Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Word: alle Grafiken zent. und verkleinern?

Word: alle Grafiken zent. und verkleinern?
21.02.2003 09:01:53
Markus
Hallo,

mal was anderes.
Ich habe ein Dokument mit sehr vielen Screen Shots (eine techniche Anleitung) und kopiere diese Shots per Strg V in ein Word-Dokument. Jetzt will ich einfach per Makro am Ende alle diese eingefügten Grafiken (1) zentrieren und (2) um 50 % verkleinern.
Mit dem Makro-recorder packe ich aber nur das Zentrieren, irgendwie lässt er mich das Verkleinern nicht aufzeichnen.

Soweit bin ich schon: Hier mit werden die 50 ersten Grafiken zentriert auf der Seite.
For t = 1 To 50
Selection.GoTo What:=wdGoToGraphic, Which:=wdGoToFirst,_
Count:=t, Name:=""
Selection.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphCente
Next t

Wenn jemand wüsste, wie ich auch um 50% verkleinern kann, wäre ich sehr dankbar ..

markus




2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Word: alle Grafiken zent. und verkleinern?
21.02.2003 11:43:27
Thomas Externest

Hallo Markus,

wie man um (!) 50 % verkleinern kann, kann ich Dir leider nicht sagen, wenn es Dir aber genügt, auf (!) z.B. 39 % zu verkleinern, kann man den u.g. Makro-Ausschnitt verwenden (ist eine einfache Aufzeichnung, kann man ja neu machen, wenn der Faktor nicht paßt). Führt man Dein Makro und meins zusammen, bleibt allerdings immer noch die Frage, wie man bei einer Makro-Aufzeichnung Grafiken markieren kann. Das konnt ich bis jetzt noch nicht lösen ...

With Selection
.InlineShapes(1).Fill.Visible = msoFalse
.InlineShapes(1).Fill.Transparency = 0#
.InlineShapes(1).Line.Weight = 0.75
.InlineShapes(1).Line.Transparency = 0#
.InlineShapes(1).Line.Visible = msoFalse
.InlineShapes(1).LockAspectRatio = msoTrue
.InlineShapes(1).Height = 224.8
.InlineShapes(1).Width = 299.6
.InlineShapes(1).PictureFormat.Brightness = 0.5
.InlineShapes(1).PictureFormat.Contrast = 0.5
.InlineShapes(1).PictureFormat.ColorType = msoPictureAutomatic
.InlineShapes(1).PictureFormat.CropLeft = 0#
.InlineShapes(1).PictureFormat.CropRight = 0#
.InlineShapes(1).PictureFormat.CropTop = 0#
.InlineShapes(1).PictureFormat.CropBottom = 0#
.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphCente
End With

MfG Thomas

Anzeige
Re: Word: alle Grafiken zent. und verkleinern?
21.02.2003 12:03:30
Markus

Danke Thomas,

aber wie passe ich den Code so an, dass er für alle Grafike im Doc ausgeführt wird?
Wenn ich es in die Schleife hereinnehme geht es nicht.
Und wenn ich die Selecktion (1) mit einer laufenden Schleifen-Variable versehe, geht es auch nicht.

Gruss,

markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige