Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markro der Pfleiltasten hoch / runter

Markro der Pfleiltasten hoch / runter
20.02.2003 09:35:50
udo
Morgen zusammen,
Wir sind gestern Nacht um ca. 0:20 leider nicht mehr weitergekommen vielleicht hat ein ausgeschlafenes Excelgenie mir hierzu einer Rat. wäre echt toll - da superwichtig für mich.

Ich habe eine Tabelle die so eingestellt ist das an der Seite
keine Scrollbalken usw , also die wirkliche die volle Bildschirmansicht zu sehen ist ( ähnlich einer power point präsentation ).
der Bildschirm ist etwa 10 Zeilen abwärts ( von oben ) fixiert.
In diesem fixierten Bereich sind überschriften usw. sowie Steuerbuttons angelegt die diverse Funktionen erfüllen.

Jetzt würde ich gerne noch zwei Buttons einbringen zum hoch oder runterscrollen.
Die Makros dieser beiden Buttons müssten also genau denen der
Pfeiltasten der Tastatur entsprechen.
Da der Bildschirm am Arbeitsplatz nur zur Info dient ist dort nur noch eine Maus zum steuern vorhanden. Die Tastatur fehlt dort sozusagen.
Gibt es die Möglichkeit den " Code " der Pfeiltasten (hoch / runter )als Makro einem solchen Button zuzuweisen.

wäre euch wirklich sehr sehr dankbar.
es sollte allerdings genau dieser Funktion der beiden Pfeiltasten entsprechen,

Danke für eure Hilfe, gruß udo



14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Markro der Pfleiltasten hoch / runter
20.02.2003 09:48:23
Nike

Hi,
ich weiß ja nicht was du da vor hast, aber zu sehr würde ich
die Standard Excel Umgebung nicht "verbiegen"
Es is die Hölle alles wieder zurück zu setzen...
Aber hier der gewünschte Code:

Sub runter()
ActiveWindow.LargeScroll down:=1
End Sub
Sub rauf()
ActiveWindow.LargeScroll up:=1
End Sub

Bye

Nike

Siehe alten Thread
20.02.2003 09:49:39
Martin Beck

Hallo Udo,

ich habe Dir gerade im alten Thread einen Lösungsvorschlag gepostet, siehe https://www.herber.de/forum/messages/221865.HTML

Es ist unzweckmäßig, zur gleichen Frage immer wieder neue Threads zu eröffnen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Markro der Pfleiltasten hoch / runter
20.02.2003 09:51:58
Jörg Gradert

Hallo Udo,
Das Scrollrad an der Maus erfüllt diese Funktion doch ebenso.
Also einfach in eine beliebige Zelle unterhalb des fixierten Bereichs klicken und am Rad drehen (vorausgesetzt es ist eins vorhanden).

Liebe Grüße
Jörg

Re: Markro der Pfleiltasten hoch / runter
20.02.2003 10:05:07
udo @ nike 1

Hallo Nike ,

lieben Dank hierfür,
Leider entspricht dieser Code den ( Bild hoch / Bild runter Pfeiltasten ). bräuchte aber kleiche Funkt. die auch die normalen Pfeiltasten erfüllen , sozusagen Finescroll,

Danke trotzdem, eure Hilfe ist echt super....

Re: Markro der Pfleiltasten hoch / runter
20.02.2003 10:08:08
udo @ jörg 1.

Hallo Jörg,

ist mir schon bewusst, doch leider ist die Voraussetzung am Arbeitsplatz hierfür nicht gegeben,
deshalb sollte es schon eine Möglichkeit sein die den Finescroll
Pfeiltasten entspräche ( Nicht Bild hoch / runter ).


Trotzdem lieben Dank, super ....

Anzeige
Re: Markro der Pfleiltasten hoch / runter
20.02.2003 10:09:44
Nike

Hi,
da wo es large gibt, gibt es auch meist small, wie beim Scrollen ;-)

Sub runter()
ActiveWindow.SmallScroll down:=1
End Sub
Sub rauf()
ActiveWindow.SmallScroll up:=1
End Sub


Bye

Nike

Re: Siehe alten Thread
20.02.2003 10:12:30
udo @ martin 1

Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank,
Wir kommen der Lösung dieses scheinbar doch heftigen Problemes doch sehr nahe, Ich habe es gleich mal eingebaut und funkt. soweit auch echt klasse.

Nur scrollen beide Taste nach unten ? Kann man das noch richtig stellen sodass die obere Taste nach oben und die
untere logischerweise nach unten scrollt ?

Ich hab da leider nich so die Ahnung, wäre echt stark wennst mir nochmal helfen könntest. lieben Gruß , udo

Anzeige
Re: Markro der Pfleiltasten hoch / runter
20.02.2003 10:18:43
udo @ nike 2

Hi Nike ,

schon klar , hab ich auch schon probiert. Das dumme daran ist nur das du für den small scroll dann ständig die taste klicken müsstest.

Das Optimum aber wäre, wenn man auch der Taste draufbleibt, dass dann solange Fine(SmallScroll) gescrollt wird , solange man eben drauf drückt, und an der Stelle an der man nicht mehr drückt die Scrollung auch wieder Aufhört.
Martins Vorschlag hierzu ist schon fast perfekt, hat aber auch noch einen kleinen Fehler, ....

Lieben Dank an dich, vielleicht hast du ja eine Idee ?


Re: Siehe alten Thread
20.02.2003 10:21:03
Martin Beck

Hallo Udo,

kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wird wie gewünscht nach oben und nach unten gescrollt. Poste doch mal den von Dir verwendeten Code und die Eigenschaften des SpinButtons.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Siehe alten Thread
20.02.2003 10:37:32
udo martin 3

Hi nochmal,

also der/das von dir zugesandte VBA:


Private Sub SpinButton1_Change()
If SpinButton1.Value < OldValue Then
ActiveWindow.SmallScroll Down:=1
Else
ActiveWindow.SmallScroll Up:=1
End If
OldValue = SpinButton1.Value
End Sub

und folgend Einstellungen dieses Spinbuttons:

Alphabetisch:

(Name) Spin button
Auto Load False
Backcol......
Delay 40 ' Verzögerung oder ?
Enabbled True
Fore col.....
Height ......
Left ........
Linked cell ( leer / klar )
Locked true
Max 1000
Min 0
MouseIcon (keine)
Mouse Pointer 0 - fmMousePointerDefault
Orientation 0 - fmOrientationVertical
Placement 2
Print obj ..........
Shadow ......
SmallChange 1
Top ..........
Value 20
Visible true
Width ........


Nach Kategorien:

stehen die gleiche werte in den entsprechenden Feldern , wie in Alphabetisch,

Vielleicht siehst ja den Fehler, ich hab glaub noch Tomaten auf den Augen, sorry


Anzeige
Re: Siehe alten Thread
20.02.2003 10:47:40
Martin Beck

Hallo Udo,

vor den von Dir jetzt geposteten Code gehört noch die Zeile

Public OldValue

Darin wird der alte Wert des SpinButtons gespeichert. Dieser wird im Code dann mit dem neuen Wert verglichen. Ist der neue Wert kleiner, wird nach oben gescrollt, ansonsten nach unten.

Gruß
Martin Beck

Re: Siehe alten Thread
20.02.2003 10:48:00
udo @ martin nochmals

Hallo martin ,

Vielen leiben Dank , habs schon hinbekommen, hatte es an eine Falsche Stelle kopiert ( das Makro ).

Jetzt nur noch eine letzte Frage , kann man das aussehen dieses Spinbuttons ändern , da er vom aussehen leider nicht zu den anderen passt, oder könnte ich die Funktion an sich auch auf eine AutoForm übernehmen ?

Trotzdem lieben , herzlichen Dank klappt schon richtig gut, hast mir sehr geholfen, Danke

Anzeige
Alternativen
20.02.2003 11:36:14
Martin Beck

Hallo Udo,

welche Form wäre denn ideal? Du könntest z.B. auch eine Bildlaufleiste nehmen. Oder aber zwei Commandbuttons, denen Du folgenden Code zuweist:

Dann wird das Scrollen dadurch bewirkt, daß man mit dem Mauszeiger über den Button fährt, ohne darauf zu klicken.

Gruß
Martin Beck

? bezgl. AutoForm
20.02.2003 12:34:29
udo @ martin 4

Mensch Martin,

super Klasse, bisch echt ein Käpselle ( Genie )

Vielen vielen Dank, hast mir sehr sehr geholfen,

soweit ist jetzt alles in Ordnung, das Einzigste was ich noch meinte ob es denn auch möglich ist auf eine eigene AutoForm
( Sprich Buttons die ich per Zeichenprg. selbst entworfen habe beispielsweise ) und in die Tabelle zur Steuerung mit eingebaut habe, ob es da noch eine Möglichkeit gibt diese Buttons mit
den VBA´s zu belegen.

Das wäre dann die Krönung des Ganzen, aber falls dies nicht möglich ist , Danke ich dir recht herzlichst, ich werde mich demnächst bei Dir revanchieren. Hab was programmiert das du bestimmt auch brauchen kannst, schicks dir dann zu ( dauert nochn paar Tage ),

also Danke einstweilen, echt super,

Gruß udo



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige