Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro - CSV - Semicolon -Problem

Makro - CSV - Semicolon -Problem
30.01.2003 13:41:49
Tobias
Halöchen alle,
ich habe folgende ausgangssituation:
Ich habe ein Macro aufgenommen um ein bestimmtes Arbeitsblatt als CSV abzuspeichern.Diese CSV Datei soll nun als Semikolon getrennt ausgegeben werden.Ohne Benutzung des Macros funktionert das auch sobald man aber das erstellte Macro verwendet werden alle daten in der CSV Datei durch Komma getrennt.
Wie kann ich Excel nun zwingen auch hier ein Semikolon zu verwenden??
Dieses musste ja irgentwo hier passieren:

ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\batch.csv", _
FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False

hoff mal das ihr mir weiterhelfen könnt !!!
Vielen Dank schon mal im Voraus

Tobias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wie krieg ich das in mein Macro?
30.01.2003 14:16:38
Tobias

Danke Otto,
ich versteh nur leider nicht wie ich das dann in mein Macro einbinden soll. vieleicht könntest du mir das noch erklären?!
Es sieht folgendermaßen aus:
Sheets("Ausgabe").Select
Rows("2:2").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Eigene Dateien\Test.csv" _
, FileFormat:=xlCSVMSDOS, CreateBackup:=False
Rows("2:65536").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Columns("K:IV").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Range("A1").Select
Sheets("Eingabe").Select
Application.Run "Test.csv!Kauf"
Application.CutCopyMode = False
ChDir "C:\Eigene Dateien\KreditkartenPrg"
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:= _
"C:\Eigene Dateien\karten.xls", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
End Sub

Wenn du das auch noch weißt währe sehr gut.
Danke Tobias

Anzeige
so
30.01.2003 14:48:11
Otto

Hallo Tobias,

zwar macht mich das verbliebene Select krank, aber da ich Dein Makro Kauf nicht kenne, konnte ich es nicht entfernen.
Das hier müsste laufen:

Gruß Otto


irgentwie wills noch immer nicht
30.01.2003 15:34:44
Tobias

Hallo Otto Danke erstmal. Aber muss mal sagen das, dass schon ganz komisch aussieht. da:

sSep = ","
On Error GoTo ERRORHANDLER
Close
Open "C:\Eigene Dateien\Test.csv" For Output As #1

Das Open darf da doch z.B. gar nicht stehen. Weil ich aus dem Blatt Ausgabe ja den Datensatz in die Test.csv speichern möchte.Wieso sollte ich sie dann öffnen??
Die Funktion des Macros ist so einzeln stehend auch schlecht bzw. gar nicht zu erkennnen.
Habs auch probiert aber hat nicht funktionert.
Ich versuchs mal noch ne Weile ansonsten meld ich mich am Montag nochmal deswegen.

Bedanke mich aber nochmal ganz doll
Tobias


Anzeige
was konkret?
30.01.2003 16:25:21
Otto

Hallo Tobias,

Du hast aber gelesen, dass da steht Open For Output?
Manchmal hilft es auch mit der Maus auf das unbekannte Konstrukt zu klicken und dann beherzt die F1-Taste zu drücken.
In diesem Fall (Open) öffnet sich die Hilfe, und fragt welches Open Du erklärt haben willst, im Zweifel wählt man eins nach dem Anderen. Hier trifft das Open von VBA zu.
Du wirst dann verstehen, warum das Open genau an diese Stelle muss.

Die Aussage von Dir: Habs auch probiert aber hat nicht funktionert hilft mir in der Fehleranalyse nicht richtig weiter. Wer schreit mit welcher Fehlermeldung an welcher Stelle des Programms? Wie sehen konkret Beispielsdaten aus, die das Programm in die Grätsche zwingen?

Gruß Otto


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige