funktion brauchst.
schreib mir doch privat und schick am besten ein beispiel. daran
kannst es am besten erklären.
dann könnt ich dir zeigen (mit vba code), wie ich das meine.

viele grüße

olaf



Re: Umkehrfunktion zu TREND?
28.01.2003 14:05:33
Johannes

Hallo Olaf,

danke für den Tipp! Du hast Recht, durch Verschieben des Koordinatensystems läuft es auf eine Nullstellensuche hinaus.
Wenn ich also von jedem y-Wert der Kalibrierung den neuen Y-Wert abziehe, erhalte ich eine transformierte Kalibrierung, deren Nullstelle dem gesuchten X-Wert entspricht.

Aber wie geht es weiter? Muss ich als nächstes auch die x-Achse transformieren, um z. B. mit IKV die Nullstelle zu bestimmen?

Wäre nett, wenn Du mir da noch mal helfen könntest.

CU

Johannes


Anzeige
Re: Umkehrfunktion zu TREND?
28.01.2003 14:10:52
Johannes

Hallo Olaf,

danke für das Angebot. Das ist wirklich supernett. Heute werde ich es nicht mehr schaffen. Ich melde mich...

Gruß

Johannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige