Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rubrikenachsenbeschriftung per Makro

Rubrikenachsenbeschriftung per Makro
27.02.2003 09:00:26
Jörn
Hallo!
Weiß jemand, wie ich per Makro einem Diagramm die Beschriftung der Rubrikenachse (X) aus einer anderen Tabelle zuweisen kann?
Für die Datenreihen habe ich es schon per:
Workbooks("Rohrdiagramm.xls").Worksheets("Berechnungstabelle").Range("B1:B" & (Grenze + 1)).Copy
Diagramm.SeriesCollection.Paste
hinbekommen. Nur für die X-Achse noch nicht.

MfG

Jörn

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Rubrikenachsenbeschriftung per Makro
27.02.2003 09:40:10
richard

hi jörn,
versuch mal folgendes

chart("dein diagramm").activate
With ActiveChart
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = worksheets("Tabelle1").Range("a1").value
End With

Re: Rubrikenachsenbeschriftung per Makro
27.02.2003 09:52:01
Jörn

Hallo Richard!

Entschuldigung, aber ich habe mich etwas falsch ausgedrückt! Ich habe im Moment eine Automatisch erstellte X-Achsenbeschriftung, bei der die Werte von 1 bis Grenze+1 angezeigt werden (also von 0 bis 135 jeder Wert). In der Anderen Tabelle habe ich aber Werte, die folgendermaßen aussehen: 1, 5, 10, 15, 20... Diese sollen dann als x-Achsenbeschriftung fungieren, wozu ich den Datenbereich von A1 bis A(Grenze+1) in das Feld Beschriftung der Rubrikenachse (x) bei den Datenquellen eintragen muß.
Bei deinem Ansatz würde ich praktisch die Beschreibung der x-Achse (z. B. "Umfang in cm") erhalten, was ich nicht benötige.
Trotzdem vielen Dank!

Anzeige
Re: Rubrikenachsenbeschriftung per Makro
27.02.2003 09:59:26
richard

hallo jörn,

da habe ich dich falsch verstanden. die x-achsenbeschriftung sprichst du wir folgt an: ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = hier kann dann dein datenbereich rein.

mfg richi

Re: Rubrikenachsenbeschriftung per Makro
27.02.2003 10:52:56
Jörn

Wunderbar! Genau das habe ich gesucht. Jetzt funktionierts so, wie es soll! Vielen Dank Richard!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige