Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einer Oracle DB -> Excel ?

Daten aus einer Oracle DB -> Excel ?
27.02.2003 09:11:46
Andrea Jones
Hallo Forum :)

Gibt es da eine Möglichkeit?
Über DAO? ADO?
Brauche dringend Rat! ;)

Liebe Grüsse
Andrea


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten aus einer Oracle DB -> Excel ?
27.02.2003 09:15:32
Willie

Ja das geht, aber du braucht eine Oracle Client auf deinem
Rechner, dann kannst du mit der ODBC-Schnittstell auf die
Oracle-Datenbank zugreifen!.

Gruß

Willie

Re: Daten aus einer Oracle DB -> Excel ?
27.02.2003 10:05:32
Andrea Jones

Ich habe mal über MS Query eine Abfrage gebastelt. Im Editor sieht das so aus:

-----------------------------------------------------------------
DRIVER={Microsoft ODBC für Oracle};UID=xxx;PWD=xxx;SERVER=xxx;

SELECT PER_ALL_PEOPLE_F.EMPLOYEE_NUMBER, PA_SEGMENT_VALUE_LOOKUPS.SEGMENT_VALUE FROM HR.HR_ALL_ORGANIZATION_UNITS HR_ALL_ORGANIZATION_UNITS, PA.PA_SEGMENT_VALUE_LOOKUPS PA_SEGMENT_VALUE_LOOKUPS, HR.PER_ALL_ASSIGNMENTS_F PER_ALL_ASSIGNMENTS_F, HR.PER_ALL_PEOPLE_F PER_ALL_PEOPLE_F WHERE HR_ALL_ORGANIZATION_UNITS.NAME = PA_SEGMENT_VALUE_LOOKUPS.SEGMENT_VALUE_LOOKUP AND PER_ALL_ASSIGNMENTS_F.ORGANIZATION_ID = HR_ALL_ORGANIZATION_UNITS.ORGANIZATION_ID AND PER_ALL_PEOPLE_F.PERSON_ID = PER_ALL_ASSIGNMENTS_F.PERSON_ID

EMPLOYEE_NUMBER SEGMENT_VALUE
-----------------------------------------------------------------

Allerdings soll das ganze in einem Modul geschehen. Die Prozedur soll ausgeführt werden, die Daten selektiert werden und in ein Sheet eingefügt werden.

Folgender Code funktioniert aber leider nicht:
-----------------------------------------------------------------
Option Explicit

Dim Cn As adodb.Connection ' ADO-Connectionobjekt für Verbindung
Dim Rs As adodb.Recordset ' ADO-Recordset für Datenhandling

Private Sub Connection()

Set Cn = New adodb.Connection
With Cn
.Provider = "OraOLEDB.Oracle.1"
.ConnectionString = "Password=xxx;" & _
"Persist Security Info=True;" & _
"User ID=xxx;" & _
"Data Source=xxx"
End With

End Sub
...
-----------------------------------------------------------------

Er meckert schon bei der adodb.connection!
MS ADO-Ext und OraLEDB habe ich verwiesen.

Bin etwas ratlos ...

Liebe Grüsse
Andrea



Anzeige
Re: Daten aus einer Oracle DB -> Excel ?
27.02.2003 10:36:33
Willie

Ich habe das erst neutlich mit Access gemacht.

du kommst nicht drum herum diesen Client einzusetzen.
Damit du dich an die DB connetcten kannst und dann
Zugiff auf die Tabellen bekommst

Re: Daten aus einer Oracle DB -> Excel ?
27.02.2003 10:46:04
Michael Scheffler

Hallo,

bitte die Verweise für ADO undd ADOX einstellen (Extras - Verweise im VBE). IMHO brauchst Du keinen Cleint, bei Access funktioniert es auch ohne. Mit ADOX kannst Du sogar Datenbanken aufbauen.

Gruß

Micha

Re: Daten aus einer Oracle DB -> Excel ?
27.02.2003 12:03:30
Andrea Jones

Hallo Ihr beiden!

Client habe ich, also keine Sorge ;)

Microsoft ADO Ext. 2.5 for DDL and Security
OraOLEDB 1.0 Typ Library

habe ich verlinkt (wie schon im Reply erwähnt)

Wo finde ich den Verweis für ADOX? Bin Punkt für Punkt durchgegangen ... Kann ich das irgendwie nachinstallieren?

Liebe Grüsse
Andrea

Anzeige
Re: Daten aus einer Oracle DB -> Excel ?
27.02.2003 13:37:42
Michael Scheffler

Hallo Andrea,

Mdac_typ.exe

sollte das leisten. Aber, wenn die Verweise gesetzt hast, wo klemmt denn dann die Säge? Denn, wenn die Verweise da sind, kann er nicht bei "Dim cnnTest As ADO.Connnetction" meckern!

Gruß

Micha

Re: Daten aus einer Oracle DB -> Excel ?
27.02.2003 14:55:37
Andrea Jones

Danke!

Habe es gerade gelöst! :)

Sub Test()

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"ODBC;DRIVER={Microsoft ODBC für Oracle};UID=xxx;PWD=xxx;SERVER=xxx;", _
Destination:=Range("A1"))
.CommandText = "SELECT PER_ALL_PEOPLE_F.EMPLOYEE_NUMBER, PA_SEGMENT_VALUE_LOOKUPS.SEGMENT_VALUE FROM HR_ALL_ORGANIZATION_UNITS, PA_SEGMENT_VALUE_LOOKUPS, PER_ALL_ASSIGNMENTS_F, PER_ALL_PEOPLE_F WHERE HR_ALL_ORGANIZATION_UNITS.Name = PA_SEGMENT_VALUE_LOOKUPS.SEGMENT_VALUE_LOOKUP And PER_ALL_ASSIGNMENTS_F.ORGANIZATION_ID = HR_ALL_ORGANIZATION_UNITS.ORGANIZATION_ID And PER_ALL_PEOPLE_F.PERSON_ID = PER_ALL_ASSIGNMENTS_F.PERSON_ID AND PER_ALL_ASSIGNMENTS_F.EFFECTIVE_START_DATE <= TRUNC(sysdate, 'mm') AND PER_ALL_ASSIGNMENTS_F.EFFECTIVE_END_DATE >= LAST_DAY(sysdate) AND PER_ALL_PEOPLE_F.EMPLOYEE_NUMBER BETWEEN 10000 AND 19999 ORDER BY PER_ALL_PEOPLE_F.EMPLOYEE_NUMBER"
.Name = "hgh"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = True
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub

Macht genau das, was ich möchte!

Danke Euch beiden für die Mühe :)

Liebe Grüsse
Andrea


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige