Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wer kann's lösen ?Unterschiedlich Auf- u. Abstufen

Wer kann's lösen ?Unterschiedlich Auf- u. Abstufen
29.01.2003 07:33:43
Frank Hassani
Hallo,

* ich möchte täglich neu ein bestimmtes Produkt handeln und berechnen, wieviele Stück ich mir jeweils am Tagesanfang leisten kann.
* Um das Produkt zu handeln, muss ich von meinem Konto eine Sicherheit hinterlegen. Also ist die Menge der zu handelnden Produkte, begrenzt duch das Guthaben auf dem Konto.
* der Clou und auch mein Gedankenknoten bei der Formelfindung ist hierbei :

**** die Schrittweite des Hochstufens der Stückzahl (z.B. alle 2.000) ist anders als die Schrittweite für das Zurückstufen (z.B. alle 1.200)

* Quasi : Habe ich erst mal die nächsthöhere Stückzahl erreicht (z.B. 2 Stück bei 4.000 Guthaben), kann ich diese nur so lange beibehalten, bis ich den Level der entsprechenden Zurückstufung (für 2 Stück also 2.400) unterschritten habe. Bei 2.399 hätte ich also nur noch die Freigabe für 1 Stück, weil ich für 2 Stück die 4.000 (2 facher 2.000" Hochstufungsschritt) erreicht hatte und nun auf unter 2.400 (2 fache 1.200" Zurückstufungsschritt), gefallen bin seitdem ich die 4.000" Marke schon mal erreicht hatte. Wenn eine Stückzahl wieder abgebaut wurde, zählt dann für das Erlangen der wieder höheren Stückzahl nun wieder die Hochstufungsschrittweite von 2.000.

Ich habe eine kleine Beispiel Excel-Tabelle mit einigen weiteren Angaben ins Netz gestellt.
Ausserdem war das Thema bereits hier und auch an dieser Stelle im Forum, wo ggf. auch noch Informationen dazu sind.


Gruß,
Frank



9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wer kann's lösen ?Unterschiedlich Auf- u. Abstufen
29.01.2003 14:25:21
Nike

Hi Frank,
so ganz werde ich aus deinen Berechnungen nicht schlau.
Bis zum 06.01.03 rechnest du "richtig"
Hab ich 20000 ist der nächste StepUp 22000 entsprechend 11 Stücke
somit ist der nächste StepDown bei 10 Stücken ergibt beim
Down Level Kurs 12000,- Alles roger.
Am nächsten Tag (07.01.03) hast du 14000,- next StepUp wären 16000,- (8*2000)
und StepDown 7 Stück bzw. 8400,- und nicht 12000,-

Kurze Erklärung wie du auf 12000 kommst wäre nett.
Du kannst ja mal eine Reihe in 1000er Schritten mit
entsprechenden Ergebnissen aufzeigen,
damit man mögliche Sprünge erkennen kann...

Bye

Nike

Anzeige
Re: Vorschlag
29.01.2003 16:25:38
Nike

Hi,
lade dir mal per Ftp
unter herber.de
login = excel
pw = excel
die Datei "Auf_Abstufen_02.xls"
herunter...

Bye

Nike

Re: Wer kann's lösen ?Unterschiedlich Auf- u. Abstufen
29.01.2003 17:48:53
Frank Hassani

Hi Nike,
danke für Dein Reply.

Dadurch, dass die 12.000 noch nicht unterschritten wurden, gelten sie weiterhin als Untergrenze. Erst wenn sie unterschritten werden, gilt die nächste Down-Level Stufe.

Ich habe das Excel-Sheet noch um eine Spalte mit einzelnen Begründungen zu den Mengenberechnungen für jeden Tag erweitert u. neu ins Netz gestellt.

Hier habe ich eine Skizze ins Netz gestellt. Ich denke bei dieser Anforderung gilt : wenn der Kontostand (von links nach rechts) steigt gilt der Up-Level, wenn er sinkt gilt der Down-Level. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob da ein Gedankenfehler sein könnte.

Gruß,
Frank

Anzeige
Re: Vorschlag
29.01.2003 17:58:42
Frank Hassani

Hi Nike,

danke für Dein Excel-Makro. Aber es berechnet die Mengen nicht so wie die gesuchte Lösung, die manuell eingetragen wurde.

Gruß,
Frank

Re: Vorschlag
29.01.2003 18:58:16
Nike

Hi,
ich habe da ein kleines Logikproblem.
Einerseits errechtnen sich die Werte nacheinander
und dann gibt es diese Ausnahme...
Ich wüßte nicht, wie sich das in ner Funktion abbilden läßt.
Wenn es da ne erkennbare Logik gibt, sag mir bescheid.
ich kann sie nicht erkennen...

Bye

Nike

Re: Vorschlag
29.01.2003 21:25:49
Frank Hassani

Hi Nike,
scheinbar ist die ganze Sache wirklich nicht so einfach. Ich habe irgendwann mal aufgegeben es alleine zu versuchen u. bin ins Forum gegangen.

Dabei müsste es eigentlich so einfach sein :

*** jedem einzelnen Produkt das ich handeln möchte, gebe ich zur erforderlichen monetären Sicherheitsbetrag einen eigenen Sicherheitsbetrag oben drauf.
*** Zusammen ergibt das einen Gesamt-Sicherheitsbetrag
*** Solange ich meinen eigenen Sicherheitsbetrag nicht durch Verluste verbraucht habe, kann ich das einzelne Produkt weiterhin handeln
*** verringert sich aber der Gesamt-Sicherheitsbetrag um mehr als meinen eigenen Sicherheitsbetrag, dann wird der Handel mit dem jeweiligen Produkt ausgesetzt, bis die Kontodeckung wieder die Grenze des gesamten Gesamt-Sicherheitsbetrages für das einzelne Produkt erreicht hat.
*** Ich bin versucht, durch Simulation verschiedener eigener Sicherheitsbeträge die Effektivität des Systems zu optimieren.


Hast Du meine Antwort mit dem Link zur Skizze schon gesehen, möglicherweise hilft diese auch ein Stück weiter be der Ersinnung der Lösung.
Jedenfalls, hier nochmal der Link zur Skizze.

Gruß,
Frank

Anzeige
Re: Vorschlag
30.01.2003 07:22:58
Nike

Hi,
ich sehe halt nen Widerspruch zwischen den von Dir
aufgestellten Regeln und deiner weiteren Aussage,
daß dann plötzlich die 12000 noch gelten...

Mach mal eine gleichmäßig an/absteigende Grafik
(von 0 - 22000 ansteigend und von 22000 bis 0 absteigend)
so kann man mögliche Sprünge erkennen.
Deiner letzten Korrektur entnehme ich daß da nämlich
irgendwo so ein Ding versteckt ist ;-)

Bye

Nike

Re: Vorschlag
30.01.2003 14:56:35
Frank Hassani

Hi Nike,

jetzt hab' ich's doch noch rausgefunden glaube ich.
Während ich eine ganz genaue Skizzierung (Skizze_B; Skizze_C) angefertigt habe, ist mir klar geworden, was mir noch gefehlt hatte :

*** Ich musste im Grunde noch einbauen, ob das Konto gestern im Verhältnis zu vorgestern abgenommen o. zugenommen hatte
*** Und ich musste feststellen, was der bisher höchste Up-Step gewesen ist, um zu verhindern, dass wenn das Konto nach einem tiefen Fall wieder über den höchsten Down-Level steigt u. nochmal fällt,ohne unter ihn zu fallen, nicht ein Down-Level verwendet wird, der im Up-Level noch nie erreicht wurde.

Für den Fall, dass Du die Lösung sehen wolltest, habe ich die Auf_Abstufen_04.xls wieder in's Netz gestellt.

Gruß und Danke für Deine Vorschläge,
Frank

Anzeige
Re: Vorschlag
30.01.2003 19:23:42
Nike

Hi,
Danke für dein Feedback.
Jetzt bin ich mal gespannt ;-)

Bye

Nike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige