Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare mit mehr Text

Kommentare mit mehr Text
16.02.2003 16:18:56
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,

mit nachfolgender Procedure füge ich per VBA Kommentare in eine Tabelle ein. Wenn der Kommentartext etwas länger ist, wird er einfach nicht mehr dargestellt. Nach der 4. Kommentarzeile ist kein Text mehr da. Was mache ich da falsch?

Gruß Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kommentare mit mehr Text
16.02.2003 17:59:50
Herbert

Hallo Jens,
du mußt wahrscheinlich "AutoSize" auf "True" setzen.
Gruß Herbert

Re: Kommentare mit mehr Text
16.02.2003 18:09:04
Jens_Pu

Hallo Herbert,

da hast Du natürlich Recht. Wie blöde von mir.

ABER:
Die Breite von 360 hält er jetzt auch nicht mehr ein. Jetzt läuft der Text über den rechten Bildschirmrand und wird nur durch explizit eingefügte vbLf umgebrochen.
Irgend eine Idee?

Gruß Jens

Re: Kommentare mit mehr Text
16.02.2003 21:36:38
Herbert

vielleicht drehst Du die beiden Zeilen um

cmt.Shape.TextFrame.AutoSize = True
cmt.Shape.Width = 360

oder falls Du die Möglichkeit hast,alle Spalten
rechts neben der Bildschirmansicht ausblenden,dann
wird der Kommentar nach links angezeigt.

Gruß Herbert


Anzeige
Re: Kommentare mit mehr Text
17.02.2003 08:52:31
Jens_Pu

Hallo Herbert,

habe noch ein wenig rumprobiert.
Dein Vorschlag mit dem Umdrehen ist nicht schlecht.
Jetzt macht er mir zwar die Breite richtig, jedoch bei längeren Kommentaren die keine vbLf enthalten, schneidet er den Text einfach ab. Habe jetzt eben vbLf eingefügt. Ist zwar nicht schön, weil man jeden Kommentar einzeln überprüfen und anpassen muß. Aber da hat Excel vielleicht ein Problem. Oder ich und ich komme nicht drauf.
So sieht meine Procedure jetzt aus:

Gruß Jens

Re: Kommentare mit mehr Text
17.02.2003 18:27:27
Herbert

eine Möglichkleit wäre auch noch, mit "selection_Change"
den Kommentar in einer msgbox anzuzeigen.
was macht eigentlich "vbLf" ?
Gruß Herbert

Anzeige
Re: Kommentare mit mehr Text
17.02.2003 19:28:17
Jens_Pu

Hallo Herbert,

dein Vorschlag mit Selection_change ist in diesem Falle unpraktikabel. Ich werde wohl so erst mal damit leben müssen.

vbLf = VisualBasicLineFeed, zu deutsch neue Zeile.

Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige