Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Celle Sperren

Celle Sperren
21.02.2003 07:52:22
Andreas
Moin Ihr Excelperten,

ich habe eine Frage an Euch:
Gibt es die Möglichkeit in eine WENN-Funktion eine Formel (oder ähnliches) einzubauen, die, wenn die Funktion "Wahr" ergibt, eine andere Celle sperrt, so daß sich der Wert (Inhalt) danach nicht mehr verändern kann????

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Gruß
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Celle Sperren
21.02.2003 08:37:13
MRP

Hallo Andreas,
schau dir mal in der F1 die Möglichkeiten für den Menuepunkt
Daten/Gültigkeit/ Formel an.
Ciao
Manuele Rocco Parrino

Re: Celle Sperren
21.02.2003 08:45:16
Ramses

Hallo,

eine andere Zelle sperren, geht nur mit einem eingesetzten Blattschutz.
Dann gibt es eine Möglichkeit, für die WAHR-Bedingung eine UDF einzusetzen die wiederum ein Makro ausführt.
Aber zum anschliessenden Sperren,... wie gesagt:
Ohne Blattschutz keine Möglichkeit.

Gruss Rainer

Re: Celle Sperren
21.02.2003 11:21:47
MRP

Hallo Andreas,
mich hat die Antwort von Ramses jetzt zwar etwas irritiert, da aber noch keine Antwort von dir kam, hab ich jetzt mal meinen Vorschlag ausprobiert, hier die Vorgehensweise:
Angenommen die Zelle B1 soll gesperrt sein, wenn in A1 ein Wert grösser 100 drinsteht. Gehe in die Zelle B1, klicke Daten/Gültigkeit, Register Einstellungen, Gültigkeitskriterien, Zulassen: Benutzerdefiniert, Formel: =WENN(A1>100;FALSCH;WAHR).
Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben, und es hilft dir weiter.
Ciao
Manuele Rocco Parrino

Anzeige
Re: Celle Sperren
21.02.2003 14:18:17
Andreas

Hi MRP,

Dein Tip wird wohl klappen, nur habe ich das Problem, das Deine Celle B1 sich aus A1 berechnet. Es entsteht bezogen auf mein Beispiel ein Zirkelbezug.

Trotzdem DANKE
Gruß
Andreas

Re: Celle Sperren
21.02.2003 15:56:19
MRP

Hallo Andreas,
du hattest doch geschrieben: "eine ANDERE Celle sperrt"
Würd ja gern weiterhelfen, aber das mit dem Zirkelbezug versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht! Soll das so eine Formel geben, die sich selbst überprüft? Vielleicht gehts irgendwie mit ner verschachtelten Wenn-Formel, dazu müsstest du aber genauer Beschreiben, was du möchtest.
Also jetzt hab ich mal meine Glaskugel rausgeholt ;-) Meinst du vielleicht sowas:
=wenn(wenn(ZelleXY>1;wahr;falsch);FormelXY;FormelYZ)
Ich hoffe das hilft dir weiter,
Ciao und schönes Wochenende
Manuele Rocco Parrino

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige