Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Valueeinträge

Valueeinträge
26.02.2003 16:20:29
Felix
Hallo liebe Gemeinde,
Habe mal eine bescheidene Frage.

Bisher habe ich immer bei Textbox, Scrollbar oder bei Range Befehlen immer den Zusatz ".Value" geschrieben.

Habe nun aber immer wieder festgestell das es auch ohne Value geht. Kann mir jemand sagen ob das irgendwelche Auswirkungen hat, wenn ich value weglasse?

Wozu schreibt man es denn, wenn man es gar nicht braucht?

Gruß
Felix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Valueeinträge
26.02.2003 16:26:58
Andreas Walter

Mein Verständnis ist es, dass
.value
die Standardeinstellung ist und daher nicht geschriebn werden muss, aber kann, wenn man möchte. (Ich mach es)

Ähnlich wie
cells(1,1).value=37
oder
activesheet.cells(1,1).value=37

activesheet ist auch standard und daher muss nicht erwähnt werden. (Ich mache es nicht - sonst könnte man auch avticeworkbook.activeworksheet... jedes Mal schreiben)

Re: Valueeinträge
26.02.2003 16:30:09
Georg

Hallo!

In VB6.0 haben Objekte (was auch ein Control ja ist) ein Standardproperty (Im Fall von Textbox, die Property Value).
Daher muss man das in VB6.0 nicht anschreiben.

Aus Kompatibilitätsgründen zu anderen Sprachversion (zB DOT.NET) sollte man .Value, oder .Caption etc. schreiben, da es dort keine Standardproperties gibt.

Ausserdem ist es ein schönerer Programmierstil. Vorallem, wenn andere Programmierer sich das anschauen, die nicht wissen, dass es Standardproperties gibt.
Zweitens sieht man auf einen Blick, was gesetzt wird.

Hoffe, dass hilft.

LG, Georg!

Anzeige
Re: Valueeinträge
26.02.2003 16:30:50
Felix

Danke Andreas,

dann werde ich es wohl künftig weglassen. (zu viel geschreibe)
Muß nur aufpassen (bei Multipage scheint man es schreiben zu müssen)

Gruß
Felix

Re: Valueeinträge
26.02.2003 16:37:05
Felix

Danke Georg
Das war interessant, und hat mich mich meine Entscheidung nochmals überdenken lassen. Nun gut, ich werde es also künftig weiter schreiben.

Ein weiterer Beweggrund das Value wegzulassen zu wollen, war auch mal der Glaube, das der PC es dann schneller lesen kann. (wahrscheinlich blödsinn)
Gruß
Felix


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige