Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nebenkostenabrechnung

Nebenkostenabrechnung
10.02.2003 09:25:18
Heinz Ulm
Einen guten Morgen an alle,

wer hat sich schon mal an einer Nebenkostenabrechnuhg für Mietwohnungen versucht? Ich soll so was für meine Mutter entwickeln und weis noch nicht recht wie ich es beginnen soll.

Danke für eure Anregungen.

Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nebenkostenabrechnung
10.02.2003 09:36:34
Alfred

Hallo Heinz!

eine Nebenkostenabrechnung in Excel ist sicher machbar. Doch würde ich mir die Mühe nicht machen, da es bereits fertige Software gibt, die dies viel besser kann (z.B. Quickimmobilie von Lexware für ca. 35 EUR). Alle Aspekte einer Nebenkostenabrechnung hier im Forum zu diskutieren würde den Rahmen sprengen!

Gruß
Alfred


Re: Nebenkostenabrechnung
10.02.2003 09:49:03
Heinz Ulm

Hallo Alfred,

es ging mir nicht darum die Aspekte zu erörtern, die kenne ich selber. Es ging mir nur darum wer schon welche Ansätze hat. as mit dem Programm muss ich mir überlegen, für 35 Euro stundenlang programmieren? Na ich weis nicht so recht ob sich das lohnt.

Danke für die Info.

Heinz

Anzeige
Re: Nebenkostenabrechnung
10.02.2003 09:57:37
Alfred

Eben, das dachte ich mir auch.
Gruß
Alfred

Re: Nebenkostenabrechnung
10.02.2003 10:00:08
BerndL

Moin Heinz,
da Du kein Newbie zu sein scheinst (Deine AW mit Spezialfilter. Für Anfänger wahrscheinlich zu schwer.), brauch ich Dir ja exceltechnisch wohl kaum unter die Arme greifen.

Dir fehlt also Hintergrundwissen im Bereich von NK-Abrechnungen.
Ich stand letztens vor der selben Problematik (u. a. auch Deichabgaben etc.) .
Ich hab' in "www.google.de" mehrere passende Suchbegriffe eingegeben und kam - nachdem ich mehrere Gesetzestexte, (Ver)-Mieterverbandstexte u.ä. gefunden und ´gelesen habe - zu dem Schluß, daß die ganzen angebotenen Downloads nicht passend waren.
Sorry, hab's einmalig gemacht und mir die Links - wie ich so bin - natürlich nicht gemerkt, bis auf diesen hier:
http://www.anwaltonline.com/index.html

Wenn es einen Hausverwalter gibt, dann brauchst Du nur die "Umlagefähigen Kosten" als Summe zu nehmen und am Besten eine Kopie der Abrechnung des Hausverwalters beilegen, bei allen anderen umlagefähigen Kosten (die nicht vom Hausverwalter aufgemetert sind) solltest/mußt Du ebenfalls die Kopien der Abrechnungen beilegen (zumindest MUSST Du der Mietpartei Einblick gewähren, wenn Du keine Kopien mitschickst).

Das alles summieren, die Vorauszahlungen abziehen, schön in Excel aufbereiten (so mit Briefkopf, Anschrift etc.) und das war's

Das alles ist aber KEIN juristischer Rat, sondern es erklärt nur das, was ich nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe!

Hoffe Dir geholfen zu haben,
Bernd



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige